PRECI...die Nachbausammlung:

wenn du einen hals brauchst, der mighty mite hals wird frei. ich will nen fretless preci haben....

....der hat nicht zufällig ein Ahorngriffbrett? Das hätt' ich nämlich gerne. Dazu 250K CTS Pots, einen 47nF Orange Drop Kondensator, Tonerider Preci Plus Pickups, ein Cream Pearl Pickguard, Pickup Kappen in Weiß und eine Chrome Pickup Abdeckung... und Flatwounds....
Vor meinem geistigen Auge ist der schon fast fertig...

Hi Zusammen,

ich hab, nachdem ich Jahre lang nur Jazzbässe gespielt habe, meine liebe zum Preci entdeckt. Momentan hab ich zwei Kopien, die ich gerne hier auch mal zeigen möchte:

Herbert Müller PJ
mueller_pj.jpg
IMG_20161208_053127.jpg
Ich wollte mit bei Herbert Müller einen Bass bauen lassen, dann wurde mir durch einen Zufall dieser Bass zum Kauf angeboten. Da er in allen Belangen meinen Wunschvorstellungen entsprochen hat, hab ich zugeschlagen.

Daten:
- Hals einteilig, kanadischer Ahorn, Sattelbreite: 38,1mm
- Hipshot Ultralight Tuner
- Body aus Sumpfesche
- Harry Häussel Pickups
- Noll 2 Band Elektronik mit Stacked Knobs
- Gewicht: 3,8kg

Stagg Precision
Stagg_Precision_01.jpg
Stagg_Precision_06.jpg
Den Bass habe ich in einem sehr schlechten Zustand übernommen und ihn nach einer sehr gründlichen Restaurierung mit neuen Komponenten zu neuem Leben erweckt.
Stagg ist heutzutage nur als lowend Billigmarke aus China bekannt. Dieser Bass wurde Mitte/Ende der 70ziger in Japan gebaut.

Daten:
- Zuden Hölzern kann ich nichts sagen, der Hals ist zweiteilig.
- Sattelbreite 39mm
- Defekte Elektrik durch ein NOS Set von Arty's Custom Guitars ersetzt
- Fendern Poti Knobs
- Pickup: Handwound Blackbobbin von David Barfuss
- Schaller M4 180 Light Tuner
- Gewicht 3,6kg

leider kein ahorn, aber schau mal in meine anzeige, vielleicht findeste ja was... nen orange drop hab ich auf jeden fall über...

Ich werde mich jetzt mit Kupferfolie, neuen Potis (250K log.), Kabeln, Buchse und Orange Drop 47nF erstmal dem Body und der Elektronik widmen, wenn das PG eintrifft. Weiße Pickupkappen hab ich auch bestellt. Pickguard wie gesagt ebenso.
Pickupmäßig will ich jetzt nicht allzuviel reinballern. Kohlemäßig. Man muss ja die Kirche im Dorf lassen. In UK schreibt man viel Gutes über die Tonerider Pickups. http://www.tonerider.com/
Kennt die wer?
Ansonsten sind die DiMarzios preislich ganz akzeptabel und die Tesla Pickups lesen sich interessant...https://www.tonefactory.nl/tesla-pickup-vr-b3-neck-black

Zuletzt bearbeitet:
die dimarzios sind aber extrem output stark. mir eine gehörige prise zu viel. muss man mögen. genauso gings mir mit den schaller PUs, einfach zu bollerig!

die dimarzios sind aber extrem output stark. mir eine gehörige prise zu viel. muss man mögen. genauso gings mir mit den schaller PUs, einfach zu bollerig!
Hmmm... ich würde am ehesten einen warmen drückend knurrigen, eher Oldschool Ton anstreben. /Edit: ..ich brauch noch Flatwounds...)Vielleicht führt da kein Weg an den Fender Pups vorbei, aber die haben die Preise ganz schön angezogen. Der Fender Vintage P-Bass Pickup hat vor nem Jahr noch 76,- gekostet...jetzt 108,- B)...na mal sehen. soweit simmer ja noch nicht...

Hmmm... ich würde am ehesten einen warmen drückend knurrigen, eher Oldschool Ton anstreben. /Edit: ..ich brauch noch Flatwounds...)Vielleicht führt da kein Weg an den Fender Pups vorbei, aber die haben die Preise ganz schön angezogen. Der Fender Vintage P-Bass Pickup hat vor nem Jahr noch 76,- gekostet...jetzt 108,- B)...na mal sehen. soweit simmer ja noch nicht...

der fender vintage is aber genau das, was man nehmen sollte meiner meinung nach, denn der hat diesen schönen vintage ton. flats empfehle ich die von adrian. sind nicht so steif wie fender haben einen guten klang und sind dabei günstig.

So, habe mir jetzt die Tonerider TRP-1 Precision Plus Pickus bestellt. Für 42,- Piepen und bei den Bewertungen die man auch abseits von Amazon vor allem z.B. im Britischen Basschat Forum liest, sprechen für sich.
https://www.amazon.de/Tonerider-TRP...coding=UTF8&psc=1&refRID=FVBQY7N2JJPBS6Q09Z6G
Wenns nicht passt, hätte ich ja Rückgaberecht, aber so könnte ich den Body schon komplett fertig machen und bräuchte nur noch den Hals.

So allmählich trudeln die Einzelteile ein...Heute schonmal die Pickups. Mal durchgemessen. Mit 11,1K etwas "hotter" als angegeben. (10,6K), aber alles vorbildlich. Inkl. Schrauben, Moosgummistreifen, Kabel textilummantelt. Ich bin gespannt. Die Bewertungen bei Amazon z.B. sind eindeutig.

Wenn jetzt noch Kupferfolie, Potis, Litze, Buchse etc. eintrudeln, könnte ich den Body schonmal "laden" :-)
20170821-P8210255.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, Pickguard würde schonmal passen. So allmählich trudeln die Teile ein. Leider fehlt noch die selbstklebende Kupferfolie, damit ich loslegen kann. Folgende "Hoppalas" bislang...
- Leider haben meine Potiachsen 6,3mm, die Potiknöpfe, natürlich Barrel Knobs aber nur 6mm Achsaufnahme. Kagge.
- Die weißen Pickupkappen sind leider etwas zu groß (vermutl. Chin. Toleranz) da muss ich also auch noch passende weiße, oder cremefarbene organisieren...

Cream Pearl auf Candy Aplle Red gefällt mir bislang aber ganz gut. Pickguardschrauben löcher muss ich größtenteils neu setzen. Die alten Löcher habe ich teilweise mit eingeleimten Schaschlickstäbchen verschlossen, um ggf, daneben wieder neue Schrauben setzen zu können, ohne das was ausbricht. E-Fach und Pickupfräsung habe ich gut angeschliffen, damit die Kupferfolie gut hält. Hals muss ich auch noch besorgen. Maße sind Standard 64mm Halsfuß. Ich hätte aber gerne einen mit Ahorngriffbrett...

20170826-P8260261.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam die selbstklebende Kupferfolie. Gar nicht mal so einfach und das ginge bestimmt auch schöner, aber komm....für's 1. Mal ?! ... Heute wird gelötet. Aber erst ruft die Arbeit....

20170902-P9020264.jpg

Gestern kam die selbstklebende Kupferfolie. Gar nicht mal so einfach und das ginge bestimmt auch schöner, aber komm....für's 1. Mal ?! ... Heute wird gelötet. Aber erst ruft die Arbeit....

Anhang anzeigen 159207

Nochmal 'ne Frage zum Abschirmen. E-Fach hab ich ja wie man sieht. Die Unterseite vom Pickguard auch. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich jetzt noch die Kupferfolie mit einem kurzen Kabel mit einem Masseanschluss verlöten, damit das Ganze wirksam wird, oder?
Andererseits habe ich gerade gelesen, dass man Abschirmfolien nicht als Masseleiter missbrauchen soll, damit keine Störungen hineininduziert werden.

???

Zuletzt bearbeitet:
mein schwarzer is ja wech, meine einzelteile will keiner haben, also hab ich nochmal gebastelt:
franzi hat eine badass und schaller tuner (d-tuner is wech) bekommen:

DSCI0002.JPG

das klingt und bleibt.

der gute charly hat endlich nen alten schaller x-tender bekommen in gold-davon gibbet noch kein foto.

und aus den resten hab ich mir einen fretless gebastelt. sieht man zwar aber mir latte, denn der klingt sogar ausgesprochen gut!

DSCI0003.JPG

leider kommt bei dem foto das creme farbende pickguard auf dem dakota red nicht zur geltung. is aber echt klasse!!

Zurück
Oben Unten