Preci Knurrrrrrrrr...

ohh..da muss ich heute abend mal reinhören.....

mal sehen...eigentlich könnte ich auch mal meine anderen precis mit flats filmen und dann ins youtube reinstellen....denn mit flats klingt´s doch noch deutlich fetter und muggeliger....

könnt ihr doch auch machen...mit so´ner kleinen digicam kein thema.

bauschi

Jau,
ich glaube zumindest ich hab´s geschafft ein Video bei Youtube einzustellen: http://www.youtube.com/watch?v=FT5BwT-UmBU
So klingt mein Preci im Wohnzimmer und jetzt frag ich mal in die Runde:
Knurrt der?, bellt er? winselt, schnarcht oder dümpelt der Baß nur so vor sich hin?
Für dich schlechte Aufnahmequalität entschuldige ich mich vorsorglich jetzt schon und ein bisschen gehuddelt ist´s ja auch. Ich habe das auch nicht für die Weltöffentlichkeit sondern nur für euch gemacht.

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Einen der schönsten Preci-Sounds habe ich auf einem alten Album von Whitesnake namens "Trouble" (wieder-)entdeckt. Neil Murray hat mir erklärt, daß er die Platte mit einem Preci mit Flats eingespielt hat - den Wahnsinnssound kann man zB [url="http://real.amazon-de.eu2.speedera....de.eu2/phononet/B/0/0/0/F/3/T/7/R/4/01.02.rm"]hier[/url] trotz der mäßigen Streaming-Qualität immerhin erahnen.

Kennst Du Neil Murray persönlich oder siehst Du ihn etwa irgendwann wieder[?][?][?] Dann frag ihn doch bitte, was er damals am "Live.. in the Heart of the City"-Album verwendet hat. Abgesehen davon, dass er auf der Platte unglaublich sensationell spielt, ist sein Ton bzw. Sound unfassbar geil [:-P]. wer weiß mehr?????

hi peter...schön..dass du auch was reingestellt hast....

also ich würde sagen, dass auf deinem video der preci etwas braver klingt als der auf meinem video..also er schnurrt eher als das er knurrt....gefällt mir aber auch.....

bauschi

Zitat:Original erstellt von: originalpaule

Also zum Knurr fällt mir nur Warwick ein.....die knurren net wien Dackel, sondern wie ein rießer großer Bär.Corvette + svt = mein Traum-Knurr-Setup.
so seh ich das auch [:-)]
Aber das is ja Geschmackssache [^]

Zitat:Original erstellt von: originalpaule

Also zum Knurr fällt mir nur Warwick ein.....die knurren net wien Dackel, sondern wie ein rießer großer Bär.Corvette + svt = mein Traum-Knurr-Setup.

Genau dieses Setup spiele ich seit Jahren allerdings ist die Corvette alles andere als ein Knurr- Spezialist. Der J- Pickup Sound ist halt immer anders als der eines P- PU's.

Ich persönlich mag zwar Splitcoils nicht unbedingt (klingen meiner Meinung nach ein bisschen zu brav und unvariabel) aber wenn's nur um die Knurrnote geht, dann ziehe auch ich eher einen Preci vor.

Übrigens, von wegen Bär: Mit dem orginal MEC Equalizer kannst du das getrost vergessen. Das Ding versaut den Sound der an und für sich guten Pickups aus dem selben Haus komplett, bei meier aktiven Corvette hab ich beides rausgesrissen und statt dessen Bartolinis eingebaut. Meine passiv Corvette frettless hingegen ist immer noch mit den orginal PU's ausgerüstet, hier kommen die ziemlich gut.

n´ preci knurrt auch nicht wie´n dackel...keineswegs..allerdings anders als ein warwick..der warwick growlt auf eine völlig andere art...aber ein preci, knurrt nicht nur..er klingt eben noch voller, bassiger und breiter...

halt ein sound, der ihn zum unsterblichen klassiker gemacht hat.

aber trotzdem......alles geschmackssache.

originalpaule..zu deinen beispielen...beim ersten video kommt der preci schön durch...ist natürlich ´ne ganze andere soundrichtung als bei meinem video..kein wunder..ist ja auch mit plek gespielt und ein völlig anderer player/setup.

erinnert mich ein wenig an den stranglers sound...KULT!!

wieder mal ein beweis, dass der preci, obwohl nur ein pickup und zwei regler....
an sich zu den ganz wenigen bässen gehört, die je nach user, die extrem unterschiedlichsten sounds zu produzieren in der lage ist.[:-P]

das zweite soundbeispiel ist für die füsse, da hört man rein gar nix...ist auch kein passiver preci, sondern ein aktiver preci lyte.

ich persönlich mag auch bass sounds, die so gar nicht growlen..wie z.b. der motown sound..das muss einfach nur soft, fett und warm klingen.

aber damit dürften so einige hier nix anfangen können, wenn ich die soundbeispiele hier so höre.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
@bauschi:
Nettes Video das du bei youtube reingestellt hast!
Gefällt mir sehr gut, schön oldschoolig!

Hmm, Bauschi, mach doch bitte noch mal eine Aufnahme mit ordentlichem Sound, so richtig will sich mir der Fenderknurr noch nicht erschließen.

Klar, so ein Video bringt eh nicht das rüber, was ihm Proberaum oder auf der Bühne zu hören ist, aber ein Bisschen besser geht's doch, oder? [:-)]

Nein Bauschi der ist passiv.Auf dem hab ich im Studio gespielt.Ist ein völlig abgef***ter ca. 60-70er Preci Special 2x Volume, 1x Tone.Nur net mit Fender Pu's.Aber ich mag eher Plek und Svt und klack und wumm und so.Also genau das gegenteil von dir *g*.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Hmm, Bauschi, mach doch bitte noch mal eine Aufnahme mit ordentlichem Sound, so richtig will sich mir der Fenderknurr noch nicht erschließen.

Klar, so ein Video bringt eh nicht das rüber, was ihm Proberaum oder auf der Bühne zu hören ist, aber ein Bisschen besser geht's doch, oder?

natürlich geht´s besser...ich werde das mal ausprobieren...aber was den knurr an sich betrifft....das können andere hier im forum sicher besser hinkriegen....meine spieltechnik ist nicht auf knurr ausgelegt..ich schlage in der mitte über dem pickup an, so dass möglicht fett und rund klingt...bin (momentan) nicht soooooo der grosse knurr-fan.

ich denke auch, dass du vielleicht mit dem knurrfaktor einen jazz basses z.b. mehr anfangen kannst..da dieser einen pickup an der bridge hat, und wenn man darüber spielt, kommt das dem gewollten knurren sehr entgegen.

Zitat:Ist ein völlig abgef***ter ca. 60-70er Preci Special 2x Volume, 1x Tone.

ein preci special? die gab es aber in den 60er bzw. 70er jahren noch lange nicht.....

Zitat:Aber ich mag eher Plek und Svt und klack und wumm und so.Also genau das gegenteil von dir *g*.

ei..ist doch super....verschiedene sounds...eine bunte welt....prima......

ich stehe übrigens auf den sound von j.j. burnel von dern stranglers...nicht nur auf runde, warme sounds...es kommt auf den kontext an.

bauschi

Der ist ja mega fertig und verbastelt.So wie der J da drin ist glaub ich auch der ist mit Hammer und Meisel nachträglich eingebaut *g*.Das tut sogar mir als Fender-Gegner(mag das Handling einfach net-Sound ist ok) in der Seele weh so was.....

Zitat:Original erstellt von: bauschi

also..dieser hier knorzt schön....obwohl nur über besch....pc boxen gespielt.....nur ´n kliener improvisierter test....kommt über eine entsprechende anlage natürlich noch viel besser.

http://www.youtube.com/watch?v=5cQ0c62rQZc

bauschi[^]

Also Bauschi hat ja ne große Klappe, aber das Video ist wohl der Beweis, dass nicht alles heiße Luft ist. Sowohl was Groove als auch Ton des alten Preci angeht... [:D]
Der Ton des Preci von Herrpetermann gefällt mir dagegen nicht wirklich, sorry...

Erstmal ein gutes Jahr euch allen
@precision78
"Der Ton des Preci von Herrpetermann gefällt mir dagegen nicht wirklich, sorry..."
Dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen. Zum einen bin ich kein Preci-Spieler und zum anderen war das was du gehört hast eine 120 Euro SX- Kopie mit einem Übungsverstärker von einem Mobiltelefon aufgenommen. Dafür klingt der Bass tatsächlich ganz OK. Im Vergleich zu Bauschis Wunderwaffe- abgesehen davon daß der ein höllisch guter Bassist ist- klingt er aber wie ein Stück Pappe.

@herrpetermann:
Ich wollte dich wirklich nicht persönlich angreifen. Ich würde mich nicht mal trauen, bei youtube was reinzustellen, ich wüsste noch nicht mal wie ich das technisch hinkriegen sollte... [:-(]
Aber du hast vollkommen recht, einen objektiven Vergleich könnte man wirklich nur unter absolut gleichen Aufnahmebedingungen anstellen, und diese Aufnahmen sind kein Maßstab.

Hallo Peter!
Dein Sound in Giessen war auch große Klasse, und du brauchst dich auch hinter keinem der hier genannten Bassisten verstecken!
Großes Lob!

Ich weiß, dass Bauschi auch super spielt, und
-obwohl vielleicht oft verkannt-
ein super Typ ist...!

Zurück
Oben Unten