Precision oder Jazz weltweiter Topseller?

denke auch dass der prezi der meistverkaufte ist.

live sehe ich kurioserweise selten welche, keine ahnung, vieleicht gehe ich auf komische konzerte.
bei punkkonzerten begegnen mir fast zu 50 prozent jazzbässe, meistens mit plec gespielt, hier und da thunderbirds, manchmal stingrays und dazwischen allesmögliche.
auf jazz-, pop-, rockkonzerten sehe ich oft "exotisches" zeug, das aussieht wie hässliche edelholzmöbel und auch locker 1/3 jazzis, nur im gegensatz zu den punkkonzerten sind das dann meistens fender und keine squier.
 
Wobei der Preci meiner Meinung nach der Punkbass schlechthin ist.

das lese ich oft hier, tatsächlich höre und sehe ich im rl viel öfter jazzis. ich finde das der ton eines jazzis mit plec zu punk wunderbar passt, da er im mix gut ortbar ist, auch wenn er weniger volumen einnimmt.

mir selber ist es ja vurst. ich hab nen jazzi weil ich einen gebraucht günstig bekommen hab. hätte ich ne prezi ergattert würde ich den spielen. ich mag den ton meines jazzi total gerne. hätte ich nen prezi, da würde ich den auch mögen. ich bin jedenfalls fendergehirngewäscht aber das ist ok. andere leute stehen auf golf, also was solls,
 
ist das eigentlich wichtig??

nö.

Jazz wegen der Bespielbarkeit

hä? nicht für meine hand. wenn ich erst mal warmgespielt bin, brauch ich meinen prügelhals und nicht dieses verhungerte ding...

live sehe ich kurioserweise selten welche, keine ahnung, vieleicht gehe ich auf komische konzerte.

ich fühl mich auch immer als exot, auf jeder session, bei jedem konzert... aber ich bin eben ein exot.
 
.... hab' keine empirischen Daten vorliegen, aber nach meinem "gefühlten Bassempfinden" (nach 40 Basser-Jahren) glaube ich, dass der Preci (Original/Copy) im Vergleich zum JB deutlich mehr verkauft worden sein dürfte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fühl mich auch immer als exot, auf jeder session, bei jedem konzert... aber ich bin eben ein exot.

hm, vieleicht, jedenfalls bist du gestört und du weißt es selbst. daher kommst du mir schon fast normal vor. die leute die denken sie sind normal, die machen mir angst.

jedenfalls möchte ich mehr prezis auf der bühne sehen, nicht nur kaufen auch spielen!
 
Kein tag ohne Fender-thread, sind denn hier alle brainwashed, überall dauernd Fender...

fender ist bekannt,hat ein breites sortiment und findest du in jeden laden -> Dadurch gibt es sehr viele musiker die ein fenderinstrument haben und sich darüber in foren austauschen. Einen Rickenbacker z.b besitzen einfach nicht soviele da sie kein so breites sortiment haben und nicht in jeden musikladen einer hängt ->logischerweise schreiben dadurch auch nicht soviele über rickenbacker wie über fender. Würde Rickenbacker jetzt auch verschiedene modelle in der unteren und mittleren preisklasse anbieten würde hier auch viel mehr über rickenbacker geschrieben werden.

Ich z.b stehe auf precis, diese müssen nicht unbedingt von fender sein aber welche marke hat noch so ein breites angebot an precis wie fender?
Das hat nichts mit brainwashed zu tun, je breiter mein sortiment und besser der vertrieb umso mehr kunden erreiche ich.

Jein.
Viele andere Referenzen gibt es ja gar nicht. Man kann's ja schlecht zählen. Am MB schreiben halt so viele Leute, dass ich das im Bezug auf die Quantität repräsentativ nennen würde.
Wenn ich nach foren gehe würde ich auch sagen das precis in der überzahl sind.
Schaue ich jedoch auf lokale bands sehe ich da zu 80% Fender Jazzbässe und aktive Ibanez bässe, Ein Preci taucht da sogut wie nie auf. Scheint wohl grad in meiner generation zwischen 20j und 30j nicht mehr so angesagt zu sein, die studenten machen Funkrock/pop und die proletarierer hauptsächlich metal, da sind jazzbässe einfach mehr gefragt.
 
was auf ner kopfplatte steht ist mir ziemlich egal, ob fender oder sonstwas. wenn ich noch mal richtig geld in die hand nehmen würde, dann wahrscheinlich eher kein fender. über den wiederverkaufswert mach ich mir bei neukauf keine gedanken. wenn das so wär, dann käme ich wohl um fender nicht herum...
 

ich fühl mich auch immer als exot, auf jeder session, bei jedem konzert...
Das kenne ich gut, war bei mir tendenziell schon immer so, wenn man sich ertstmal damit arrangiert hat, kann es auch durchaus Vorteile haben.
Exoten gelten ja auch als interessant, und es wird vom Umfeld eine gewisse Erwartungshaltung aufgebaut; wenn man dann, z. B. bei einer Session, von vornherein ansprechend spielt, hat man schon einen Großteil der Leute hinter sich und gute Chancen, dem Ganzen dann irgendwann seinen Style aufzudrücken... ;-)
 
nö.



hä? nicht für meine hand. wenn ich erst mal warmgespielt bin, brauch ich meinen prügelhals und nicht dieses verhungerte ding...

Mein erster Bass war ein Yamaha BB G4 (Jazz). Den habe ich jahrelang gespielt. Deswegen bin ich auf meinem Jazz Bass gefühlt noch immer doppelt so schnell wie auf meinem Preci. Meine Pranken wollen sich nicht umgewöhnen. Aber in der Band liebe ich momentan meinen Preci. Obwohl ich auch immer ein Jazz Bass Phase habe. Ich habe diese Serie mit S1 Schaltung. Der Sound kommt damit schon ganz schön an den Preci ran.
Aber wie oben bereits erwähnt - Ich brauche beide und würde mich nie für einen entscheiden können.
 
Eigentlich müssen die Precis in der Überzahl sein, es gibt sie ja länger als wie die Jazzis. :I
 
Kein tag ohne Fender-thread, sind denn hier alle brainwashed, überall dauernd Fender, ich halt das nicht mehr aus, das ist doch wahnsinn, das darf doch alles nicht wahr sein, das muß endlich aufhören muß aufhören


als ich mich vor ca. 12 jahren hier im forum anmeldete und dann auch mit der "globalen fenderisierung" laut polternd begann, stiess ich, was zu erwarten war, auf widerstand, der aber im keim erstickt wurde, die hartnäckigsten ketzer haben sich von ganz alleine aus dem forum verabschiedet und der rest...bis heute.....nun ja......mission erfüllt.
und es hört nie auf.....solange es menschen gibt.....und das ist gut so.....:-)

welches bassmodell nun insgesamt in den verkaufszahlen vorne liegt...schwer zu sagen..der trend geht mal stark in die eine richtung und dann wieder in die andere...trends halt.



bauschi
 

Zurück
Oben Unten