Preissturz beim Thomann Fodera

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Zitat:Original erstellt von: VierSaitenHeng

Zitat:Original erstellt von: Korken

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Zitat:Original erstellt von: Johannes Oehl

Fodera hat schon spezielle Merkmale, unter anderem die Pope Elektronik.

Wenn man sich die letzten Produktionen anschaut, sind das einfach Top-Instrumente.

http://www.fodera.com/Main/NewBorns.aspx

Bevor ich mich hier langsam verabschiede, kann ich mir einen letzten Post nicht verkneifen.

Jetzt habe ich endlich verstanden, was an Fodera so besonders ist, Pope heißt auf deutsch ja Papst. Ich frage mich nur, ob der Papst die Elektronik selbst verlötet, oder nur durch Handauflegen segnet. [:D]
+1 für den tollen Humor. Komm grad aus dem Schmunzeln nich mehr raus[:o)]
Trotzdem haben wir doch freie Marktwirtschaft, und jeder kann einen Preis verlangen, der ihm angemessen erscheint?
Leider falsch! Wir haben nicht die freie sondern die soziale Marktwirtschaft![;-)]

nebenfach sozialkunde oder powi oder wie diese märchenstunde heißt? klar, da muß man als staatsbediensteter nachplappern, was im lehrbuch steht.
gelebte realität ist das schon lange nicht mehr. die traurigen reste werden von immer schwächeren gewerkschaften verwaltet.

Zitat:Original erstellt von: alice303

klar, da muß man als staatsbediensteter nachplappern, was im lehrbuch steht.
gelebte realität ist das schon lange nicht mehr. die traurigen reste werden von immer schwächeren gewerkschaften verwaltet.
Woher hast Du denn diese tibetanische Binsenweisheit??? Ich glaube Du weißt gar nicht, was "freie" Marktwirtschaft bedeutet!!! Ist aber auch nicht sooo schlimm.[:D]

von konfusius. der sagt das.
was sind denn die sozialen mindestkomponenten, damit man nicht frei ist?
dadurch, daß ich von "traurigen überresten" rede, mache ich doch einen schleichenden übergang von einem in das andere deutlich.

Zitat:wikipedia

Soziale Marktwirtschaft ist ein gesellschafts- und wirtschaftspolitisches Leitbild mit dem Ziel, „auf der Basis der Wettbewerbswirtschaft die freie Initiative mit einem gerade durch die wirtschaftliche Leistung gesicherten sozialen Fortschritt zu verbinden“

wo haben wir denn in deutschland den sozialen fortschritt? in der riesterrente? in der praxisgebühr? oder im hartz4?

Zitat:wikipedia

Im Modell der Freien Marktwirtschaft wird allein durch den Markt bestimmt, was produziert und konsumiert wird, in welcher Menge und zu welchem #8203;#8203;Preis. Eine freie Marktwirtschaft besteht nach George Nikolaus Halm dann, wenn:

die Produktionsfaktoren (Arbeit, Land, Kapital) in privater Hand liegen und die Produktion auf Initiative privater Unternehmen erfolgt (also Privateigentum an den Produktionsmitteln und freier Wettbewerb)
Einkommen nur durch Dienstleistungen und die Gewinne privater Unternehmen erwirtschaftet wird
keine Planwirtschaft besteht
keine staatliche Kontrolle oder Marktregulierung besteht
die Marktteilnehmer haben Wahlfreiheit hinsichtlich Konsum, Berufstätigkeit, Sparen und Investieren (also freie Preisbildung, Gewerbefreiheit und Konsumfreiheit).

Eine völlig freie Marktwirtschaft ist allerdings nur eine Abstraktion. In der wirtschaftspolitischen Praxis liegt in allen Ländern mehr oder weniger eine staatliche Marktregulierung vor.

betrachten wir in diesem zusammenhang die zwei relevanten punkte, über die wir noch streiten können:
1. das produktionskapital liegt nur in privater hand. vor zwanzig jahren sind mir irgendwie mehr staatsbetriebe eingefallen als heute... es scheint einen trend zur privatisierung zu geben.
2. keine staatliche marktregulierung. wollen wir im angesicht der bankenkriese und zeltlagern vor börsen von "marktregulierung" reden? die commerzbank fühlte sich in den letzten zwei jahren enorm reguliert... wahrscheinlich dürfen wir ganz sozial in einem halben jahr wieder steuergeld in diese pleitebank pumpen.

in reiner form sehe ich da draußen keine dieser beiden varianten. aber ich komme nicht umhin, bei der täglichen zeitungslektüre ein gewisses bröckeln des sozialen zu bemerken.
wo gehören denn hedgefonds, wetten, ungedeckte leerverkäufe und dergleichen marktwirtschaftliche erscheinungen hin? zur asozialen marktwirtschaft? in den letzten jahren durfte ich gerade in bezug auf den finanzmarkt dinge lesen... wenn mein bankberater mir den kram als anlageform beschrieben hätte, hätte ich erst mal staunend gefragt, ob das ganze ein scherz ist, ob es legal ist und ob ich mich in der tür geirrt habe. vieles von dem kram erscheint mir zumindest so obskur und dubios, daß ich dahinter don corleone vermuten würde und nicht josej ackermann... so kann man sich irren. mein fazit: in vielen bereichen der wirtschaft gibts es keine form von regulierung. absolut keine. man hat sich sozialerweise geeinigt, von pistolenduellen auf der wallstreet um 12 uhr mittags abstand zu nehmen.

ich schätze, nicht nur der doc ist der meinung, daß man ein "gentlemans-agreement" nur mit einem gentleman schließen kann. über die ehrlosen... lassen wir jetzt mal einen beredeten mantel des schweigens fallen.

ach so... klar hab ich das aus wikipedia.
sorry nein, ich wollte dir absolut nicht auf die füße treten. mir hat nur mal ein dozent erklärt, man müsse das, was man unterrichtet, auch leben. und da könne es nicht sein, daß man als jemand, der mit bestimmten aspekten unserer verfassung nicht konform geht, sozialkunde unterrichtet. ich weiß nicht, in wie weit diese sichtweise bei unserem arbeitgeber dogmatisch ist, aber ich fand das irgendwie ein wenig ddr-artig.
"meine damen und herren lehrer, ich erwarte von ihnen im unterricht ein klares und unmissverständliches bekenntnis zu den werten unseres vaterlandes. mindesten eines pro stunde. das kann ein einfaches "eure renten sind sicher!" oder "der euro ist stabil!" sein, besser wäre es jedoch, wenn sie vor dem unterricht ein "die merkel lebe hoch" absingen lassen und die glorreichen errungenschaften unserer regierung tagesaktuell würdigen. und bitte nicht wieder auf unseren koalitionspartnern rumhacken, der westerwelle hat es doch eh schon nicht leicht..."

Selbst wenn ich unendlich Kohle hätte und sowas aus der Portokasse im Mitnehmen kaufen könnte, käme ich nicht auf die Idee.....

@alice: Sollte es mit meinem Dienstherren so weit kommen (was ich nicht glaube), aber nur mal angenommen wenn, dann würde ich sofort den studierten Job an den Nagel hängen und in meinem erlenternten Beruf weiterarbeiten. Ich stehe aber - für meine Schüler und für mich - auf dem Standpunkt, dass einer der wichtigsten Artikel im GG der fünfte ("Meinungsfreiheit") ist. Nur so kann man, denke ich, glaubwürdigen Wirtschaftskunde/Politik-Unterricht betreiben. Meine Schüler sind übrigens i.d.R. schon etwas älter: Die jüngsten sind etwa 18-20, die ältesten kratzen hart an den 40ern. Der älteste war übrigens 58[:O!]. Was glaubst Du wohl, wenn ich solche Leute plötzlich mit den von Dir angedeuteten Aussagen konfrontiere, was dann los wäre??[;-)] Ach ja, Hauptschüler, Realschüler und Gymnasiasten sind etwa jeweils zu einem Drittel vertreten. Dazu kommen dann nochmal der eine oder andere "abgebrochene" Student bzw. Umschüler...

Zuletzt bearbeitet:
@hozzy:
joa, irgendwer spielte doch mal irgendein soundfile in der letzten zeit hier mit so was ein. ich will ja niemand seinen bass madig machen, aber das ding klang... wie sag ichs jetzt diplomatisch... kacke? unspektakulär? wie jeder schlechte billig-jazzbass?

ihhhh, ich bin ja on topic...

also der sozialismus... das war noch was. da durfte man noch frei seine meinung äußern, so lange die linientreu war. vor allem als lehrer. da wurde im unterricht auch noch viel gesungen.
"es rettet uns kein höh'res wesen,
kein kaiser noch tribun (auch kein emperor!!!)
uns aus dem elend zu erlösen,
das kann nur fender tun!"

es lebe der einheitsbass.
sozialismus, daß heißt elektrifizierung der gesamten band plus preci-macht!

@allerbest:
dann bist du ja linientreu. mit meiner linie. also alles allerbestens.

Zuletzt bearbeitet:
waren wir je was anderes?
wo ist dieser total dämliche total-super-süss-und-lieb-guckende mangasmilie, wenn man ihn braucht... der, der aussieht wie das knuddeltier bei pokemon, wenn es ein eis will...

...schon wieder 3 Minuten meines Lebens durch das Lesen von pseudophilosophischem Geschwätz verloren.

[;-)]

Zuletzt bearbeitet:

waren wir je was anderes?
wo ist dieser total dämliche total-super-süss-und-lieb-guckende mangasmilie, wenn man ihn braucht... der, der aussieht wie das knuddeltier bei pokemon, wenn es ein eis will...

verwechselst du grade pokemon mit tamagotchi?

@ badmatafaka: ätsch. andererseits, was sollte dieser trööt (dn) anderes sein als spam? foderas gehören doch ins off topic...

@ schafhalter: keine ahnung. ich bin in der glücklichen lage, mich da nicht auszukennen. was die japsen abseits von autos machen, ist doch meist müll, den keiner braucht.

Nur halbrichtig bis ganz falsch, Alice!

Die Japaner haben die Fodera "NYC"s gebaut!!

Und das ist noch bemerkenswerter, weil die Serie extra NYC hieß.

Soweit ich weiß steht das für New York City.

Hätte vielleicht lieber "Fodera Okinawa" heißen sollen.

und? alles, was ich bisher an sounds von foderas gehört habe, war so gut, daß ich am liebsten keyboard lernen möchte. überteuerter schund. sorry.

und? alles, was ich bisher an sounds von foderas gehört habe, war so gut, daß ich am liebsten keyboard lernen möchte. überteuerter schund. sorry.

Erlaube mir bitte ein paar Nachfragen:

-Hattest du schonmal einen Fodera in der Hand?

-Hast du einen Bassisten schon live mit Fodera Bass gesehen?

Kennst du Aufnahmen von Anthony Jackson, Richard Bona oder Janek Gwizdala?

Ich meine, dass eine der Stärken von Foderas ist, dass sie so variabel sind. Da ist die gesamt Bandbreite vertreten, von hochauflösend-direkten modernen Sounds bis Jazz Bass.

Nur zum Beispiel mal diese Clips:

http://www.youtube.com/watch?v=7sw-4zYkhW0

http://www.youtube.com/watch?v=6-W_f6KWHWA

http://www.youtube.com/watch?v=8DL0eqS8DxQ

Ohne dir jetzt meine Meinung aufdrücken zu wollen, aber ich habe diese Erfahrungen schon gemacht.

Foderas selbst gespielt, Bassisten mit Foderas live gesehen (Bona, Wooten, Tom Kennedy usw), Aufnahmen mit Fodera Bassisten gehört.

Man muss sie nicht zwingen in den Himmel loben, aber deine abwertenden Aussagen finde ich etwas merkwürdig und fast schon sarkastisch. Warum kommst du zu solchen Aussagen?

@edelbassmann:
gut, haben wir uns mal wieder ein paar obskure produktvideos angeschaut... und nicht nur deine.
ich gebe zu, sie haben eine krasse, pianoartige klangqualität, gerade auf den hohen saiten. auch krass, wie akkorde bei den dingern rüberkommen. können meine bässe beides nicht, kann ich auch nix mit anfangen. anderes thema.
bei zwei deiner videos muß ich sagen, daß meine bässe sicherlich deutlich besser durch kommen. wenn man sie dann mal hört, sind sie schick. aber mal im ernst: das sind leute, die einen völlig anderen anspruch haben als ich. die spielen auf bünden, die ich nie hatte und ehrlich gesagt auch noch nie vermisst habe. komisch, daß ich noch nie einen rocker mit fodi gesehen habe. wird seinen grund haben.
und eines deiner videos ist ja mal wirklich aussagekräftig. da hört man den bass ja sogar mal durchgängig. mit etwa einer tonne bodentreter. lustig? ja. aussagekräftig? nö.

ich erkenne an, daß die dinger ihre qualitäten haben.
ich suche nach anderen qualitäten. viele von den dingern wollen "super-jazzys" sein. und werden komischerweise in den kardinaltugenden eines jazzbasses (rein klanglich) von jedem nicht-so-super-von-der-stange-jazzy gnadenlos verheizt. das mag für den einen philosophie sein, für mich ist es ein makel. und der ist alleine schon bauartbedingt. jeder bass, den ich bisher in der hand hatte, der aus solchen sandwichkonstruktionen bestand, ließ biss vermissen und war eher hifi-artig. das ist ja nicht nur optik, sondern macht das system insgesamt steifer. klar, das macht es einfacher, den sound mit elektronik hinzubiegen wie man es gerne hätte. mag sein, daß die ganzen rumfuddelgötter des freejazz das klasse finden, ich will plug-and-play-auf-die-fresse-sound. beim ton will ich keine rasierte ***** sondern haarige eier. und da versagen die ganzen edeldinger seltsamerweise.
die ganzen jazzer haben sicher ihren spaß daran, der sei ihnen auch gegönnt. sie haben erfolg mit ihrer art von spaß, sonst könnten sie sich diese wahnsinnsteile gar nicht leisten. ich kann und will sie mir nicht leisten, das wäre eh perlen vor die säue werfen, jeder soll nach seiner facon glücklich werden, der doc hat es eigentlich schon mit viel weniger worten als ich auf den punkt gebracht und ich halt ab jetzt einfach mal mein vorlautes maul, wenn es um dinge geht, die mir eigentlich am arsch vorbei gehen.

Zurück
Oben Unten