Preci Bass - aber Welcher?

ich muss ein wenig abbitte leisten, BlackTed hat seine frage ja total richtig formuliert:

ch habe vor (GAS - activeted) mir einen Preci Bass zu holen bzw. einen PJ.

hab ich mich doch ganz umsonst aufgeregt...:D

nun aber zu seiner eigentlichen frage: wenn dich am pj der preciteil am meisten interessiert, dann ist der empfohlene jake sicherlich am dichtesten dran, bestimmt auch vom preis/leistungs Verhältnis -nach allem was ich so lese- der Sieger. beim Fender steht halt Fender drauf, sollte noch kein kaufgrund sein. auch hier muss ich sagen: hab ich noch nicht in der hand gehabt, aber die aktiv-elektronik bekommt hier im forum nicht die besten kritiken. genau den g&l hatte ich noch nicht in der hand, aber -bis auf einen- fühlten die sich gut an, machten guten sound. ich persönlich mochte den hals nicht zu 100%, da bin ich aber auch leider ein bisschen empfindlich, hat also keine Aussagekraft.

bei pj möchte ich noch die yamaha BB-serie einwerfen.

wenn es dir aber darum geht, heraus zu finden warum um den preci hier so leidenschaftlich herumgequascht wird, dann nimm einen ohne jott und finde die Möglichkeiten heraus. es lohnt sich :D
 
Die Aktivelektronik ist wirklich miserabel und nicht passiv schaltbar. Mir war außerdem der Hals einfach zu schmal. Der Bass ist sonst eigentlich in Ordnung, aber 1000 Euro ist er nicht wert!
Absolut, der Preis ist wirklich eine Frechheit für den Bass. Die Basis ist schon okay, aber für 1000 Euro bekommt man vor allem gebraucht bässere Instrumente.
 
Der Radius ist auch entscheidend. Ein 7.25er fühlt sich runder an als ein 9er oder 9.5er, bei denen das Profil halt flacher ist. Ich finde das Profil für 's Spielgefühl genauso wichtig wie die Breite.
Und eben deshalb sind die G&Ls für mich raus, die haben 12".
Ich habe kleine Hände und stehe (bei 4ern) trotzdem auf dicke, runde (nicht breite!) Hälse. So'n klassischer Jazz irritiert mich total, den muß ich immer "festhalten", schlimmer sind allerdings flache Griffbretter. Vor allem auf Sacklevel (Green Day, Billy Talent) ist es einfach unbequem.
 
Und eben deshalb sind die G&Ls für mich raus, die haben 12".
Ich habe kleine Hände und stehe (bei 4ern) trotzdem auf dicke, runde (nicht breite!) Hälse. So'n klassischer Jazz irritiert mich total, den muß ich immer "festhalten", schlimmer sind allerdings flache Griffbretter. Vor allem auf Sacklevel (Green Day, Billy Talent) ist es einfach unbequem.

Die habe ich auch, also kleine Hände^^. Aber je Größer die Zahl des Girffbrettradiuses, desto flacher ist er (was ich begrüße)^^. Deswegen hab ich auch den 12" G&L im Auge ^^. Nur ist die Frage inwiefern der Hals rein von der Form her (vom Griffbrett mal abgesehen) im Vergleich zum Fender ist, da der G&L ja fast die Hälfte günstiger ist. Wie gesagt, derzeit habe ich einen ATK 800 am Wickel der, gefühlt, kerzengerade vom Griffbrett her ist.
 
Uh, der Ibanese ist aber wiederum viel breiter, 42,5mm zu 38mm beim G&L.
Daß ich den G&L in der Hand hatte, ist schon was her, ich fand ihn eher rund als flach, für mich hatte der aber eben aufgrund der Sattel-Breite eher Jazz-Charakter. Im Vergleich mit meinem Squier 70s Jazz war der echt "dick".
 
doch den G&L nicht... hat da jemand Erfahrung?
Ich habe zwei G&L SB-2 besessen.
Zunächst der übliche Hinweis: Die verbauten Pups sehen aus wie P/J - sind aber keine. Das sind MFDs. Die sind anders.
Weiters hat jeder Pup nur einen Lautstärkeregler. Sonst nix. Da gehen also die Bassisten her - vor allem die mit dem locker sitzenden Lötkolben - und bauen wenigstens einen Master tone control ein. Ob die technischen Werte auf die MFDs abgestimmt sind ist was anderes.
Man könnte sich aber auch damit auseinandersetzen, warum das vom legendären Fender bzw. in seinem Werk das so konzipiert wurde...
Ich schweife ab: Du kriegst mit dem SB-2 einen anständigen Ton zum Baßspielen raus. Zumindest in der Musik, die ich damit gespielt hab die man "classic rock" bzw. "southern rock" nennt bin ich gut gefahren damit. Du kriegst halt diesen Precisionton nicht, wenn man den Klangregler viertelt oder halb zudreht, wenn der Precision zum "Schieben" anfängt.
Weil - Klangregler is nicht. Der bridge pup bei den SB-2s ist üblicher Weise tief reingeschraubt, die Idee dahinter soll sein, dass der bridge pup als Klangfarbe gedacht ist und nicht zum soloed spielen.
Die Hälse waren anfangs #6 Hälse und ab Anfang des aktuellen Jahrhunderts #8 Hälse. Also in etwa Jazz Bass Maße mit einem größeren Griffbrettradius. Inwieweit das bei den Tributen auch so ist weiß ich nicht.
 
Mit anderen Worten das Medium C vom G&L SB-2 ist dem des Fenders Jazz Necks (vom Radius mal abgesehen) gleich bzw. ähnlich?
 
Ich möchte noch eine Lanze für die Yamaha BB - Serie brechen.

https://m.thomann.de/de/yamaha_bb424_b.htm?o=17&ref=mm_a_17&search=1450694601

hier gibt's um € 379,-- schon jede Menge Bass - ohne sich mit den bei Fender bekannten Qualitätsschwankungen auseinander setzen zu müssen.

Wenn einem der 424 gefällt, kann man sich einen kommen lassen , ohne große Gedanken machen zu müssen. Ist halt noch lange kein Tausender. Hat "einen" Preci - P/J - Sound. Preiswerter Bass.
 

Da der Thread ganz gut zu meinem aktuellen GAS-Anfall passt, klinke ich mich hier mal mit ein...

Ich bin eigentlich auch auf 'nen Preci scharf. Mit Fender bin ich aber nie richtig warm geworden. Außerdem finde ich die Idee des zusätzliche J-PUs ganz nett um etwas variabler zu sein und den Bass in Notsituationen auch als Backup für meinen Jazz-Bass zu nutzen.
Da es erstmal ein Versuch ist, sich dem Preci zu nähern, möchte ich nicht mehr als 500€ ausgeben...

Hat jemand Erfahrungen mit dem ESP LTD Vintage 214? Macht auf dem Papier 'nen ganz guten Eindruck und der Preis ist auch attraktiv!
 
Hier ist noch ein fast "Non-Fender-Preci"

Vintage V4
- Pappel Body
- One Piece Maple Neck
- Wilkinson Bridge & Tuner
- Original Fender Vintage P-Bass Pickup
- Fender Chrome Cover

20151231-pc3100260puyx.jpg
 
Hier ist noch ein fast "Non-Fender-Preci"

Vintage V4
- Pappel Body
- One Piece Maple Neck
- Wilkinson Bridge & Tuner
- Original Fender Vintage P-Bass Pickup
- Fender Chrome Cover

20151231-pc3100260puyx.jpg

Hallo,

Ja, die Wilkinson-"Ableger"-Firmen wie Vintage, Fret King usw. machen imho recht gute Instrumente. Wo kommen die eigentlich her (Südkorea, China oder Indonesien?)
 
die Farbe gefällt! hat der wirklich OPM? und wenn ja, weißt du welchen griffbrettradius der hat?

Ja, ist OPM. Wie misst man den Griffbrettradius? Breite am Sattel ist jedenfalls 41mm und den Hals würde ich als "Chunky" bezeichnen. Hals und Griffbrett sind komplett glänzend lackiert.
 

Zurück
Oben Unten