V.a würde ich lieber auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Hier bei Bassic-Kleinanzeigen machst Du da normalerweise nichts falsch, hast mehr Bass für dein Geld und kannst bei Nichtgefallen den Bass fürs gleiche Geld wieder verkaufen.
Hmm..wenn jemand erst 2 Jahre spielt , könnte noch ein bißchen Wissen und Erfahrung fehlen.
Ich habe VIEL GELD verbrannt in den ersten Jahren.
In den ersten Jahren wandelt sich der Geschmack auch immer wieder.
Input, Verarbeiten, Input, Verarbeiten......
7ender, Musicman, ... alles solide Empfehlungen.
Manche Namen werden werden dabei öfter wiederholt als ein Matra.
Ich würde den Flux-Kompensator im Keller entstauben und mir selbst folgenden Rat geben:
Schnapp dir deine Freundin ( Ja! Bassisten können Freundinnen haben.), macht euch ein schönes Wochenende in einer Stadt deiner Wahl, in der es zufällig einen großen Musikalien Händler gibt und nimm alles in die Hand was dir gefällt. Besser noch .... Nimm auch Bässe in die Hand die dich optisch nicht ansprechen.
(Oh, der hängt aber bequem vorm Wanst...)
Lass dein Bauchgefühl sich eine Meinung bilden. Nicht nur aus dem was du hier im Forum liest.
Sollte dir etwas gefallen teste es und gib dir anschließend Bedenkzeit.
So habe ich meine Vorliebe für die Yamaha BB´s entdeckt. Die können auch Preci.
Der Preci ist ein einfach aufgebautes Gerät. Trotzdem ist es wie mit einer Pizza Margherita. Jeder kennt diese und jeder weiß sofort ob es eine gute oder schlechte ist, trotz weniger Zutaten.
Als ich anfing Bass zu spielen wollte ich partout keinen Jazz Bass oder Precision haben.
Altbacken ... gehypter Shyce.
Heute hängt unter anderem ein American Standard Jazz Bass und ein "Fender P-Bass" an der Wand.
Es sind ehrliche Instrumente aber ....
Mich hat es Anfangs in den Wahnsinn getrieben, dass eine Marke mit so vielen Anhängern, so eine hohe Serienstreuung hat.
Teilweise nicht bespielbar.
Hölzer, Saiten (Flatwounds Rulez!!) und Verarbeitung spielen eine Rolle.
Man bekommt bei den Mexiko Fendern viel fürs Geld, wenn man weiß wo man zuschlagen sollte.
Trotz CNC Fräse, unterschiedliche Halstaschen, Shimming und Co, gehören bei 7ender nicht der Vergangenheit an.
Ich hatte Anfangs dieses Wissen nicht.
Auch von der T / Retour Methode halte ich nichts. Dort wird zum Teil eingepackt, was weg muss.
Fender Mex hat Tunig Potenzial.
Allerdings sollte man sich da nicht verrennen.
Ich habe es zeitweise auch ein wenig übertrieben:
https://www.bassic.de/threads/preci...s-fuer-allgemeinheit-und-anregungen.14868539/
Ich war derart im Bastelfieber, dass ich den beinahe verkauft hätte um die nächste Baustelle anzuschaffen.
Der geht nicht mehr weg.
Rauschfrei, knurrig und aufgeräumt ohne diesen Mumpf, den ich bei Precis nicht so mag.
Der blöde kleine Blechwinkel macht da viel aus.
Neben dem Test-Marathon empfehle ich auch den Gang zum Instrumentenbauer, der aus einem guten Instrument ein Top bespielbares machen kann, sofern der Hals nicht defekt oder verdreht ist.
Der Guitar Doc in Berlin hat früher auch immer kleine Roadshows gemacht. In unserem damaligen Bunker hatte er sich angekündigt und jeder konnte sein Instrument mitbringen. Uns wurde erklärt was ein Setup ist und danach wurden unsere Instrumente begutachtet. Hier kann man so viel lernen.
Was kann ich selbst machen, was lohnt sich den Doc machen zu lassen und was ist defekt/ unspielbar.
Falls du unsicher bist helfen sicher auch die Member im Forum, bei technischen Details.
Der Glanz und ein Eindruck eines neuen Instrumentes können schnell verfliegen, wenn es nicht wirklich hilft einen besseren Musiker aus dir zu machen.
Dazu solltest du wissen was dir an diesem Instrument wichtig ist.
1000 Euro zu haben ist gut. Empfehlungen zu erhalten ist gut. Lass dir Zeit für deine Investition. Bilde dir deine MEINUNG.
Cheers
Andi