Problem mit Basswiedergabe/Speaker überlastet?

Holzwurm

Holzwurm

Well-Known Member
Lösungen
5
Bassix
ß18.430
Moinsen ihr,
habe mal eine Frage an die Amp-Spezialisten...
Also im Proberaum spiele ich einen passiven Rockbass mit Humbucker über einen HK BB 400 und eine alte SWR 610 Sr. Der Bass ist ADAD gestimmt. Mit dem rockigen Sound bin ich sehr zufrieden.
Wenn ich allerdings tiefe Töne spiele (C bis A), meine ich, die Speaker verzerren unschön. Es ist ein kurzes Knacken zu vernehmen, als wenn der Speaker kurz überlastet und "irgendwo anschlägt". Hört sich jedenfalls nicht gesund an...
Was kann das sein? Der Amp ist max 1/2 auf (eher weniger), der EQ ist in den Bässen flat, Mitten und Höhen 2/3 auf.
Zu allem Überfluss macht die Box mit meinem LM250 und ähnlichem Sound keinerlei Probleme. Da kommen die fetten Bässe ohne Probleme...
Ist etwas mit dem BB 400 nicht ok? Was denkt ihr?

Thx:bier:;-)

In den ganz tiefen Registern liegst Du mit den Frequenzen unterhalb der Bassreflexabstimmungsfrequenz der Box, d.h. die Speaker haben so gut wie keine akustische Dämpfung mehr durch das Luftpolster in der Box und erzeugen trotz z.T. sehr extremer Auslenkungen praktisch nur noch "warme Luft". Wenn Du dann Anschlaggeräusche vom Speaker hörst, schlägt die Schwingspule am Magneten an. Dann ist es eigentlich schon zu spät und der Speaker ist höchstwahrscheinlich beschädigt. Unbedingt Tiefbässe runterdrehen !

Das liest sich nicht gut! So wie du es beschreibst, schlägt die Schwingspule an.
Du müsstest eigentlich recht starke Auslenkungen des Speaker sehen können. Normalerweise haben Amps Subsonic Filter verbaut, welche tiefstfrequenten Infra Schall Anteile unterbinden. Diese Funktion scheint bei deinem BB400 nicht zu funktionieren?

Danke euch beiden.
Das komische ist ja, das der LM250 mir meinen Sound ohne Probleme liefert...? Die Speaker sind denke ich i.O.
Die Auslenkung der LS ist zudem optisch sehr sehr gering!

Vermutlich hat der LM einen Hochpass, der irgendwo zwischen 30 und 40 Hz zuschlägt und alles darunter wegschneidet. Also genau die Frequenzen, die die Speaker flattern lassen. Diesen Hochpass hat der HK wohl nicht, oder die Einsatzfrequenz liegt deutlich tiefer. Hören tut man diese ganz tiefen Frequenzen sowieso kaum, man spürt sie eher. Dazu braucht es aber (mindestens) tief abgestimmte und 15er oder besser noch 18er Boxen. Mischer hassen es normalerweise, wenn diese Subbässe von der Bühne kommen.
Empfehlung meinerseits: nimm den LM für die SWRs und lass Dir vom Hans eine passende 15er für die Kellerbässe schneidern, alternativ eine 18er plus geschlossene 410er.

Also bevor die Schwingspule am Magneten anschlägt, machen die Speaker schon einen großen Hub. So gesehen muss es eine andere Fehlerquelle geben.

Einfache Lösung: Mach mal die Reflexöffnungen der SWR 610 zu, einfach einen Lappen (Socken, aber frisch gewaschene!) hineinstopfen. Aber so, dass Du sie wieder herausbekommst.

Dadurch dämpft das Luftvolumen in der Box die Speaker, auch bei tieferen Bässen und weiter Auslenkung durch tiefe Töne. Der Sound wird etwas straffer, mit weniger Tiefbässen, jedoch immer noch genug, vielleicht sogar mehr Punch als vorher.

Probier das mal aus, ist günstig und ohne Probleme wieder rückbaubar.

Vielleicht erlebst Du sogar eine Überraschung, und die Box klingt dadurch eine Klasse besser. Ist natürlich Geschmackssache.

Obwohl meine anderen Boxen alle Reflexöffnungen haben, ist und bleibt meine Lieblingsbox eine von meinem Lieblingshändler hergestellte geschlossene 410", die einer halben Ampeg 810" Flatback nachempfunden ist. Egal mit welchem Amp, sie klingt klasse und kann richtig laut. Die Box, die thermisch nur 200 Watt @ 8 Ohm ab kann, liefert unglaublich knackige, definierte Bässe ab. Und ist, wohl auch die Bauart, doch recht hoch belastbar.

Es gibt HighPass - Filter, die man vor den Amp in den Signalweg hängt - oder in die Effektschleife. Diese Geräte nehmen dem Signal die Subbässe und sorgen für weniger bzw. kontrolliertere Auslenkung der Speaker. Mir fällt da der Thumpinator ein.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt da der Thumpinator ein.
Der greift nur leider erst bei ca. 30Hz, wahrscheinlich also zu tief. Die Abstimmungsfrequenz der SWR 610 Senior dürfte vermutlich eher bei 50Hz liegen. Zustopfen der Reflexöffnungen dürfte da mehr bringen. Ein Lappen bringt da aber nicht so viel. Es sollte schon irgendetwas Festes und möglichst luftdicht sein.

Vielen Dank für die weiteren Tips.
Das Verschließen der Br-Ports werde ich mit einer alten Decke ausprobieren!

Ich kann nicht ausschließen, das jmd. über das Stack gespielt hat (insg. 4 Bands im Raum).
Wie verhält sich das: einmal den Speaker mit zuviel Tiefbass und hohem Hub überlastet und er schlägt in Zukunft immer bei tiefen Tönen an; ist also im Sack?
Ich verstehe auch nicht, das a) der LM250 keine Probleme macht und b) erst ab dem tiefen C das Knacken kommt. Das tiefe D als Leersaite klingt Bombe...
Hat der LM250 vllt. so etwas wie eine "Schutzschaltung" für die Speaker, die der BB400 noch nicht hatte?
Sorry für die dämlichen Fragen, aber ich habe davon nicht allzuviel Ahnung...

:bier:;-)

Ich sollte noch erwähnen, dass das Knacken vereinzelt kommt. Es ist ein sehr schmaler Dynamikbereich, in dem sich das abspielt. Ein My zu feste angeschlagen und es knackt. Spielerisch nicht zu kontrollieren.
Sehr nervig das Ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Beim LM 250 wird da wohl der Limiter aktiv werden. 250 Watt sind eigentlich beim tiefen A lächerlich. Der
HK ist ohne Limiting und fährt damit die Speaker an die Grenze. Die Speaker bei der SWR haben keinen großen Hub.
Die stammt auch aus Zeiten wo kein Mensch sich mit dem tiefen A wirklcih beschäftigt hat. Ist einfach nicht dafür ausgelegt.
Wenn Du die Box benutzen willst dann mußt Du (so wie beim LM 250) das Signal entsprechend Bearbeiten bzw ein Top nehmen dass das einfach eingebaut hat.
Oder Du holst Die eine Box die den Hub kann (mindestens 2x15 oder auch gern 2x18 ) Dann kannst Du auch weiterhin den HK benutzen, wobei auch hier eine Signalbearbeitung nicht schaden kann um Amp und Boxen zu schonen und den Ton konturenschärfer zu bekommen.

Verstehe. Hm also mir haben die 250W an 610 eig. immer ausgereicht. Habe den LM noch nichtmal 1/2 auf.
Und mit dem Sound war ich immer zufrieden. Dann passt wohl der BB400 nicht ins Setup...? Schade, der Sound ist für mich wirklich 1a.
Wie schätzt ihr denn die Sache mit den Speakern ein -habe ich oder wer anderes mit dem BB die LS geschrottet?

Vielen Dank euch!

Alternativ zum Thumpinator fällt mir der HPF Pre für den Selbstbauer ein. Beim HPF Pre kann man die Grenzfrequenz ganz simpel per Poti wählen und zusätzlich zumindest die Gesamt-Lautstärke anpassen. War laut "Erfinder" eigentlich mal als Kontrabass-Preamp entworfen, hat sich aber am Ebass für genau deine beschriebenen Probleme wohl super zweckentfremden lassen (gibt ja gewisse Analogien zum Thumpinator). Daher auch der Phase-Schalter.

Danke für die Tips.
Selbst bauen fällt leider aus wegen is nich. Ich habe keine ausreichende Ahnung von Elektronik.
Woher bekommt man denn diesen Thumpinator?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der HK keinen Limiter haben soll. Das Problem mit den Leistungsspitzen gibts doch nicht erst seit gestern. Der LM hat also sowas wie den Thumpinator in billig verbaut?
Oder ist eh alles zu spät weil die Speaker im Sack sind? Gehen die echt sofort kaputt? Oh man ich krieg die Kriese und komme mir vor wie ein depperter Anfänger...:-/

Nur wenige normale Transenamps haben Limiter, auch Glockenklang hat sowas nicht. Es bleibt jedem selber überlassen ob er sich sowas im Nachhineinen dazuhängt. Digamps brauchen viel mehr interne Regelung um überhaupt auf die Leistungsdaten zu kommen, dazu gehört auch ein Limiter. ich hör den bei meinem LM2 mit 500 Watt und dem tiefen H sehr wohl raus wenn er an seine Grenzen kommt.

Woher kommst du denn? Dann können wir mit meinem eventuell erstmal ausprobieren, ob es daran denn tatsächlich liegt.

Danke für dein Angebot. Bin aus NRW/Siegerland. Das wäre natürlich toll, das mal testen zu können. Woher kommst du- passt es wg. der Entfernung?

Danke Hans, wieder was gelernt!

Ohje, NRW ist ein ganz schönes Stück. Bin aus Brandenburg (1477X). Da ist "mal eben vorbeifahren" eher nicht drin.
Vielleicht findet sich da noch wer mit einem Thumpinator in deiner Nähe.

Moinsen nochmal,

ist denn ein Bassicer aus der Nähe von Plz57, der mir helfen könnte?
Ich würde das gerne mal mit Limiter probieren und bräuchte mal einen Rat, ob ich die Speaker oder evtl. sogar die ganze Box austauschen muss...Gibt auch lecker Bierchen:-)
Wenn ich die Lautsprecher vorsichtig reindrücke, kratzt schonmal nichts...

Tausend Dank

Solange alles mit dem Markbass klingt wie zuvor auch, hab ich da wenig Bedenken, dass einer der Speaker Schaden genommen hat.

Aber bei mir sind die Speaker auch noch nie angeschlagen, von daher hab ich da keine Erfahrung!

Zurück
Oben Unten