Problem mit Mechanik

Crashride

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,
Bin gerade das erste mal dabei einen Satz neue Saiten auf meinen Bass aufzuziehen und hab nun folgends Problem: Wenn ich die Saite an der Mechanik befestigt habe und dann versuche anzuziehen geht das nur bis zu einen gewissen Punkt und dann kann ich drehen wie ich will aber es tut sich nichts mehr. Die Saite ist dann aber noch völlig locker. Woran kann das liegen?

 
aber die Mechanik dreht sich noch oder???Wie hast du denn die saite befestigt?
 
Ja, die Mechanik dreht sich noch aber zieht nicht mehr an. Ich hab die Saite so befestigt wie es auch auf der Seite steht, die du verlinkt hast. Das Ende der Saite in das Loch gesteckt und dann 2,3 mal rumgewickelt.
 
Eigenartig...wenn sie sich noch dreht,dann muss sie auch anziehen.Wenn nicht,dann ist sie einfach nur kaputt und muß gewechselt werden.Kannst du mal ein Bild von den Mechaniken machen und hier posten?Was hast du überhaupt für einen Bass?
 
Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Eigenartig...wenn sie sich noch dreht,dann muss sie auch anziehen.Wenn nicht,dann ist sie einfach nur kaputt und muß gewechselt werden.Kannst du mal ein Bild von den Mechaniken machen und hier posten?Was hast du überhaupt für einen Bass?

komisch....
kann es vielleicht sein, dass sich nur der Wirbel dreht, nicht die ganze Mechanik? Bei manchen gekapselten Mechaniken kann man oben auf den Wirbel eine kleine Schraube anziehen.....!?
Die Schraube sollte eigentlich dazu da sein, ein wenig mehr "Gefühl" für die Stimmmechanik zu bringen, sprich wenn das Schräbchen mehr angezogen ist dreht sich die Mechanik schwerer, kann man feiner stimmen.....
Vielleicht ist da irgendwas nicht o.k. bei dir......?

Khayman
 
kenn ich,hat Warwick auch.Das könnte sein,wenn die Schraube zu weit raus ist und der Wirbel nicht greift.
 
Wenn es bis zu einem gewissen Punkt geht, hilft vermutlich auch das vorangehende Kürzen der Saiten mit (jetzt kommts!) dem Saitenschneider.
Ferndiagnosen sind immer schwierig ...
 
Um erstmal die Frage nach dem Bass zu beantworten: Ich hab nen Ibanez GSR-190.
Ich hab jetzt auch versucht die Saite zu kürzen, weiter kürzen ist nicht mehr drin.
Hab ehrlich gesagt auch nicht viel Ahnung von Wirbeln und sonstigem, sodass ich da nicht viel zu sagen kann. Wahrscheinlich ist sie dann wohl wirklich kaputt. Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich dann dennoch ein stück weiter drehe auch ohne dass sich was bewegt, ist es so dass sich nach einigen Umdrehungen das ganze sogar wieder in die andere Richtung bewegt, bzw. ruckartig springt.
 
...um mal ein wenig einzugrenzen, wenn du alle Saiten gewechselt hast, "greift" nur eine Mechanik nicht, oder hast du das Problem bei allen Mechaniken? Wenn dem so wäre, sind sie noch o.k. und du machst was falsch...., die Wahrscheinlichkeit dass alle Mechaniken kaputt sind ist doch sehr gering.
Dass sie sich in die Gegenrichtung bewegt darf eigentlich nicht sein, würde ja heißen, dass die Saitenspannung so groß ist, dass sie die Mechanik zurück dreht,ich würde sagen, eher reißt die Saite. Hast du irgendwelche Schrauben an der Mechanik gelockert? Was hast du gemacht bevor du die neuen Saiten aufziehen wolltest?
Oder einfach nur alte Saiten runter - neue Saiten drauf!?

Gruß Khayman

ach ja, noch ne Frage,
windet sich die Saite auf der Mechanik nach unten (oder nach oben, das wäre falsch) und drehst du die Mechanik in die richtige Richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Dingen hat doch diese Kluson-Nachbau Tuner mit der Kappe. Schraube mal die Kappe bei der entsprechenden Mechanik ab. Darunter findest Du ein Zahnrad mit einer Schraube in der Mitte. Entweder ist die Schraube sehr locker oder die Welle, die das Zahnrad bewegt ist verbogen. Wen Schraube locker -> anziehen, aber nicht zu fest sonst dreht sich nix mehr. Wenn die Welle verbogen ist -> Mechaniken wegschmeissen und Gotoh o.ä. reinbauen.
 

Zurück
Oben Unten