Hier geht's auch überhaupt nicht um rechts oder links, mitte oder oben/unten.
Schaut man ein wenig hinter die Kulissen, dann ist das nicht ganz richtig. Es sind massgeblich die extremen Ränder, die eine Spaltung forcieren und laut danach brüllen. Das sind auch diejenigen, die von einer Spaltung profitieren, die ihre Macht durch Spaltung ziehen. Entsprechende Meldungen des Verfassungsschutzes gab es schon vor einem Jahr.
Mit diesen Menschen ist man aber schon Jahrhunderte verstritten, das ist nicht neu oder wird sich auch nicht ändern. Es ist auch bei 80 Mio. Menschen nicht verwunderlich.
Wenn man sich dagegen mal umschaut - und
https://www.bassic.de/threads/corona-die-guten-aspekte-der-pandemie-und-bitte-nur-die.14899553/ ist da ein hervorragender Gradmesser - dann wird von mehr familiärer Zusammenkunft gesprochen, oder dass man gesellschaftliche Aktivitäten vorbereitet (Sprachen lernen, Musikinstrumente lernen, Sport beginnen, Amateurfunk, usw...), ja sogar alte Kontakte wiederbelebt, weil die Ferne auf einmal so Nah ist. Im weitaus überwiegenden Teil der Gesellschaft zeigt sich das genaue Gegenteil von Spaltung.
Und, um den Schwenk zurück zum Thema zu finden, ich finde es spannend, was musikalisch entstehen wird. Viele Musikerinnen und Musiker hatten Zeit zum Experimentieren, zum Lernen, zum Innehalten und Nachdenken. Ich sage, dass uns "nach Corona" eine Zeit der Kreativität bevorstehen wird, die ihresgleichen in der Geschichte suchen wird.
Ich erinnere mich, dass der Schwarze Block Hamburg beim G20 Gipfel in Schutt und Asche gelegt hat.
Ich will die Linken nicht explizit ausschliessen, allerdings sollte man einen Vergleich tunlichst vermeiden, da die Bedrohung von Lokalpolitikern, die Verrohung und Unterwanderung gesellschaftlicher Gruppen in 95% der Fälle durch Rechte erfolgt. Ebenso wie übrigens Körperverletzung und politische Morde, man denke an den NSU. In diesem Sinne sollte G20 nur als einzelnes Ereignis gewertet werden (das verurteilt werden muss!), während die zunehmende Rechtsradikalität ein Trend ist, der sich nun doch schon über mehr als ein Jahrzehnt hinzieht und vor dem auch unser CSU Innenminister warnt - und das ist bei einem CSUler, der sich Jahrzehntelang auf Linksextreme eingeschossen hat, hervorzuheben.