Precision mit Rock-, Soul-Grundcharakter

Ich glaub, ich sorg mal mit einer genz einfachen, wahren Aussage für etwas Stimmung:

Die letzten 2 Jahre war/bin ich auf der Suche nach einem Zweit-Preci, da mir der 1964er langsam zu schade für die Bühne wird. Der darf bis jetzt zwar immer noch mit, aber die Sorge wächst mit der Mode, Road Worn Bässe zu favorisieren. Und ich kenne keinen Preci bei einem Kollegen, der mehr Road Worn ist als meine alte Axt. Der von Billy Sheehan und der aus dem Feuer gerettete, den Wasabi mal bei "BassTheWorld" irgendwo gepostet hat, die beiden vielleicht. Also bin ich am suchen.

Zwei Jahre hab ich jeden Preci in den Arm genommen, dem ich habhaft werden konnt, und keiner hat mir gefallen. Entweder vom Sound oder von der Haptik her. Bis auf zwei Stück, die ich in nem Laden gefunden habe. Der eine ist ein herrlich rot lackierter FGN-Preci, und der andere ist aus Restbeständen, die im Laufe der Zeit im Laden zu liegen gekommen sind und die der Besitzer an nem Nachmittag mal zusammengebaut hat. Ein gelber Haeussel-Korpus mit nem frühe-60er-Baseballschläger - Hals von Rockinger, gekauft und abgelegt in den 80ern, Seymor Duncan-PU und Schaller - Brücke. Der FGN hat ein Palisander - Griffbrett, und der Gelbe Maple ohne SkunkStripe, wieder-aufgeleimtes Fingerboard - ohne dass man es sieht, da hat sich einer wirklich Mühe gegeben beim Sägen und wieder verleimen.

Der dritte Preci, der mir gefällt, ist der Dachbodenfund, von dem ich schon mal gesprochen habe, der als "Hausbass" bei meinem Mitmusiker und Keyboarder/Sänger Fritz Herzel liegende 70er-Jahre Preci. Der ist auch gut, aber nicht so gut wie der Gelbe oder der FGN.

Also muss ich mit Nachdruck hier sagen: Der beste Preci, den ich die letzten Jahre in der Hand hatte, war kein Fender. Bis auf meinen guten Alten, natürlich, aber der läuft in dem Fall natürlich ausser Konkurrenz. :stolz: :D

Also muss ich mit Nachdruck hier sagen: Der beste Preci, den ich die letzten Jahre in der Hand hatte, war kein Fender. Bis auf meinen guten Alten, natürlich, aber der läuft in dem Fall natürlich ausser Konkurrenz. :stolz: :D

Um das jetzt nochmal ein für allemal klarzustellen: Das war dann kein Preci, sondern eine Preci-Kopie oder Preci-ähnlicher Bass! ):

Ich war letztens bei einem Kollegen der Gitarre spielt. Der hatte eine Richwood J Bass Kopie zum rumfuchteln. Das als Jazzbass zu bezeichnen ist eine Beleidigung, da waren wir uns einig.

Ja Leute... da hab ich ja was angezetellt ;-)

Vielen Dank auf jeden Fall für die rege Beteiligung :-) Auch, wenn es gerne mal am Thema vorbeiging ;-)
Ich werde wohl weiter testen, ich vermute fast, dass es auf zwei Bässe rauslaufen muss, einen vielleicht mit Flats und einen eher mit mehr aggro-Grundcharakter und Roundwounds.

Das Problem ist natürlich immer, dass man Bässe in der Regel nicht im Bandkontext testen kann, bevor man sie kauft.
Der 70er, den ich mir geliehen hatte, war vom Sound super, hab ihn in einer Popband gespielt - für manche Stücke war er super, bei manchen war er mir zu aggro. Vielleicht hätte die Höhenblende geholfen, hatte ich aber beim GIG leider nicht ausgecheckt. In einer Soulband könnte ich mir den Bass nicht vorstellen. So nen Precisound mit uralten Saiten drauf oder Flats dagegen schon. Oder das 60er Teil, das ich in der Hand hatte!? Konnte ich aber leider in keiner Band spielen.

Hatte mal in nem relativ bekannten Bassladen einige Precis durchprobiert, auch Precis anderer Hersteller (ups...sorry.. um nicht wieder was loszutreten: Preci-ähnliche Bässe ;-)), von paar alten USA Fender Precis über Japaner bis zu Pino Palladino Signature war da alles mögliche dabei, auch Lakland u.a..
Neuere "Precis" mit Lollar Pickups haben mir auch super getaugt, aber im Grunde war es so, dass es einen einzigen Bass gab, der mich umgehauen hat und sofort überzeugt hat: Das war das unverkäufliche Sammlerstück des Inhabers, irgendein alter USA Fender Preci ohne jeglichen Deadspots, super zu spielen, Wahnsinns Sound, Sammlerwert im höheren fünfstelligen Bereich....
Das war mein absoluter Favourite und dann kam lange nix und dann erst alle anderen Precis, die ich angespielt habe.
Tja, das machts dann natürlich schwierig, das richtige Instrument aus der "2.Wahl" zu finden....

Das ist natürlich übel wenn man von einem wirklich erstklassigen Bass versaut ist:D.
Check das mal mit der Tonblende aus.Habe ich am preci erst auch nicht gemacht, aber wenn du nicht zu aggressive Nickelrounds auf einen Preci packst, kann man via Tone und nicht zuletzt auch Spielweise(ein Preci ist da empfänglicher als so Mancher denkt) härtere aber auch smoothere Sounds bedienen - mach ich mit meinem Preci genau so.

Um das jetzt nochmal ein für allemal klarzustellen: Das war dann kein Preci, sondern eine Preci-Kopie oder Preci-ähnlicher Bass! ):

Nö.:-P

Vier Räder, Sitze für Fahrer und Passagiere, Motor, Getriebe, wird von einem mehr oder weniger begabten Fahrerm bedient -> Automobil

Vier Saiten, Split Coil, Esche Korpus, Ahornhals, Tonblende und Lautstärkeregler, wird von einem mehr oder weniger begabten Musiker bedient -> Preci. ;-)

Ich schreib ja nicht Fender Precision Bass, denn nur ein Fender Precision Bass ist ein Fender Precision Bass, auch wenn er noch nen J-PU vor der Brücke hat, zumindest behauptet Fender das. [¦)]

Ich hab einen tollen Fender Precision Bass, einen schönen, alten, abgeratzten Player, gebaut in 1964. Und der braucht langsam einen Vertreter, falls ich irgendwann auf den Trichter komm', dass er mir zu schade für die Bühne ist. Kann ja sein, dass ich irgendwann so drauf komme.

STA40035.JPG

Um dann nicht einen übereilten Kauf tätigen zu müssen, bin ich schon seit 2 Jahren am suchen. Und bisher war eben kein Fender Precision Bass in der Lage, auch nur an den guten Alten heranzukommen. Die beiden Besten waren die beiden in dem Laden, der FGN-Preci und das Gelbe Teil, dass aus "Lager-Restbeständen" zusammengebaut wurde. Wobei der gelbe Preci vom Hals her mir einen Tick besser liegt als der FGN.

Ich möchte wirklich diese Empfehlung aussprechen: FGN-Bässe, egal ob Jazz- oder Precision Bässe, sind klasse und tatsächlich das, was ich als preiswert bezeichnen will. So gute Instrumente, um die € 800,--, ohne jede Notwendigkeit, etwas verbessern zu wollen, gut bespielbar, guter Sound, eine Verarbeitung, die Fender bei weitem schlägt.... FGN-Istrumente sind weit unterschätzt.

Wenn wir schon so beim klugscheissen sind:

Was soll in deinem Post "Bass" heissen? -Wikipedia meint dazu folgendes:

Bass bezeichnet:
  • Bass (Akustik), Schallwellen mit tiefen Frequenzen („tiefe Töne“)
  • Bass (Instrument), ein Musikinstrument mit Bass-Tonlage oder das tiefste Instrument einer Instrumentenfamilie
  • Bass (Stimmlage), eine tiefe Männer-Stimmlage, beziehungsweise einen Sänger dieser Lage
  • Bass Brothers, US-amerikanisches Musikproduzentenduo
  • Bass-Diffusionsmodell, marktwirtschaftliches Modell nach Frank M. Bass
  • Bass Rock, eine Insel vor Schottland
  • Basslinie, in der Kompositionslehre die tiefste Stimme des musikalischen Gefüges
  • einen Tiefton-Lautsprecher, siehe Subwoofer
  • eine Audioprogramm-Bibliothek der Firma Un4seen Developments, siehe XMPlay
  • eine 1777 gegründete englische Brauerei und eine Biermarke

Wenn hier als darauf bestanden wird, das Wort Preci bzw. Precision lediglich als Bezeichnung für Instrumentenmodellreihe der Fa. Fender (gleichlautent für die Niederlassungen in Japan und Mexiko, sowie der Tochterfirma Squier) vorzubehalten, dann ersuche ich darum die Instrumentengattung des elektrofizierten Instruments auch im korrekten Wortlaut zu benennen.
Also nicht mehr "Bass", sondern "Elektrobassgitarre", "elektrische Bassgitarre" oder kurz "E-Bass".

;-)

Ich möchte wirklich diese Empfehlung aussprechen: FGN-Bässe, egal ob Jazz- oder Precision Bässe, sind klasse und tatsächlich das, was ich als preiswert bezeichnen will.

Ja...ich hatte einen der ersten Precis in der Hand, die unter dem Label hier rüber gekommen sind (60ies Style, Erle 3T SB/ RW).
Wenn ich nicht schon genau so ein Ding hätte, wäre der's geworden. Der Hammer. Das Ding hing keine Woche beim Händler.
An der Stelle macht man es dann wirklich vom Decal abhängig, zumal Fujigen wahrscheinlich mehr Fenders produziert hat, als das US-Werk...:D

Wenn wir schon so beim klugscheissen sind:

Was soll in deinem Post "Bass" heissen? -Wikipedia meint dazu folgendes:

Bass bezeichnet:
  • Bass (Akustik), Schallwellen mit tiefen Frequenzen („tiefe Töne“)
  • Bass (Instrument), ein Musikinstrument mit Bass-Tonlage oder das tiefste Instrument einer Instrumentenfamilie
  • Bass (Stimmlage), eine tiefe Männer-Stimmlage, beziehungsweise einen Sänger dieser Lage
  • Bass Brothers, US-amerikanisches Musikproduzentenduo
  • Bass-Diffusionsmodell, marktwirtschaftliches Modell nach Frank M. Bass
  • Bass Rock, eine Insel vor Schottland
  • Basslinie, in der Kompositionslehre die tiefste Stimme des musikalischen Gefüges
  • einen Tiefton-Lautsprecher, siehe Subwoofer
  • eine Audioprogramm-Bibliothek der Firma Un4seen Developments, siehe XMPlay
  • eine 1777 gegründete englische Brauerei und eine Biermarke

Wenn hier als darauf bestanden wird, das Wort Preci bzw. Precision lediglich als Bezeichnung für Instrumentenmodellreihe der Fa. Fender (gleichlautent für die Niederlassungen in Japan und Mexiko, sowie der Tochterfirma Squier) vorzubehalten, dann ersuche ich darum die Instrumentengattung des elektrofizierten Instruments auch im korrekten Wortlaut zu benennen.
Also nicht mehr "Bass", sondern "Elektrobassgitarre", "elektrische Bassgitarre" oder kurz "E-Bass".

;-)

Akzeptiert... 8D

Sag einmal, faka, Bass Rock klingt ziemlich cool. Rock Bass auf Bass Rock. Aber 'vor Schottland' klingt jetzt nicht wirklich einladend. Steht da auch was drin über die Bedingungen dort, Klima, Infrastruktur...?

während andere den Bass unter der Achselhöhe tragen.
Das kommt dann allerdings nicht von diesem Wikipedia-Artikel.

Die haben vielleicht schlechte Augen....oder vielleicht schlechte Monitore auf der Bühne. Ich mein, so nah am Ohr kannste natürlich auch den unverstärkten Bass hören...

Oder es ist eine schnellere Variante des persönlichen Agings. Schweiss soll ja ganz aggressiv sein bei Nitrolack.

Zurück
Oben Unten