Ja, ist der Squier VM (="Vintage Modified") Fretless Preci, den's hier lokal für unter 400€ gibt. Konnte nicht widerstehen als ich den einmal in den Händen hatte. Ihr hättet die Augen unserer Tochter (12) sehen sollen nachdem ich ihr das Teil im Session mal in die Hände gab! Singt wie'n Kätzchen...
... ich gewöhne mich nach jetzt 2 Wochen auch langsam an die Fender Roundwounds die da standardmäßig drauf sind. Ob die für das Ebonol-Griffbrett gut sind weiß ich nicht - aber klingen tun sie schon. Sind halt knüppelhart wenn ich das im Geiste (ist ja 35 Jahre her) mit meinen damaligen Rotosound Swing Bass vergleiche.
Vielleicht probier ich mal die Thomastik Flats auf dem Teil, oder die leichteren LaBellas (FS). Oder vielleicht sogar die D'Addario Chromes die Michael League auf seinem bundierten Preci spielt - der behandelt die auch nicht anders als ein Gitarrist, heißt die lassen sich noch ziehen...
(Edit: klar hatte ich das Teil auch mit dem - ebenfalls Squier - Fretless Jazz Bass verglichen, Ihr wißt schon, Jaco und so... aber der Preci lag mir besser, und die Single Coil JB Pickups hatten halt doch wesentlich mehr von dem 200W Vollröhren-Sadowsky aufgefangen als mir lieb war. Und Originalprecis hatte ich auch in den Händen; hatte nach Flatwounds gefragt, und die waren wohl nur auf einem roten Mexico-Preci. Aber "gewonnen" hatte dieser Fretless. Wollte schon immer einen haben...)
LG,
Wolfgang