Problem Livesituation: Precision Vs. Jazz Bass

Zitat:Ich will gar nicht wissen, auf wievieler Leute Todesliste bauschi ganz oben steht

hmm..die genaue zahl kann man nur erahnen......genauso wenig wie die zahl derer, die wegen meiner grals-geschichten sich selbst
das (forum)-leben genommen haben.....*schenkelklopf*

bauschi

Das sind die neuen Chefredakteure von Radio Vatikan. Kampf der Blasphemie! Häretiker und Teufelsanbeter ans Kreuz!

ich hatte den artec eq mit tuner für den bass und habe ihn zurückgeschickt...
1. weil er mir die frequenzen nich genug angehoben hat, also der effekt für mich zu klein war und 2. weil er mir n bißchen zu viel gerauscht hat.

verarbeitet war das teil gut...nur der tuner war n bißchen n witz ;-) kannst für schnelles stimmen auf der bühne vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich mich im letzten Jahr von meinem 74er JazzBass getrennt und ihn gegen den 72er Precision eingetauscht, was ich keine Sekunde bereut habe. Ich spiele jetzt ausschließlich Preci und hatte nie das Gefühl, nicht den richtigen Sound parat zu haben. Ein Preci passt irgendwie immer. Die Klangregelung am Amp habe ich meistens neutral, Soundvariationen regle ich ausschließlich mit dem Tone-Poti. Und dass der Slap-Sound beim Preci dünn klingt, kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Zumindest bei meinen dreien (72er/78er/08er 50s MIM) nicht...

... Lustig Leute ... bei mir ist es genau anders rum ... ich habe über ein Jahrzehnt lang (Anfang der 80er bis Mitte der 90er) Precision gespielt - einen wunderschönen Squier JV in Sunburst - und dann festgestellt, dass der Jazz Bass genau den Sound hat, den ich schon immer gesucht habe ... tja, bei mir ist jetzt der wunderschöne Squier JV Precision immer zu Hause und macht mir (nur noch da) Freude ... live ist der Jazz-Bass genau mein Ding!!!!

Neben dem Sound kommt auch noch dazu, dass ich mit dem deutlich schmalerem Hals des Jazz Basses deutlich besser zurecht komme ... LG, Klaus

Hi,

ich hab bis ich vor einigen Wochen unter dem Baum der Erkenntnis gepennt hab ebenfalls ein Arsenal an Bässen mit mir rumgeschleppt, jetzt reicht mir mein Jazzbass aus, zum Thema P-Bass siehe unten.

Da ich bei einigen Songs um des Klangs willen (aber auch wegen der blöden Gesichter) meine Vintage Japan-Halbakustik shortscales gespielt hatte und die relativ outputschwach sind, hab ich a) einen dreikanaligen Sansamp https://www.thomann.de/de/tech_21_progr_sansamp_bass_driver_di.htm benutzt, um dann verschiedene Sounds abrufen zu können. Als ich merkte, dass ich eh nur einen von diesen Sounds brauchte (den Moton-danke Bauschi) und die anderen für andere Bässe reservierte, hatte ich dann dazu noch einen Booster und zwar den von Elektro Harmonix https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_nano_lpb1.htm

dazugenommen, so konnte ich dann den Pegel der Hollowbodiysenioren anheben. Dazu noch ein A/B Switch und ein Stimmgerät, alles in ein Case verpackt, damit es schneller geht und schon sah es aus als ob ich für Riverdance übe. Hat prima funktioniert, habs aber jetzt wieder abgeschafft, weil es mir zuviel Action ist. Aber der Typ am Eierschneider hat schon sehr neidisch geguckt..... Jetzt nur noch Jazzy - Trace und ab gehts....

Was anderes: Jeder beschreit hier den Output des Preci, meiner (altes Ding von 1973) ist sowohl Sound und outputmässig recht eingeschränkt, ich hatte dir Fender PUs schon mal gegen di Marzios getauscht, macht kaum nen Unterschied.... Der Bass ist recht leicht für einen 70er Preci (Erle???), ich versteh es nicht...

Hat jemand der erfahreneren Preci Gurus eine Idee?

Gruss

Jupp

Zitat:Hat jemand der erfahreneren Preci Gurus eine Idee?

was hast du für eine saitenstärke drauf? bei mir hat es damals unglaublich viel gebracht fettere saiten aufzuziehen. plötzlich hat der bass und vor allem die e-saite den wumm gehabt, den der preci vorher ein wenig vermissen liess.. (obwohl er trotzdem schon sehr gut klang) nachdem ich dann die 110er jamerson strings aufgezogen hatte, hatte ich das gefühl, dass auch der body endlich mal richtig ans schwingen kam. vorher bei den 100ern war das nicht so. natürlich sollte auch der abstand der PUs zu den saiten stimmen..

Zurück
Oben Unten