Problem Livesituation: Precision Vs. Jazz Bass

Mike`adelic

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß1.742
Hallo Leute,

ich hatte gestern das Vergnügen in der Band live meine Fender Precision und Jazz Bass "gegeneinander" zu testen. (Testen ist gut, ich brauchte beide Sounds [;-)])
Der Preci ist der einfachste: einstecken und los gehts. Egal um was es geht. Den Slapsound mag ich allerdings nur komprimiert, da er sonst etwas zu dünn ist und unterzugehen droht.
Der Sound setzt sich gut durch, ist leicht ortbar und es genügt eine minimale Lautstärke um sich wohl zu fühlen.

Der Jazz Bass ist das Problemkind: sehr vielseitig im Sound, allerdings nicht annähernd so durchsetzungsfähig wie der Precision. Spiele ich flat, hat der Jazz Bass enorme Probleme sich durchzusetzen bei gleicher Lautstärke im Vergleich zum Preci. D.h. ich muss die Lautstärke etwas erhöhen und muss zusätzlich noch am EQ drehen, damit es passt.

Gibt es für mich einen Weg um einen Bodentreter herumzukommen, der diese Unterschiede für mich regelt?

Den MultiComp benutze ich nun mal auch gerne für den Preci und hab keine Lust mich live immer zu bücken um den Gain an den JazzBass/Preci anzupassen...

Werd auf jeden Fall noch an den PUs schrauben, damit der Sound etwas tiefmittiger wird, aber ich denke nicht, dass es das gesamte Problem beheben kann.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Grüße,

Mike

schwierig ohne das ganze zu hören..den einen punkt hast du ja genannt, die pus (mein thema, du weisst..) dann natürlich saiten, aber das weisst du ja auch selber. wenn es nur um lautstärkeangleichung geht, dann käme vielleicht ein booster in frage, den hier hab ich: http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...1-boost-custom-audio-electronics-p-19387.html
weil er sehr neutral ist und keine bässe klaut.
ich glaube aber, dass es hauptsächlich wirklich auf die einstellung des basses und die saiten ankommt. der jazzbass kann sich durchaus gut durchsetzen, aber man muss da auf einen anderen bereich als beim preci
setzen. saiten, die den ton gut rausstellen wären zb. die la bella deep talking bass, weil sie die tiefmitten pushen. bei flats könnte ich dir mehr sagen..bei rounds kennen sich andere besser aus, aber sehr rund und drückend sind da zb. auch die dr sunbeams.
bisschen dreck könnte auch nicht schaden, also leichte zerre.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

schwierig ohne das ganze zu hören..den einen punkt hast du ja genannt, die pus (mein thema, du weisst..) dann natürlich saiten, aber das weisst du ja auch selber. wenn es nur um lautstärkeangleichung geht, dann käme vielleicht ein booster in frage, den hier hab ich: http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...1-boost-custom-audio-electronics-p-19387.html
weil er sehr neutral ist und keine bässe klaut.
ich glaube aber, dass es hauptsächlich wirklich auf die einstellung des basses und die saiten ankommt. der jazzbass kann sich durchaus gut durchsetzen, aber man muss da auf einen anderen bereich als beim preci
setzen. saiten, die den ton gut rausstellen wären zb. die la bella deep talking bass, weil sie die tiefmitten pushen. bei flats könnte ich dir mehr sagen..bei rounds kennen sich andere besser aus, aber sehr rund und drückend sind da zb. auch die dr sunbeams.
bisschen dreck könnte auch nicht schaden, also leichte zerre.

Hab da momentan die DR LoRider drauf, die HiBeams waren zu heiß oben rum. Vielleicht gehen da die Sunbeams besser.

Mit den PUs hab ich so meine Probleme. wenn ich die Dinger weiter wegschraube (die PUs sind sehr nahe an den Saiten, hab sie pi mal daumen auf der Höhe des Griffbretts und eine sehr niedrige Saitenlage) hab ich gleich mal sehr viel weniger output. Zudem hatte ich beim Preci schon das Problem, dass ich kaum einen Unterschied zwischen den einzelnen PU-Positionen gehört habe, ausser der Lautstärke.

Es ist auch schwierig für mich das zu Hause zu testen, da ich nur den Toneport hier habe zum Testen und der, sagen wir mal, relativ ungeeignet ist um sowas zu hören. Zumindest tu ich mich damit schwer.

Was hilft: Ein s1-Swich für den Jazzbass. Ein Prezi hat mehr Output als ein Jazz - das ist nun mal so. Darum musst du auch boosten. Ein s-1 macht aus paralleler PU-Schaltung eine serielle (wie zB ein Prezi sie hat) und darum hast du mehr Tiefmitten und mehr Output. Wenns drum geht, sich so richtig durch den Gitten- und Drumjungel zu schlagen, ist das ein ganz praktisches Feature.

Grüsse

Kleiner und feiner Problemlöser für genau das Thema - Hilfe ich habe 2 Bässe die völlig unterschiedlich klingen und will aber beide schnell wechseln ohne am Amp rumschrauben zu müssen:

https://www.thomann.de/de/boss_geb7_bass_eq.htm

Mit dem Regler ganz rechts kann dann auch der Pegel zwischen Pedal an und Pedal aus angepasst werden.
Ich verwende den oft und gerne.

Gruß
Werner

Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Kleiner und feiner Problemlöser für genau das Thema - Hilfe ich habe 2 Bässe die völlig unterschiedlich klingen und will aber beide schnell wechseln ohne am Amp rumschrauben zu müssen:

https://www.thomann.de/de/boss_geb7_bass_eq.htm

Mit dem Regler ganz rechts kann dann auch der Pegel zwischen Pedal an und Pedal aus angepasst werden.
Ich verwende den oft und gerne.

Gruß
Werner

Das wollte ich ihm schon vorschlagen, aber dann hab ich gesehn dass er keinen Bodentreter will!

Deswegen hab ich meinen Post wieder gelöscht!

Das wäre nämlich auch meine einzige Ide, die ich zu diesem Thema gehabt hätte!

jaja, der heilige gral, der bass aller bässe ... [;-)]

wenn das mit den PU einstellungen nicht hinhaut wirst du um einen treter EQ oder booster wohl kaum herumkommen.
den boss treter kann ich auch wirklich empfehlen, der ist recht vielseitig anwendbar.

Ich hab bei der letzten Probe die erfahrung gemacht dass der Jazz sich besser urchsetzt wenn nur einer der Tonabnehmner aufgedreht ist.

Zitat:Original erstellt von: BionicTom

Ich hab bei der letzten Probe die erfahrung gemacht dass der Jazz sich besser urchsetzt wenn nur einer der Tonabnehmner aufgedreht ist.

Der JazzBass-Sound ist für mich aber bei beiden PUs voll aufgedreht da. Vor allem beim Slappen.

Du hast natürlich Recht. In der Tat ist das auch das Problem. Mit meiner Schaltung (Vol, Vol, C-Switch) habe ich genau das Problem. Der C-Switch wird wohl wieder rausfliegen, da er mir aktiv nicht hilft. Meine gebräuchlichen Werte beim Switch liegen so um die 33nF. Deswegen werd ich mir wohl ne 33nF Tonblende reinlöten.

Achja: kann es an den 220 kOhm Potis liegen? 250er konnte mein Elektronikladen nicht auftreiben. Werd ich dann wohl selber bestellen müssen... zumal die jetzigen Dinger aus Plastik sind...

Ich bräuchte eigentlich nur nen Tiefmitten-Boost... d.h.: Tonabnehmer etwas weg schrauben und vielleicht Sunbeams oder NickelRiders?

Hab neulich erst nen Livemitschnitt der Eagles gesehen, da nutzte deren Basser auch nen JazzBass, der eine tolle tiefmittige Performance brachte... ich will Durchsetzungskraft, zefix! [:-)]

Zusatz: ohne an irgendwas rumschrauben zu müssen. Wenn das alles nichts hilft, muss wohl ein Treter her.
Wie ist denn der Boss so?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Früher oder später wirst du wohl zu einem Amp mit 2 Kanälen greifen.
Glaub mir, ich kenne das Problem [:D][:D]

Ich halte ebenfalls nichts von Bodentretern, oder vorgeschalteten Mischpulten und/oder EQ's.

Meine Lösungen sehen folgendmaßen aus:

Größere Anlage
2 x Ampeg SVT IIp Preamp über lehle A/B auf Endstufe
Kleines Besteck
1 x Markbass LMK (2 Kanäle)

Damit habe ich die unterschiedlichsten Bässe immer schön im Griff.

Gruß
VolkerG

Zitat:Original erstellt von: volkerg

Hi,

Früher oder später wirst du wohl zu einem Amp mit 2 Kanälen greifen.
Glaub mir, ich kenne das Problem [:D][:D]

Ich halte ebenfalls nichts von Bodentretern, oder vorgeschalteten Mischpulten und/oder EQ's.

Meine Lösungen sehen folgendmaßen aus:

Größere Anlage
2 x Ampeg SVT IIp Preamp über lehle A/B auf Endstufe
Kleines Besteck
1 x Markbass LMK (2 Kanäle)

Damit habe ich die unterschiedlichsten Bässe immer schön im Griff.

Gruß
VolkerG

Danke für den Hinweis, aber das ist leider nichts für mich, da ich kein Geld für nen anderen Amp und keine Lust zum Schleppen habe [:-)]

Das einzige wäre ja noch ein zusätzlicher Preamp... hab im Rack noch ein HE frei... ach.. das geht ja auch nicht. Spiele viele Gigs mit meinem Combo [xx(]

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ps: Schleppe mal einen Markbass LMK [8D][8D]

Gruß

VolkerG
(Der seinen Combo verkauft hat, dafür LMK + kleine, leichte Box!!)

Mahlzeit,

ich beobachte diesen Thread seit gestern, nachdem ich ja auch Jazz- und Precisionbässe daheim habe. Mir fällt letztlich auch nichts zielführendes ein, außer der Überlegung um welcher Art Jazz Bass es sich handelt, denn mein 70er FSR kommt ganz anders rüber als etwa der Am.Standard, den ich mal hatte.
Aber ein Gedanke liegt mir auf der Zunge auszusprechen bzw. in den Fingern hier reinzuklopfen, bitte nicht böse sein wenn er ketzerisch wirkt, ich meins gut.
Wer braucht beide Sounds? Brauchst du sie, Mike, für dein Selbstverständnis als Musiker und Bassist oder verlangt wirklich die Band danach? Soll heißen, kommt es auf den Jazz Sound wirklich so sehr an? Oder würde es ggf. dem Publikum eh nicht auffallen - dann wär das Problem auf einfache Art gelöst.
Bitte nicht hauen, Mike - ich hab mir halt meine Gedanken gemacht aus meinem bißl Erfahrung heraus...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Mahlzeit,

ich beobachte diesen Thread seit gestern, nachdem ich ja auch Jazz- und Precisionbässe daheim habe. Mir fällt letztlich auch nichts zielführendes ein, außer der Überlegung um welcher Art Jazz Bass es sich handelt, denn mein 70er FSR kommt ganz anders rüber als etwa der Am.Standard, den ich mal hatte.
Aber ein Gedanke liegt mir auf der Zunge auszusprechen bzw. in den Fingern hier reinzuklopfen, bitte nicht böse sein wenn er ketzerisch wirkt, ich meins gut.
Wer braucht beide Sounds? Brauchst du sie, Mike, für dein Selbstverständnis als Musiker und Bassist oder verlangt wirklich die Band danach? Soll heißen, kommt es auf den Jazz Sound wirklich so sehr an? Oder würde es ggf. dem Publikum eh nicht auffallen - dann wär das Problem auf einfache Art gelöst.
Bitte nicht hauen, Mike - ich hab mir halt meine Gedanken gemacht aus meinem bißl Erfahrung heraus...

Keine Sorge, sowas bringt mich nicht mal annähernd auf den Gedanken aus der Fassung geraten zu können. [;-)]

Da gehts nur um mich selbst [:D] und ich WILL beide Sounds. Da ich sowieso immer zwei Bässe mitnehme und ich die Zeit habe, sie zu wechseln, will ich das auch tun.

z.B. spiele ich bei einer Nummer Akkorde in hohen Lagen. Das ist mit dem Preci ekelhaft zu greifen, sonst wäre er einfach immer erste Wahl. Slapsachen mach ich lieber auf dem JazzBass, das geht da einfacher von der Hand irgendwie.

Trotzdem danke für den Hinweis [;-)]

Ich sehe das Problem eher grundsätzlicher Natur: Zwei unterschiedliche Bässe ohne langes Geschraube beim Auftritt wechseln.

Ich gebe zu JB/PB ist schon ein Luxusproblem, es gibt aber auch genügend Kollegen mit 4Saiter/5Saiter oder fretted/fretless oder oder oder.

Da ist die Lösung mit dem EQ (muss ja nicht zwingend Boss sein) oder Multieffekt zum Abspeichern/Abrufen unterschiedlicher Sounds gar nicht so blöde.

Ich persönlich wechsle beim Auftritt zwischen 4- und 5-Saiterbass mit unterschiedlichem Pegel und benutze dafür ohne Probleme das Zoom 2.1 (inkl. Stimmgerät und ganz wichtig: Mutefunktion damit es beim Wechsel nicht knackt).

Kann ich nur als Ideallösung empfehlen.

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Ich sehe das Problem eher grundsätzlicher Natur: Zwei unterschiedliche Bässe ohne langes Geschraube beim Auftritt wechseln.

Ich gebe zu JB/PB ist schon ein Luxusproblem, es gibt aber auch genügend Kollegen mit 4Saiter/5Saiter oder fretted/fretless oder oder oder.

Da ist die Lösung mit dem EQ (muss ja nicht zwingend Boss sein) oder Multieffekt zum Abspeichern/Abrufen unterschiedlicher Sounds gar nicht so blöde.

Ich persönlich wechsle beim Auftritt zwischen 4- und 5-Saiterbass mit unterschiedlichem Pegel und benutze dafür ohne Probleme das Zoom 2.1 (inkl. Stimmgerät und ganz wichtig: Mutefunktion damit es beim Wechsel nicht knackt).

Kann ich nur als Ideallösung empfehlen.

Mir siehts auch so aus, als komme ich um nen Treter nicht rum.

Ein Multieffekt kommt mir aber nichts ins Haus [:-)]

Da tendiere ich eher a) zu nem einfachen EQ oder b) zu einem Bodentreter-Preamp (ala EBS MicroBass II).

Gibts nen guten Bodentreter-EQ, der sich muten lässt?
Ansonsten müsste ich zusätzlich [url="http://www.tonetoys.de/de/The_Black-Switch.html"]sowas[/url] einsetzen. Wäre nicht so schlimm, da ich mir so oder so ein Floorboard bauen muss.

also wenns wirklich nur um die lautstärke bei gleichbleibendem sound geht, und du true-bypass willst, dann bleib ich beim mxr booster. einfach für den leiseren bass die entprechende zusatzlautstärke einstellen und bei bedarf aufs knöpfchen treten, fertig.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

also wenns wirklich nur um die lautstärke bei gleichbleibendem sound geht, und du true-bypass willst, dann bleib ich beim mxr booster. einfach für den leiseren bass die entprechende zusatzlautstärke einstellen und bei bedarf aufs knöpfchen treten, fertig.

Ne, es geht auch darum die EQ Einstellung veränderlich zu haben, da ich den Preci gerne eher Flat spiele und beim JazzBass je nach Situation die Tiefmitten pushe o.ä..

Zurück
Oben Unten