problem beim slappen

slappen: ist ne gewöhnungssache, ich dämpf die anderen saiten immer ab, geht prima.
saiten: in die waschmaschine?!? meintet ihr nicht *spülmaschine*?
ich tu meine saiten erst einölen (harz/silikonfreies öl), aber immer nur ganz leicht vor und nach dem spielen. Wenn der punkt erreicht ist, da sie stumpf klingen, kommen sie in die spülmaschine, falls sie nicht schon "fertig"-gespielt sind.

 
saitendämpfen ist wichtig, damit der sound noch klar definiert bleibt und nicht vermatscht, deshalb immer schön selbstkritisch an die sache rangehen. die saiten mit dem Handballen der schlaghand zu dämpfen ist nicht immer ganz leicht, da sie ja doch beim slappen öfter mal weit ausholt, deswegen solltest du üben, die saiten die du gerade nicht spielst mit beiden händen zu dämpfen, während du den ton anspielst. ist auch wieder viel übung dabei und ich glaube, dass gerade was das dämpfen angeht sowieso jeder bassist seine eigene technik hat.
 
ja das dämpfen ist hier eine wichtige sache denn sonst kann es sein, dass die untere saite auch noch klingt und das tönt nicht sehr schön.
 
hallo,

also erstmal zum dämpfen: ich würde es mit dem handballen auf jeden fall üben, falls du mal alle finger in gebrauch hast oder auf einen 5/6 usw. saiter umsteigen willst (les claypool!!!). annsonsten kannst du mit dem daumen oben übergreifen und somit die e- und a-saite abdämpfen (höhere spielst du sowieso nur sehr sehr selten mit daumen,ehr mit deinen fingern!). es sieht aber eben nicht sehr schön aus und ist es meiner meinung nach auch nicht, aber wenn du es so machen möchtest (ich habs am anfang auch so gemacht und musste mich zwingen, den handballen zu benutzen![:-)])
und nun zur spielposition: ich denke, dass du es im stehen üben solltest (für die band, ohne macht es sowies nur halb soviel spass[8D]). der bass darf aber nicht zu tief hängen, nicht wegen der rechten, sonder eher wegen der linken hat! ich habe die erfahrung gemacht, dass, wenn ich ín hohen tonlagen slappe (ca. ab dem 9. bund) es angenehmer für die linke hand ist, und auch um einiges einfacher!!!

ich hoffe, dass du damit was anfangen kannst...

grüße von hier aus
 
In einer Zeitschrift stand mal drin dass es einfacher geht wenn der Daumen auf der darunter liegenden Saite zum "Liegen" kommt. Funktioniert zum Üben auch ganz gut. Ich weiss ja nicht was für einen Bass Du spielst aber bei meinem 5-er hab ich das am Anfang auch nicht hinbekommen bei dem 4 Saiter hat es besser geklappt. Eventuell mal ein anderes Instrument zum Ausprobieren nehmen.[ooo]
 
naja hängt von der kopie ab, mein erstes bass war auch eine P-Kopie und da ging mit slappen garnichts und ich meine garnichts!!!!! auf jeden fall sollte, damit es anständig klingt, die saitenlage angenehm tief sein, dann musst du nicht raufkloppen wie ein blöder und vor allen das anreißen macht sich besser. und die saiten sollten relativ frisch sein. Wenn du dir nicht sicher bist ob der sound jetzt an dir liegt oder am bass, einfach auschlussmethode, w.h. in ein musikgeschäft in der nähe fahren und probieren wie es da so klingt
 

also die bässe sollten sicherlich ok sein

@nobs: ja genau so ist es dass ich hab's so gernt einfach den daumen sozusagen liegenlassen. die bewegung zum slappen muss aus dem handgelenk kommen es ist einfach eine übungssache bis man die drin hat dann kommt das schon.
 
wichtig ist auch, dass der daumen die saite nur so kurz wie möglich berührt, da er sie ansonsten gleich wieder dämpft -> blöder sound! vergleichbar mit kleinen stromschocks - eh du merkst was los ist, ist alles schon wieder vorbei, wobei das eine allgemeine bassisteneigenschaft zu sein scheint ;-)
 
ja das hab ich am anfang immer falsch gemacht ich dachte immer man müsse da raufhauen und dann gäbe es nen ton. dabei hab ich immer relativ fest gehauen und dann den finger zu lange drauf gelassen. dabei muss man nur kurz anschlagen. wirklich kurz .)
 
slappen an sich ist leichter, wenn der bass höher hängt, zumindest ist eine höhere position, angenehmer, da ja der daumen parallel zu den saiten liegen soll, Das ist nämlich bei bodenschlürfhaltung ziemlich unangenehm, weil man das handgelenk mehr umbiegen muss - ich würd dir also raten am anfang den bass ruhig ein wenig höher zu nehmen.
 
also ich bin auch grad dabei slappen zu lernen und my teacher hat gsagt, dass ich eine bewegung wie beim autostoppen machen soll [;-)]
aber beim saitendämpfen hab i a a problem (aber gut, ich hab gestern das erste mal in meinem leben geslappt . . . )
allerliebste grüße
 
@bassertom
Daumen nach oben um mitgenommen zu werden (Intergalaktisches Zeichen [:-)]) Handtuch nicht vergessen!!!
 

Zurück
Oben Unten