bassmansemi
Well-Known Member
Der Hund von cperschke..also wenn ich das auf die 1 machen soll..intuitiv Hund und nich der..also Auftaktwelcher?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Hund von cperschke..also wenn ich das auf die 1 machen soll..intuitiv Hund und nich der..also Auftaktwelcher?
Bei Latin gibt es da für mich auch keinen Spielraum. Das ist Teamwork und jeder muss seinen Teil liefern.Spiel mal Latin (insbesondere die Schwerpunkte) ohne korrekte Notenlänge,
Ja, wobei ich empfehle, nicht nur aus dem Bauch sondern auch aus den darunterliegenden Körperteilen, also den Eiern zu spielen. Die Kolleginnen haben da aliquot auch ihre Regionen aus denen man Intuition und Inspiration ziehen kann. Wir Tieftönenden tragen nunmal die Verantwortung dafür, dass der Groove auch geil ist.Wie du die Line aus deinem Bauch heraus spielst und wo sie landet. Das kommt in den Füssen äh Arsch an
Meine Studioerfahrungen stammen aus dem letzten Jahrhundert, also mit dicken Tonbändern analog und -wie sagt man heute "play through"?..."whole song"?- egal... insofern kann ich eigentlich nicht mitreden. Aber....Der Producer nimmt sich die Linie vor und dann geht's los.
Die wird graphisch abgebildet und Ton für Ton wird bearbeitet,lauter oder leiser,lang oder kurz gemacht,und tausendmal angehört.Da werden die verschiedensten Möglichkeiten ausprobiert und wieder verworfen,solange,bis es passt.
Huhu,so einige,das ist ja grad das Frustrierende...Wer nimmt sich denn die Zeit, beim Bass Ton für Ton zu bearbeiten, weil die Bassspur nicht so genommen werden kann, wie sie eingespielt wurde? Da würde ich als Produzent die Basslinie gleich selbst einspielen. Das geht doch schneller und klingt am Ende homogener.
Tut es das denn am Ende?Bassline,aber Hauptsache, es grooft.
Ja,schon.Tut es das denn am Ende?
Der gute Max hat doch in den 80ern viel für Chet Baker aufgenommen...wir waren in Monster (NL) bei Max Bollemann
Wir arbeiteten mit Logic GoldversionCubase
Zu der Zeit hat er fast alles für „Criss Cross Jazz“ Label aufgenommen.Der gute Max hat doch in den 80ern viel für Chet Baker aufgenommen...
Das passt schon so. Wenn man der "hook line" bzw. dem "roten Faden" der Komposition folgt, dann ist es nur folgerichtig wie er die Bassfigur immer wieder variiert.Oder sagen wir mal, der Song hier dürfte eigentlich nicht so hart grooven... nach allem was mein Bass Lehrer mir so beigebracht hat. Der Basslauf ist immer ein bischen anders, wirklich fast zufällig von der Spielweise der einzelnen Noten. Das Ostinato ist immer gleich, aber in der konkreten Ausführung immer wieder anders.
Und in Summe hört es sich das dann an wie am Reißbrett entworfen bzw. designed...Die wird graphisch abgebildet und Ton für Ton wird bearbeitet,lauter oder leiser,lang oder kurz gemacht,und tausendmal angehört.Da werden die verschiedensten Möglichkeiten ausprobiert und wieder verworfen,solange,bis es passt.
Das waren Erfahrungen, die ich nicht missen will.Mein Fall ist so etwas nicht, da schalte ich lieber aus, egal welche Art Musik!