Preissturz beim Thomann Fodera

Zitat:Original erstellt von: alice303

und? alles, was ich bisher an sounds von foderas gehört habe, war so gut, daß ich am liebsten keyboard lernen möchte. überteuerter schund. sorry.

@edelbassmann:
gut, haben wir uns mal wieder ein paar obskure produktvideos angeschaut... und nicht nur deine.
ich gebe zu, sie haben eine krasse, pianoartige klangqualität, gerade auf den hohen saiten. auch krass, wie akkorde bei den dingern rüberkommen. können meine bässe beides nicht, kann ich auch nix mit anfangen. anderes thema. [....]

ich erkenne an, daß die dinger ihre qualitäten haben.
ich suche nach anderen qualitäten. [....]
die ganzen jazzer haben sicher ihren spaß daran, der sei ihnen auch gegönnt. sie haben erfolg mit ihrer art von spaß, sonst könnten sie sich diese wahnsinnsteile gar nicht leisten. ich kann und will sie mir nicht leisten, das wäre eh perlen vor die säue werfen, jeder soll nach seiner facon glücklich werden, der doc hat es eigentlich schon mit viel weniger worten als ich auf den punkt gebracht und ich halt ab jetzt einfach mal mein vorlautes maul, wenn es um dinge geht, die mir eigentlich am arsch vorbei gehen.

Freut mich, dass von dir doch noch eine differenzierte Sicht der Dinge zu hören ist.

Zuletzt bearbeitet:

@edelbassmann:
und ich halt ab jetzt einfach mal mein vorlautes maul, wenn es um dinge geht, die mir eigentlich am arsch vorbei gehen.
Super Idee [:-)]
Die meisten deiner Antworten haben eh nichts mit dem Trööt zu tun, sondern sind nur pseudointelektuelle, nichtssagende Verunglimpfungen - musst schon viele Freizeit haben, um zu jedem Thema deinen Senf dazuzugeben.

Speziell das, was Anthony Jackson so auf seinem Fodera zaubert, finde ich schon beeindruckend. Allerdings ist es ja wohl auch eine Konstruktion, die ganz stark nach seinen eigenen Vorgaben gebaut wurde.
In dieser Form auf einem solchen Instrument spielen zu können, das wäre schon ein Traum. Die Bedienung eines Keyboards als Alternative anzubieten, hoppla ...

Naja, wenn ich mir andererseits anhöre, was ein gewisser Jaco Pastorius aus einem banalen und noch dazu verbastelten JazzBass so herausgeholt hat... [;-)]

Edith meint noch, dass es sicher einen Grund dafür gibt, dass alte Fenders teuer gehandelt werden, während man bei Gebrauchtpreisen von so genannten Edelbässen allesamt Tränen in die Augen kriegt... [¦)]

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Bass von Anthony edel oder unedel ist, juckt mich dabei wenig und Wiederverkaufspreise sind für mich auch kein Anreiz zum Basspielen. Jaco finde ich in diesem Vergleich eher schwach.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Jaco finde ich in diesem Vergleich eher schwach.
Mag sein, aber Griffbrettfuddler sind auch nicht mein Metier. [ooo]

Außerdem ändert das nichts an den Tatsachen, nä? [;-)]
Dann würde ich auch nicht so sehr auf Jaco verweisen, denn das war ein Fuddler vor dem Herrn!!!

http://www.youtube.com/watch?v=D3NRbVw9RQQ

Außerdem hat Jaco auch Edelbässe gespielt.

Ab Minute 2

http://www.youtube.com/watch?v=IgOGdtkN_j8

Scheinbar kennst du dich wirklich nicht gut mit Jaco aus. Dann würde ich ihn aber auch nicht als Referenz gegen Edelbässe nehmen.

Grüße,

Edelbassmann

Außerdem ändert das nichts an den Tatsachen, nä? [;-)]
Die Tatsache, dass Jaco Fender spielte, wenn du das meinst, ist für mich völlig belanglos. Jeder kann doch spielen was er will, mich juckt das nicht und beeinträchtigt auch nicht meine Meinung über ihn.
Nur gerade aktuell zum Thema hier würde ich schon gerne so wie Anthony Jackson spielen können, auf seinem Gerät.
Jaco spielt natürlich auch gut, so isses nicht.

Zitat:Original erstellt von: hipshot

Da werden "Edelbässe" mit Klavieren gleichgestellt. Knarzen, oder auch gerne Knorzen genannt, wird zusammen mit anderen Unannehmlichkeiten gerne als Charakter bezeichnet und jeder Bass der preislich oder auch klanglich nicht ins Forentypische Schema F (der ist in diesem board ja garnicht mal schlecht [:o)]) passt wird gnadenlos ohne jeglicher Kenntnis des entsprechenden Basses verteufelt und als Schund, Überteuert etc. bezeichnet.
Der Sinn Deines Satzes erschließt sich mir nicht wirklich... [ooo]
Zitat:In diesem Sinne: Ich finde Fodera jedenfalls äußerst Romantisch!
Na, kannste ja ruhig. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich für den Preis durchaus zwei Navigators, Bacchus, van Zandt, Börjes, Marleaux, Human Base, Le Fay ... oder de Gier kriegen kann... [¦)]

Zitat:Original erstellt von: Edelbassmann

Bei Fodera hat man momentan kaum Wertverlust, und ein einzigartiges Programm:

http://www.fodera.com/publicpages/sellingyourfodera.aspx

Man hat sein Geld also gut und sicher angelegt. Weltweit werden diese Bässe nachgefragt.
Ich weiß nicht, wie lange Du schon dabei bist (im Gegensatz zu Fodera erzählst Du von Dir nix...), aber ich habe schon viele "Edelhersteller" kommen und gehen sehen. Am Anfang ist das natürlich erstmal ein Hype, aber nach kurzer Zeit kommt die Ernüchterung, dann die Einsicht und drittens der Wertverlust. Nur bei Fender nicht... [¦)]

Edith meint: mal sehen, ob in 10 Jahren noch irgendjemand weiß, wer oder was Fodera ist oder war. Der JazzBass kostet dann aber schon wieder 'nen Tausender mehr... [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
...und ich setze jetzt mal schnell n virtuellen Kasten Bier für die Jungs von der "Parkbank" auf den UNGLAUBLICHEN ZUFALL,
das in den nächsten Wochen ein Fodera im Bassmarkt auftaucht, abzuholen (natürlich ebenso ZUFÄLLIG) in Mainz.
Wer setzt dagegen?

Zitat:Original erstellt von: Edelbassmann

Bei Fodera hat man momentan kaum Wertverlust, und ein einzigartiges Programm:

http://www.fodera.com/publicpages/sellingyourfodera.aspx

Man hat sein Geld also gut und sicher angelegt. Weltweit werden diese Bässe nachgefragt.
Ich weiß nicht, wie lange Du schon dabei bist (im Gegensatz zu Fodera erzählst Du von Dir nix...), aber ich habe schon viele "Edelhersteller" kommen und gehen sehen. Am Anfang ist das natürlich erstmal ein Hype, aber nach kurzer Zeit kommt die Ernüchterung, dann die Einsicht und drittens der Wertverlust. Nur bei Fender nicht... [¦)]

Edith meint: mal sehen, ob in 10 Jahren noch irgendjemand weiß, wer oder was Fodera ist oder war. Der JazzBass kostet dann aber schon wieder 'nen Tausender mehr... [;-)]

Fodera gibt es sein 1983. Ist nicht gerade vorgestern, oder?

Artists:

Fidel Arreygue

Victor Bailey

Richard Bona

Oteil Burbridge

Kenny Davis

Matthew Garrison

James Genus

Lincoln Goines

Tony Grey

Janek Gwizdala

Anthony Jackson

Tom Kennedy

Christian McBride

Marcus Miller

Mike Pope

Artie Reynolds

Dave Swift

Anthony Wellington

Victor Wooten

Scheint mir kein kurzweiliger Trend zu sein.

Hehe ... ist das krank hier [:D]

Zähl ruhig weiter auf "Edelbassmann", wahrer wirds dadurch nicht.
Diese schwachsinnigen Marken- und Endorser-Diskussionen zeigen nur wie wenig Bassist und wie viel Möchtegern in manchen "Musikern" steckt. Gibts bei Gitarristen zwar auch, aber ich kenne da kein Forum auf diesem Kleinkinder-Niveau, da scheint bassic.de einzigartig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bass@JMB

Zähl ruhig weiter auf "Edelbassmann", wahrer wirds dadurch nicht.
Diese schwachsinnigen Marken- und Endorser-Diskussionen zeigen nur wie wenig Bassist und wie viel Möchtegern in manchen "Musikern" steckt.
He, he... [¦)]

Martin Engelien stand auch schon mit Behringer-Scheiß (und roten Ohren [¦)]) auf der Bühne, WEIL ER GELD DAFÜR BEKAM und nicht aus Überzeugung! [;-)]

Ach ja, @edelbassman: 99% der Namen auf Deiner Liste kennich nich - und nu?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten