Zitat:
Original erstellt von: honkymeyer
Zitat:Original erstellt von: BigNeisi
Ich sehe da vor meinen Augen eine Band aus gestandenen Männern ab ca. 30 Jahren....erfahren am Instrument und Bühne, verlässlich und keine Flausen mehr im Kopf.
Auch, wenn ich Buh-Rufe ernte: Amateur-Künstler haben sich in meiner Erfahrung leider als umso unzuverlässiger erwiesen, je genialer sie teilweise an ihrem Instrument (gerade die Stimme) waren. Und das hatte nichts mit dem Alter zu tun. Wenn mich Profis als würdig genug akzeptieren, spiele ich lieber mit denen. Das gibt mir viel mehr und mach immer allen unheimlichen Spass.
Junge Menschen haben zum Glück noch keine sogenannte abgeschlossene Lebensplanung, ihre Ziele ändern sich genauso wie ihr Lebensmittelpunkt.
Wenn Du 1 mal im Monat in HH auftreten möchtest, muss Deine Band (bei 4 Mann kann sich keiner hinter anderen verstecken) schon ganz schön gut sein und ihr müsst mindestens 2 Std. Programm drauf haben, das sind 24-30 Stücke. Wenn ihr einen Probeabend pro Woche gemeinsam zuverlässig hinbekommt (52 Wochen abzügl. 3 Wochen Urlaub, natürlich nicht abgestimmt ergibt mit 4 Nasen 40 theoretische Übungsabende), müsst ihr etwa an jedem Übungsabend ein neues Stück einüben; und die bis dahin einstudierten frisch halten. Dann gibt es neben der reinen Musiziererei noch jede Menge andere Bandarbeit (Proberaum einrichten, Technik, Kontakte, Website, Plakate, Outfit, Show, etc.) zu tun. D.h. bis zum ersten Auftritt sollte man 1 Jahr Proberaumarbeit mit mind. 2 Übungsabenden pro Woche einplanen. Und dieses Pensum muss von jedem Bandmitglied zuverlässig geleistet werden. Dazu kommt die Überei am Instrument daheim, jeder für sich alleine. Sonst wird das nichts.
Das erfordert von allen sehr viel Disziplin und das das kann man von jungen Menschen gar nicht erwarten. Andererseits können sie häufig ein ganz anderes Tempo vorlegen (z.B 4 oder gar noch mehr Übungsabende pro Woche) oder platzen vor Talent und anderen Gaben, dass die verwurzelten neben ihren sonstigen Verpflichtungen einfach nicht leisten können.
Meiner Erfahrung nach funktioniert das nicht; aber hier haben ja andere Member durchaus positive Erfahrungen.
Die Glaubwürdigkeit auf der Bühne wird natürlich durch das vielleicht gemeinsame Alter der gecoverten Musiker unterstützt, aber man muss nicht schwarz und blind sein, um "Georgia on my mind" glaubwürdig interpretieren zu können. Nur die Bandarbeit mit sehr jungen Musikern habe ich immer als zu anstrengend empfunden.
Grüsse von der verschneiten Ostsee