Probleme mit Gallien Krueger Stack

MegaSexGod

Member
Lösungen
1
Bassix
ß0
Hey leute!

so, ich glaub ich komme am besten gleich mal auf den punkt:
ich habe folgendes equipment:
Topteil
Gallien Krueger 700RB-II

Boxen:
Gallien Krueger 410SBX Plus
Gallien Krueger 115SBX

Bass:
OLP (Singraynachbau von Musicman), 5saiter wobei die H saite auf A runtergestimmt ist.

Mein Problem ist nun folgendes: mein verstärker klingt eigentlich saugeil und mach auch ordentlich drcuk,
nur sobald ich das volume auf ein bißchen über die hälfte drehe, wird der sound ziemlich schnell ziemlich scheiße.
vor allem auf den tiefen saiten. das led lämpchen fürs clipping leuchtet eigentlich nicht abartig oft auf, also an dem kann es
eigentlich nciht liegen. es klingt als würden sich die boxen "überschlagen" (bin mir nicht sicher ob das der fachmännische ausdruck
dafür ist)

laut händler sollten das top und die boxen prima zusammenpassen, laut beschreibung tun die das auch, aber warum
gibt da irgendein teil offensichtlich bei zu hoher lautstärke den geist auf??

es ist übrigens egal, ob ich über beide boxen fahre, nur die 410er box oder die 115er box. ich komm jedes mal aber etwa der selben
volumseinstellung zu dem selben ergebnis.

meine konkrete frage ist: gibts es andere user hier im forum mit einem ähnlichen stack? wie ist das bei euch?
habt ihr die selben probleme, sprich ist es normal und die boxen eventuell unterdimensioniert?
oder hats irgendwo was, und das stack ist ein fall für die herstellergarantie??

oder hat jemand anderer eine idee, woran es da happern könnte?

ich würd mcih über ein paar meinungen eurerseits sehr freuen!

der admin (hehe)

für mich hört sich das nach klassischer Übersteuerung an, probier mal mit dem Equalizer die Bässe etwas rauszunehmen, dann sollte es besser werden, was andres fällt mir jetzt auch net wirklich ein...
MFG
Kingpin

1, wie isn dein EQ eingestellt
2, volume regler sind nicht so eingestellt, das sie erst bei vollem aufdrehen die maximale leistung rausgeben, sondern schon früher.

evtl. auch mal den boost oder gain raus nehmen ... die GK topteile haben ja recht reichhaltige möglichkeiten, die lautstärke nach oben zu treiben (--> das signal zu übersteuern). versuch einfach mal n paar verschiedene einstellungen durch, aber dreh dabei nich nur am master regler ,)

schönen abend!

also erst mal danke für die tipps. bzgl. umsetzung ist folgendes. oder nein, ich fang besser mal mit meinen einstellungen an:

also sowas wie nen gain gibt es bei meinem baby nicht. die anderen einstellung halte ich persönlich nicht irgendwie abnormal, nichts desto trotz, hier sind sie:

(angaben sind in uhrzeiten angegeben, ist glaub ich am praktischsten)

treble: 12
Hi-mid: 12
low-mid: halb 12
bass: nicht ganz 1uhr

boost ist auf halb 2
tweeter auf 1
das knöpfchen für den tweeter hi cut ist an
woofer ist auf halb 11 gestellt
da knöpfchen für den woofer hi cut ist aus

natürlich könnt ich jetzt bass wegnehmen bei meinen einstellungen, aber erstens ist der klang nciht mehr so nach meinem geschmack und der amp macht dann nciht mehr soviel druck. und das ist kacke.

außerdem sollte man doch meinen bei einem gar nciht mal so billigem produkt sollte sowas nciht passieren.

den von grand erwähnten punkt find ich recht interessant: der amp hat das maximum seiner leistung schon vor dem vollen aufdrehen ihre ganze leistung entfalten?? maja, bei meinem amp wär das in etwa die hälfte des maximalen volumes.

gibt es hier niemanden mit der selben zusammensetzung seines amps? würd mich interessieren, ob es andere menschen mit dem selben problem gibt.

schönen abend noch!

Zitat:Original erstellt von: administrator

^
nur sobald ich das volume auf ein bißchen über die hälfte drehe, wird der sound ziemlich schnell ziemlich scheiße.

...also, bei dem Top mit den Boxen solltest du bei 50% Volume schon abartig laut sein...mein tip...dreh die Marschallstaks von deinen Kumpels leiser!!! [:D] Denke das es ganz normal is das bei solchen Lautstärken das Signal etwas an Definition verliert!!!

also bei den proben gibts eh keine probleme von der lautstärke, ein bißchen puffer hab ich da shcon noch [:-)]

von definition verlieren würd ich nicht sprechen, klingt schlimmer als nur ein bißchen definition verlieren. schaut aus als würden die membranen gleich aus den fassungen fliegen.

was solls, ich wollt mir den weg zwar ersparen, aber ich fürchte cih muß doch zum händler fahren und mal schauen. werde dann die teile an verschiedene andere geräte dranhängen und mal schauen ob das problem bestehen bleibt.

lg
admin

Der Volume-Regler is ja auch nur dazu da, den Verstärker an den Baß anzupassen. Allerdings hängt, zumindest bei meinem Kleinen, die maximal mögliche Einstellung hier sehr vom Boostregler ab, d.h. weniger Boost -> mehr Volume (Gain) möglich. Die eigentliche Lautstärkeregelung soll ja dann über die Tweeter/Woofer-Regler gehen.

Hey Leute!!

ja, ihr habt so vollkommen recht!! du hast mich gestern auf die spur gebracht, knarf, und nachdem ich das manual gelesen habe ist mir klar geworden, dass der als volume regler bezeichnete knopf den gain regelt, und die lautstärke durch den als woofer bezeichneten knopf. und du hattest natürlich auch recht, sku!

danke nochmals!!

lg
euer admin!!

Jaja son Manual ist manchmal doch ganz praktisch ;-)

Aber sag mal wie klingt denn deine Anlage so...ich hab nur die 410sbx und will aber nun auch noch den 700RB-II kaufen.Kannst du mir das mal grob beschreiben?

Ganz so schlüßig fand ich das nicht, dass das volume der gain ist, hehe. aber was solls.

und bei nem amp, der eigentlich (auch gewollt von GK) rel. einfach gestrickt ist das manual lesen, mal ganz ehrlcih leute: wer von euch macht das??

@bassist172000

ich würd den amp als perfekt für funk bezeichnen. zum slappen find ich ihn genial. siehe flea von RHCP, der spielt auch GK, allerdings ein teil mit mehr watt.
trotzdem macht das teil ordenltich druck und der bass kommt auch nicht zu kurz.
als ich den amp getestet habe, fand ich ihn einfach um einiges geiler als die warwick amps, die ich getestet hab, oder die GK amps von der backline serie.
superklarer sound, der gut durchkommt, auch im soundgemisch einer thrashmetal probe setzt sich das teil gut durch. und scheiße laut ist er auch.

und die komments von bekannten bzw. statements die man üblicherweise hört/liest über GK amps: dass sie vor allem für ihren preis nen super sound haben. (der übrigens sehr facettenreich ist, meines erachtens, also für alle möglichen stilrichtungen geeignet)

tja, besser beschreiben kann ich ihn leider nciht.

ich hoffe, es hat dir zumindest geholfen

lg
administrator

@ administrator: ok, ich glaube es ist soweit eh alles klar.
generell zum thema gallien stack und erfahrungen damit: ich hab das gleiche top (700 RB II) und 2x 210 RBH speaker.
--> klingt super (ist natürlich immer geschmackssache), ist leichter zu tragen und reicht für die meisten sachen mit sicherheit locker aus. ich habe damit z.b. vor ein paar wochen ein open air vor min. 7000 leuten gespielt (ja, es war kalt[:-)]), hauptsächlich funk/soul, 10 leute auf der bühne und so weiter. immer noch einiges an reserven.
nochmal zur einstellerei vom top: wenns ordentlich laut ist mit dem boost etwas sparsamer umgehen, falls der sound an definition und fundament verliert.
lg
stevie

Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Aber sag mal wie klingt denn deine Anlage so...ich hab nur die 410sbx und will aber nun auch noch den 700RB-II kaufen.Kannst du mir das mal grob beschreiben?
ich habe das top einmal mit der 410 sbx getestet und spiele es (wie eben gepostet) mit 2x210 rbh. sehr verschieden.
naja, logisch, klingt ja auch jede box anders ...
ich kann das top nur empfehlen. mir taugts. egal welcher stil.
probier's einfach mit deiner box aus. gehen tut's gut - mir hat halt der sound der rbh-speaker besser gefallen.

OK...danke.Die RBh hat ja offenen Bassreflex oder.das gefält mir halt an der sbx besser...die ist halt für Probraum und Kneippen besser geeignet,finde ich.Es ist zwar ein mächtiger Bas da,aber ist halt nicht so das er alles von der Wand wirft...zur not hab ich noch ne 2x15",wenns ja mal nicht reicht ;-).

Aber danke für deinen bericht.

Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

.Die RBh hat ja offenen Bassreflex oder.das gefält mir halt an der sbx besser...die ist halt für Probraum und Kneippen besser geeignet,finde ich.Es ist zwar ein mächtiger Bas da,aber ist halt nicht so das er alles von der Wand wirft...
ich glaub ich verstehe schon, was du meinst (offenener bassreflex und so). ich mag z.b. keinen bassrefeflex hintenraus, auch wegen der ewigen sch...eien mit raumakustik und so. die sbh-serie ist ja geschlossen, soweit ich mich erinnere, oder? das pumpt natürlich schon sehr schön, aber mein persönlicher favorit ist bassrefeflex nach vorn. da wirft sich's nicht von der wand - zumindest nicht von der hinter dir [:-)] und mir taugt einfach der sound und das feel. für kleinere gigs nehme ich halt nur eine 210er rbh.
aber wie schon sooo oft gesagt --> geschmacksache ...
das top find ich jedenfalls geil.

Hoihoi,
will nur grad etwas Klarheit in die Gallien Krueger Beschriftung bringen:

Dadurch das die Amps Bi-Amping fähig sind nd das auh sehr oft benutzt wird ist es recht unpraktisch, wenn man jedesmal Woofer UND Tweeter Volume lauter drehen muss, und auh immer wieder auf das richtige Verhältnis achten damit der eigene Sound erhalten bleibt. Daher haben sich die findige R&D Leute bei GK gedacht, hey, wir beschriften die Front einfach so, das die Masterlautstärke am eigentlichen Vorstufen Gainregeler eingestellt wird und so steht es dann auch in der Anleitung. Intelligenter wäre es gewesen einen Regler für die Hoch-Tief Balance und einen Mastervolume statt den Woofer/Tweeter Volumes zu nehmen...aber es hat nicht sollen sein... ;-)

Um dem hier mal ne andere Richtung zu geben:
Klingen die 2 Stück RBH´s genauso wie ne 410 RBH? Sind da dann beide Boxen auf B-Amp Betrieb geschaltet? Wie verkabelt sich das...

Zitat:Original erstellt von: bassthis

Dadurch das die Amps Bi-Amping fähig sind nd das auh sehr oft benutzt wird ist es recht unpraktisch, wenn man jedesmal Woofer UND Tweeter Volume lauter drehen muss, und auh immer wieder auf das richtige Verhältnis achten damit der eigene Sound erhalten bleibt.
also ... ich erzähle euch meine erfahrungen der reihe nach. ich hoffe, es hilft ein bisserl weiter.
gut, grundsound macht man eh beim soundcheck. falls sich dann später insgesamt was ändert, muss man hald beide regler gleich viel aufziehen oder runternehmen. ist ein handgriff mehr - stimmt. stresst mich aber nicht.
falls z.b. der drummer live mehr auf die becken haut find ich es wiederum gut, dass ich das höhenspekrum extra anheben kann, ohne dass alles viel lauter wird oder ich mühsam am eq herumschrauben muss. bei großen gigs gibt`s eh den techniker für den saalsound. oder umgekehrt - falls ich mehr fett brauche zieh ich den woofer auf und fertig.
die beschriftung der regler ist zuerst ein bisserl irreführend, aber wenn man's überrissen hat funktioniert's gut.

Zurück
Oben Unten