Proben und Corona

In BW sind Bandproben expliziet unter "Verboten" aufgelistet. Gleiches wie für Mannschaftstraining etc...

index.jpg
 
Wir halten uns nicht an die Vorschrift und treffen uns ab und zu zu dritt, mit Masken und Abstand, ohne Gesang. Wir haben die Risiken abgewägt und uns entschieden, dass wir das auch im November so weiter machen.
 
Die Kinder vom Gitarristen gehen mit meinen in die Schule.
So sind wir, Infektionstechnisch eh auf selber Wellenlänge.

Treffen uns die Tage mit noch einem Member um zu überlegen wie und was wir weiter machen können.

Mein (unser) Problem ist halt das ich befürchte das es nicht nur bis Ende November verboten bleibt.
Und dann wird man entweder "kriminell" und macht weiter, oder man findet eine Alternative die wenigstens ein bisschen als Ersatz dienen kann.
 
@RT: ..... wo ist DEIN Problem? Es gibt angesichts der momentan äußerst prekären (Corona-bedingten) Lage klare Vorgaben, die ALLE einhalten sollten/müssen.......

Mir macht es (wie allen anderen Musikern) absolut keinen "Spaß", nicht proben zu können/dürfen, sofern sie nicht gerade als DUO unterwegs sind (@beate)......

In unseren beiden Bands mit jeweiligem Durchschnittsalter von rd. 65 Jahren achten besonders auf unsere Alltagskontakte und meiden unnötige Risiken; wir lassen es aber nicht nur wegen der strikten (hessischen/bayerischen) Vorgaben, sondern auch aus Vernunft..........

Wenn Du ausführst "Die Kinder vom Gitarristen gehen mit meinen in die Schule. So sind wir, Infektionstechnisch eh auf selber Wellenlänge."

Gehen Eure (sämtlichen) Kinder alle in derselben Alters-Klasse, oder aber in unterschiedlichen Klassen? Gehen die Eltern alle in der gleichen Firma arbeiten mit gleichen Sozialkontakten? usw. usw.

Es hat m.E. einen wissenschaftlich triftigen Grund, die (nicht absolut notwendigen) Sozialkontakte herunter zu fahren.......!

Glaub mal nicht, dass es mir (oder anderen) Spaß macht mich (bzw. andere) zu reduzieren!!!!!!!!
Aber eine SOZIAL-Gemeinschaft lebt davon, wenn sich die Mitglieder sozial verhalten und an die nun mal vorgegebenen Regeln halten.
 
Ist wohl was dran, Lockdownpläne bis 20. Dez.
D.h. 2020 wird wohl keine Probe mehr möglich sein.:weep::weep::weep::weep::hat:
 

@Realdeal: auf Deinen Beitrag #192 Bezug nehmend möchte ich ja nicht "schwarz malen", aber schau mal in meinen früheren Beitrag #150 rein: https://www.bassic.de/threads/proben-und-corona.14881683/post-17066988
Da ich mich in meinem (früheren aktiven) Berufsleben jahrelang mit Gefahrenabwehr/Polizeirecht befasst habe, beschleicht mich bei der aktuellen höchst prekären Infektionslage/Aus- und bald Überlastung der Intensivstationen ein äußerst mulmiges Gefühl, was uns alle da noch höchst Ungutes erwartet!
An (ersehnte) baldige Proben oder gar Gigs ist da m.E. gegenwärtig überhaupt nicht zu denken........ :-(:-(
 
Kann mich jemand aufklären wie das geht das Bands Livestream Konzerte geben?
In Baden-Württemberg sind Bandproben explicit verboten. Das ist eigentlich gegen den gesunden Menschenverstand.
 
Wenn sie Berufsmusiker sind ist das erlaubt, Theaterensembles Proben ja auch weiter.
 
Bei uns in NRW: Berufsmusiker dürfen proben, sofern die Hygieneregeln eingehalten werden. Selbst Livestreaming ist nur noch mit Berufsmusikern erlaubt.. die Info habe ich von meinem Kollegen von Stagedevice. Da ist jetzt auch erstmal Betriebsruhe... Bei uns im Kreis hat es auber auch einen drastischen Anstieg an Erkrankungen während des Lockdowns gegeben, weil sich im Nordwesten unseres Kreises ein Ort mit besonders vielen strenggläubigen Zurückgewanderten aus dem kalten Osten nicht davon abhalten ließ, ihren Gottesdienste ohne Maske abzuhalten. Folge ist jetzt dort eine Ausgangssperre und das Verbot religiöser Veranstaltungen.
Wer meint, Gott wird alles richten, der soll sich bitte in eine streng abgekapselte Enklave zurückziehen und Kontakt mit der Aussenwelt vermeiden! Wegen dieser Gemeinde ist unser Inzidenzwert jetzt auf 211....
 
naja, mit unserem Orchester finden wir keinen Raum, welcher gross genug wäre (60 Musiker). Wir haben nun die Proben bis Ende Januar ausgesetzt. Sämtliche anderen Formationen sind auch wieder auf Eis...
 
In Baden-Württemberg sind Bandproben explicit verboten.
Das stimmt so nicht. Es gab mal Anfang November eine Übersicht, in der das so drinstand aber auch da war es eine irreführende Verallgemeinerung und in dem aktuellen Dokument ist es präzisiert aufgeführt. Es gelten die allgemeinen Kontaktbeschränkungen:

https://www.baden-wuerttemberg.de/f...bersicht_Verschaerfung_CoronaVO_Novemeber.pdf

Ist allerdings auch schon nicht mehr ganz aktuell, zur Zeit dürfen es nur noch max. fünf Personen sein und ab nächste Woche vermutlich noch weniger.
 

Zurück
Oben Unten