Du willst doch nicht allen Ernstes den BH250 mit dem BLACKSMITH (!!!) vergleichen?Zum TC:. Die Dinger sind eigentlich echt geil, nur die Overdrives fand ich bei meinem bh250 nie wirklich überzeugend. Alle anderen Effekte sind super (vor allem fürs Geld) aber geile Zerrsounds hab ich da nie raus bekommen.
Ersterer ist Spielzeug, letzterer ist eine audiophone WAFFE
Wobei ich zugeben muss, wenn einem der leicht auf vintage gevoicete BH gefällt, ist der echt super für zu Hause und kleine Sessions.
Zurück zur Ausgangsfrage:
@Holzwurm: Hast du schonmal einen Darkglass B3k oder VMT getestet? Wenn dir der Sound zusagt, führt nichts am DG Amp vorbei ... ich finde gerade den B3k für Metal perfekt, aber ich kann verstehen, dass der nicht allen gefällt. Der Reidmar 250 klingt schon fett, der 750 sollte für das meiste reichen. Und er hat als einziger Amp Drive UND Comp an Board. Der Multidrive ist etwas zahmer im Attack, dafür sehr fett in den Mitten. Der Tech21 hätte mir zu wenig Leistung für Metal. Bei 500 W hätte ich schon gerne nen fetten Trafo (bei richtig fettem Trafo reichen dann auch schon 300 W), aber als Class-D sollte es schon ne Nummer größer sein.
Nochmal zurück zu EBS und DG:
Ich hab ja den EBS MetalDrive und hatte den Microbass II (der ja auch einen Multidrive eingebaut hat). Des weiteren befindet sich ein B3k auf meinem Board. Also kann ich von mir behaupten, ich kenn beide Sounds recht gut.
Der EBS (egal ob MetalDrive oder Multidrive) hat einen highpass bei 200 Hz vor der Effekt-Sektion. Das heißt, die Bässe sind unangetastet clean. Der Drive kommt komplett über die Mitten, richtig Biss bekommt man mit nem EQ in den Sound ... einfach Höhen boosten
Der ist damit total flexibel, kann von bissig drüber und wollig unter den Gitten eigentlich alles. Wobei die Tube-Sim Variante (die angeblich im Amp drin ist) da nicht ganz so hart im Sound ist ... also Biss muss man wohl beim Reidmar übern EQ provozieren. Sollte aber gehen.
Ganz anders der DG Sound. Der kommt mehr über die Hochmitten und Höhen. Mit Attack kann man wirklich auf Attacke schalten, bei hartem Metal passt das für mich richtig gut. Wenn du dann noch den Grunt auf fat stellst, hast du einen recht schmalen Bass-Schub, der nicht so schnell dröhnt. Die Tiefmitten werden beschnitten, aber hier sitzen dann ja eh die Gitarren, sehe ich als Vorteil.