Zwei Punkte:
1. Hier geht es um die Notfallbehandlung. Und die kann eine Spezialklinik für Geriatrie nicht immer gewährleisten. Ebenso wenig wie ein Zahnarzt oder eine Pathologin. Oder wie oben geschrieben: Ein Gitarrist ist kein Schlagzeuger, auch wenn die Theorie die gleiche ist.
2. Für Spezialkliniken ist es nicht wirtschaftlich, Betten für Corona Patienten vorzuhalten. Daraus folgt auch der Punkt mit den Ausgleichszahlungen.
Ich sage ja nicht, dass eine Behandlung zuhause besser wäre. Ich sage, dass man differenzieren muss. Notfälle sind das eine, Corona-infizierte Patienten, die andere Weh-Wehchen haben, etwas komplett anderes.
Und der Sozialstaat? Wer stützt die Wirtschaft, die Unternehmen und am Ende die Arbeitnehmer? Und was ist mit unserer Infrastruktur, digital genauso wie aus Beton? Ich könnte hier unzählige weitere Beispiele aufzählen. Der Punkt ist, es gibt vieles, das bezahlt werden will. Und ich bin wirklich der letzte, der nicht die Gesellschaft als höchstes Gut ansieht und der leidenschaftlich dafür streiten kann, dass bestimmte Banken verstaatlicht gehören. Aber politisch ist das eben nicht machbar. Du magst bereit für höhere Kassenbeiträge sein - die vielen selbstständigen Rentnerinnen und Rentner, die heute in der PKV sind, eher nicht.
Ausgleichszahlungen sind für die Krankenhäuser (meines Wissens der Versorgungsstufe 1, 2 und 3) vorgesehen, die Betten für Corona-Patienten und Patientinnen *vorhalten* (siehe z.B
hier). Dementsprechend gibt es auch nur Fördergelder für *freie* Kapazitäten. Für eine Spezialklinik macht das überhaupt keinen Sinn, denn sie hält nicht direkt vor, sie rechnet einfach nur das ab, was eh frei wäre. Das ist nicht Sinn der Sache. Nichtsdestotrotz ist sie betroffen davon, wenn andere Krankenhäuser Patienten und Patientinnen ablehnen, da widerspreche ich dir überhaupt nicht. Aus wirtschaftlicher Sicht ist da nichtmal ein Nachteil dadurch entstanden: Während in den "anderen Häusern" ein Umsatzausfall vorliegt (Patient wird nicht behandelt = Keine Abrechnung), kann das Hüttenhospital eine Behandlung abrechnen und seine Auslastung verbessern. Im übrigen wird auch die Corona-Behandlung verrechnet. Was ist hier also föderungswürdig?
Darüber hinaus, steht auch im oben verlinkten Artikel, ist das auch die Meinung der Expertinnen und Experten.
Ich verstehe dich voll und ganz. Ich falle Abends um 6 aus dem Büro und darf um 9, wenn die Kinder endlich im Bett sind, nicht mehr zum Joggen raus. Ich sehe das einerseits der Kürze der Zeit geschuldet, in der diese Verordnungen entstehen. Andererseits aber auch der Frage, will man dieses Fass aufmachen und differenzieren. Differenzierung bedeutet, dass ich die entsprechenden Gruppen der Gesellschaft einbinden muss. Ich muss genaue Definitionen finden, die in Verordnungsform giessen und hoffen, dass kein Tischtennisspieler auf die Idee kommt, einen Rundlauf um die Platte zu organisieren, nur weil Ballsportarten ohne direkten Körperkontakt erlaubt sind. Ich sage es nochmal: Wir sollten endlich mal realistisch bleiben. Grundsatzdiskussionen machen keinen Sinn in unserer aktuellen Lage.