Zitat:Aber ein Gedanke liegt mir auf der Zunge auszusprechen bzw. in den Fingern hier reinzuklopfen, bitte nicht böse sein wenn er ketzerisch wirkt, ich meins gut.
Wer braucht beide Sounds? Brauchst du sie, Mike, für dein Selbstverständnis als Musiker und Bassist oder verlangt wirklich die Band danach? Soll heißen, kommt es auf den Jazz Sound wirklich so sehr an? Oder würde es ggf. dem Publikum eh nicht auffallen - dann wär das Problem auf einfache Art gelöst.
Bitte nicht hauen, Mike - ich hab mir halt meine Gedanken gemacht aus meinem bißl Erfahrung heraus...
hmm.....genau So habe ich es damals in meiner funk/soul band gemacht.
kleine anekdote:
spielte anfanges mit preci und jazz bass und wechselte zwischen den beiden hin und her.....nur wegen der spezifischen sounds...und um abwechslung in meinem sound zu haben...splap und fingerstyle wechelst sich ab..............aber.....
nicht nur, dass mir das wechseln schnell auf die nüsse ging, ich muss auch jedes mal blitzschnell den eq in den tiefmitten verstellen, weil der jazz bass
eben nicht diese durchsetzungsfähigen und tragenden tiefmitten besitzt wie der preci.
irgendwann wurde es mir zu bunt, und ich liess den jazz bass daheim.
ich stellte auch meinen spielstil um...alle nummern, in den ich geslapt habe, stellte ich auf fingerstyle um.
und siehe da....es klang viel besser als vorher, tiefer, fetter, drückender und vor allem ein konstanter sound den ganzen abend hindurch.
und es klang absolut eigenständig..das war mir das wichtigste....auch die band war sehr zufrieden mit dem ergebnis....auch wenn eine weitere klangfarbe wie ein geslappter jazz bass von nun an wegfiel.
und das bässewechseln hatte endlich ein ende. auf das obligatorische bass solo auf dem jazz bass verzichtete ich vollends....war kein problem.
als lösung, wenn es denn unbedingt sein müsste. würde ich heute irgendein kanalumschalter wählen, den man vor den amp hängt.
bauschi