Problem Livesituation: Precision Vs. Jazz Bass

Zitat:Aber ein Gedanke liegt mir auf der Zunge auszusprechen bzw. in den Fingern hier reinzuklopfen, bitte nicht böse sein wenn er ketzerisch wirkt, ich meins gut.
Wer braucht beide Sounds? Brauchst du sie, Mike, für dein Selbstverständnis als Musiker und Bassist oder verlangt wirklich die Band danach? Soll heißen, kommt es auf den Jazz Sound wirklich so sehr an? Oder würde es ggf. dem Publikum eh nicht auffallen - dann wär das Problem auf einfache Art gelöst.
Bitte nicht hauen, Mike - ich hab mir halt meine Gedanken gemacht aus meinem bißl Erfahrung heraus...

hmm.....genau So habe ich es damals in meiner funk/soul band gemacht.

kleine anekdote:

spielte anfanges mit preci und jazz bass und wechselte zwischen den beiden hin und her.....nur wegen der spezifischen sounds...und um abwechslung in meinem sound zu haben...splap und fingerstyle wechelst sich ab..............aber.....
nicht nur, dass mir das wechseln schnell auf die nüsse ging, ich muss auch jedes mal blitzschnell den eq in den tiefmitten verstellen, weil der jazz bass
eben nicht diese durchsetzungsfähigen und tragenden tiefmitten besitzt wie der preci.

irgendwann wurde es mir zu bunt, und ich liess den jazz bass daheim.
ich stellte auch meinen spielstil um...alle nummern, in den ich geslapt habe, stellte ich auf fingerstyle um.
und siehe da....es klang viel besser als vorher, tiefer, fetter, drückender und vor allem ein konstanter sound den ganzen abend hindurch.
und es klang absolut eigenständig..das war mir das wichtigste....auch die band war sehr zufrieden mit dem ergebnis....auch wenn eine weitere klangfarbe wie ein geslappter jazz bass von nun an wegfiel.

und das bässewechseln hatte endlich ein ende. auf das obligatorische bass solo auf dem jazz bass verzichtete ich vollends....war kein problem.

als lösung, wenn es denn unbedingt sein müsste. würde ich heute irgendein kanalumschalter wählen, den man vor den amp hängt.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

ich stellte auch meinen spielstil um...alle nummern, in den ich geslapt habe, stellte ich auf fingerstyle um.
und siehe da....es klang viel besser als vorher, tiefer, fetter, drückender und vor allem ein konstanter sound den ganzen abend hindurch.

Moin,

ganz klares Ding: slappen macht Spaß, aber grad im Bandkontext habe ich es immer weniger eingesetzt bzw slappe heute nur noch zu Hause.

Zum Thema:

Ich hatte das Problem, das mein damaliger JB pegelstärker und durchsetzungsfähiger als mein 5Saiter war, ich aber auf die 5. Saite in der Band nicht verzichten wollte.Wirklich befriedigend lief das erst mit einem kleinen Tretminen-EQ, mit dem man Pegel und auch Frequenzbereiche dezent "anbiegen" kann.

Zitat:Aber ein Gedanke liegt mir auf der Zunge auszusprechen bzw. in den Fingern hier reinzuklopfen, bitte nicht böse sein wenn er ketzerisch wirkt, ich meins gut.
Wer braucht beide Sounds? Brauchst du sie, Mike, für dein Selbstverständnis als Musiker und Bassist oder verlangt wirklich die Band danach? Soll heißen, kommt es auf den Jazz Sound wirklich so sehr an? Oder würde es ggf. dem Publikum eh nicht auffallen - dann wär das Problem auf einfache Art gelöst.
Bitte nicht hauen, Mike - ich hab mir halt meine Gedanken gemacht aus meinem bißl Erfahrung heraus...

hmm.....genau So habe ich es damals in meiner funk/soul band gemacht.

kleine anekdote:

spielte anfanges mit preci und jazz bass und wechselte zwischen den beiden hin und her.....nur wegen der spezifischen sounds...und um abwechslung in meinem sound zu haben...splap und fingerstyle wechelst sich ab..............aber.....
nicht nur, dass mir das wechseln schnell auf die nüsse ging, ich muss auch jedes mal blitzschnell den eq in den tiefmitten verstellen, weil der jazz bass
eben nicht diese durchsetzungsfähigen und tragenden tiefmitten besitzt wie der preci.

und es klang absolut eigenständig..das war mir das wichtigste....auch die band war sehr zufrieden mit dem ergebnis....auch wenn eine weitere klangfarbe wie ein geslappter jazz bass von nun an wegfiel.

und das bässewechseln hatte endlich ein ende. auf das obligatorische bass solo auf dem jazz bass verzichtete ich vollends....war kein problem.

als lösung, wenn es denn unbedingt sein müsste. würde ich heute irgendein kanalumschalter wählen, den man vor den amp hängt.

bauschi

Da muss ich mich jetzt aber füßestapfend hinstellen und sagen "ich will aber"! [;-)]

Mir ist klar, dass es viel einfacher wäre mit nur einem Bass klar zu kommen - vor allem da der Preci (wer hätte das wohl gedacht! [:D]) - einem die Arbeit sehr leicht macht.
Aus Prinzip habe ich aber ich einen Ersatzbass dabei. Es geht hier ja nicht um den Basswechsel alle 3 Minuten, sondern vielleicht 2-3 Mal während des Gigs innerhalb eines Sets, das sollte einfach schnell und unkompliziert gehen.

Da hilft mir die Weisheit der Älteren leider nicht viel [;-)] - ich muss ja erst alt und weise werden!

ich habe den jazz bass daheim gelassen, wegen meiner ungeheuren bequemlichkeit.....wollte mich halt nur schön cool und lässig mit dem preci durch den abend wurschteln....nix verstellen, nix wechseln...nur spielen...schön fett und drückend....

ausserdem konnte ich anstatt zum anderen bass, lieber nach einem lecker bierchen greifen....[:D]

einen ersatz habe ich grundsätzlich dabei...in diesem falle war es eben ein zweiter preci. (was sonst?)...einer mit rounds und einer mit flats.
gewechselt habe ich dann nur um zu testen, was besser kommt....die rounds oder die flats.....fand im nachhinein beides sehr reizvoll.

andererseits hat es mein 77er jazz bass gral nicht verdient, live nicht mehr gespielt zu werden....der hat einfach ´n monsterton.[:-P]

na..mal sehen, was sich so in zukunft tut....

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Was hilft: Ein s1-Swich für den Jazzbass. Ein Prezi hat mehr Output als ein Jazz - das ist nun mal so. Darum musst du auch boosten. Ein s-1 macht aus paralleler PU-Schaltung eine serielle (wie zB ein Prezi sie hat) und darum hast du mehr Tiefmitten und mehr Output. Wenns drum geht, sich so richtig durch den Gitten- und Drumjungel zu schlagen, ist das ein ganz praktisches Feature.

Grüsse

Genau wegen dieses Problems war ich so traurig über das Ableben meines alten 2-kanaligen Amps.

Ein s1-switch (seriel-boost) hat meiner Erfahrung nach je nach Leistung der Tonabnehmer einen vernachlässigbaren Effekt. In meinenm 75er RI JB habe ich SD-hot-PUs verbaut, und die klingen ohne den boost eigentlich fetter als mit, aber im mix leider auch difuser und weniger durchsetzungsstark.

Ein zusätzlicher booster / EQ im Effektweg wäre sicher auch eine Lösung, aber dann müsstets Du zumindest den Effektweg schalten. Mein Lösungsversuch im Moment ist der Aphex Bass Xciter, der die Obertöne modeliert ohne alzu stark am Grundsound zu biegen bzw. der sansamp. Auf Dauer hoffe ich aber auch wieder auf einen ordentlichen 2-Kanäler wie z.B. den Genz Benz GBE 750.

Du wirst zusätzlich noch das Problem haben, dass der Quarterpounder auf Deinem Preci eben auch sehr laut ist und da die wenigesten passiven J-PUs mithalten können.

Mehr tiefmitten bekommst Du wenn Du mit dem PUs etwas weiter weg bist von den Saiten. Ich würd es mal mit 0,5 cm an der Bridge und 0,7 cm am Neck-PU als Ausgangspunkt versuchen

andererseits hat es mein 77er jazz bass gral nicht verdient, live nicht mehr gespielt zu werden....der hat einfach ´n monsterton.[:-P]

Das ist der Grund, warum ich meinen 78er Ray auch wieder mitnehmen werde...[;-)]

ach mike..das ist mir noch was eingefallen, wie ich es früher gemacht habe, als ich noch zwischen preci und jazz bass hin- und her wechslte.

es ist die billigste und schnellste methode, wenn man kein zusatzgerät vor dem amp hat.

ich habe folgendes damals mit drei amps praktiziert: ashdown abm 500, soul und heartrock.

ich habe beim soundcheck zuerst den preci genommen und den jeweiligen amp auf FLAT eingestellt. beim preci brauchte es für mich keine EQ-justierung.

und dann habe ich den jazz bass genommen und den EQ aktiviert und diesen so eingestellt, dass der jazz bass vom tiefmittendruck so ziemlich identisch
mit dem preci war. zusätzlich noch schön die höhen justiert für einen schönen, knalligen slap sound.

wichtig war mir aber der fast identischetiefmitten-punch beider bässe durch exakte einstellung mit dem EQ!

so konnte ich blitzschnell den mute knopf drücken, kabel raus, bass wechseln, kabel rein, mute schalter wieder an..und...den EQ knopf nicht vergessen!!
das signal muss post-EQ sein, dann bekommt der FOH-mann auch ein relativ gleichmässiges signal von beiden bässen ab.

dies war für mich die billgste und praktischste vorgehensweise.....

bauschi

ach mike..das ist mir noch was eingefallen, wie ich es früher gemacht habe, als ich noch zwischen preci und jazz bass hin- und her wechslte.

es ist die billigste und schnellste methode, wenn man kein zusatzgerät vor dem amp hat.

ich habe folgendes damals mit drei amps praktiziert: ashdown abm 500, soul und heartrock.

ich habe beim soundcheck zuerst den preci genommen und den jeweiligen amp auf FLAT eingestellt. beim preci brauchte es für mich keine EQ-justierung.

und dann habe ich den jazz bass genommen und den EQ aktiviert und diesen so eingestellt, dass der jazz bass vom tiefmittendruck so ziemlich identisch
mit dem preci war. zusätzlich noch schön die höhen justiert für einen schönen, knalligen slap sound.

wichtig war mir aber der fast identischetiefmitten-punch beider bässe durch exakte einstellung mit dem EQ!

so konnte ich blitzschnell den mute knopf drücken, kabel raus, bass wechseln, kabel rein, mute schalter wieder an..und...den EQ knopf nicht vergessen!!
das signal muss post-EQ sein, dann bekommt der FOH-mann auch ein relativ gleichmässiges signal von beiden bässen ab.

dies war für mich die billgste und praktischste vorgehensweise.....

bauschi

Hehe, das Problem hab ich ja auch nicht mit meinem Soul, sondern mit meinem BA-115 Combo, den ich in der Coverband benutze (weniger schleppen und eine schöne angenehme Bühnenlautstärke). Da gibts leider keinen EQ Knopf, sondern nur EQ-Presets, die mir aber in dieser Situation nicht viel bringen.

Beim Soul kann ich ja allein schon den pegelstärkeren Bass am Eingang B dämpfen... da hab ich das Problem nicht so direkt und den Amp direkt hinter mir.

Beim Combo hab ich die Regler nicht an der Front sondern oben hinten. Da ich ihn immer gekippt spiele, ist das eine rechte Fummelei... zumal da auch öfters kein Licht hinfällt auf der Bühne, wenn er blöd steht.

An dem EQ-Treter komm ich wohl nicht vorbei...

hmm..in diesem falle wohl eher nicht.....

bauschi

Trotzdem ist der Preci ein Allwunderwaffe. Das hatte ich in der Zeit vorher nie gedacht.
Mich hauts immer wieder um, wie gut der tut, immer da, nie lästig [:D]

Vor allem auch Akkordspielerein in höheren Lagen bildet der super ab. Das ist nicht matschig, sondern schön. Hui! (leider bei meinem Modell etwas fummelig)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Trotzdem ist der Preci ein Allwunderwaffe. Das hatte ich in der Zeit vorher nie gedacht.
Mich hauts immer wieder um, wie gut der tut, immer da, nie lästig

mhhhh....es ist immer wieder schön zu lesen, wenn werte kollegen die einzig wahre erkenntnis ereilt hat.[:!!]

und es werden mehr.......

wenn ich da noch an meine anfangszeit hier bei bassic denke.

war umgeben von ketzern, denen der frevel innewohnte.....[):]

statt dem gral zu huldigen, irrten sie planlos umher und trugen seltsame bässe.[(8D]

[-)]aber die beharrlichkeit siegte......heil dem preci......!!

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm mit... Ins Kontrabass Forum, dort will ich hin, da ist die Sprache so schön,...... kultiviert.......

Upp's das ist mein 100'Forumsbeitrag. Jetzt wird's Zeit zum wechsel....[:D]

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Ich glaub' ich muss das Forum wechseln . . . .
Nein, jam... die Tatsache, dass Du überhaupt in einen "Prezi/Jazz"-Thread hineinschaust, zeigt doch, dass Du auf der Suche bist.

Nach einem Sinn im Leben, nach spiritueller Erfüllung, nach Erleuchtung.

Nimm es an! Schicksal als Chance ... Du spürst es, es wird immer stärker... komm auf die Seite des Lichts... [:D]

Zitat:Ich glaub' ich muss das Forum wechseln . . . .

ber nein..aber nein.....
du treibst dich nur in den für dich nicht geeigneten themen rum.

aber ich schliesse mich soulfinger´s meinung an.....

du bist noch auf der suche....verzage nicht...schliesse dich uns an.

schlage dich auf die seite der sieger...
oder willst du ewig vogelfrei bleiben?
[;-)]
Zitat:Ich komm mit... Ins Kontrabass Forum, dort will ich hin, da ist die Sprache so schön,...... kultiviert.......

Upp's das ist mein 100'Forumsbeitrag. Jetzt wird's Zeit zum wechsel....

kontrabass? unzählige bassisten schworen der hundehütte ab, um endlich ein instrument erfahren zu dürfen, dass handlicher und besser hörbar war.[:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten