Preci as Preci can be!

Also, der Squier ist mal definitiv Sieger, vielen Dank an alle die mit abgestimmt haben!
Den SVT und die Shure IEM Funkstrecke werde ich aber auch noch jeweils in einem Video genauer unter die Lupe nehmen.
Und in der Zwischenzeit, ein paar Funk-Grooves auf meinem alten Preci!
Danke fürs Gucken, und euch allen ein schönes Adventswochenende!

So! :-)
Während des Prozesses der Video-Review-Ertellung zum Squier Classic Vibe´60s P-Bass, habe ich ein paar Outtakes genommen, und diese zu einem Clip zusammengeschnitten.
Das Review-Video wird noch ein wenig dauern, der gesprochene Teil fehlt noch, was ich zu sagen habe, weiss ich aber bereits! ;-)
Erstmal viel Spass mit den Sound-Samples!
Vielen Dank für´s Gucken & bis bald!

Und, weil ich so lange nichts gepostet habe, und gerade wieder sehr fasziniert bin von der Thematik Synth Sounds mit dem E-Bass, hier eine paar Beispielsounds mit dem fantastischen Source Audio "Multiwave Bass Distortion" Pedal.
Das "Morphing" Feature (bei dem man mithilfe des Expression Pedals stufenlos zwischen zwei Presets "faden" kann) ist so abgefahren cool, das eröffnet einem wirklich zahllose Möglichkeiten!
Danke für´s Gucken, und euch allen ein tieftönendes und gruseliges Halloween! ;-)

Wo ist denn das Video abgeblieben? :-O

Auch für Dich das Allerbässte für 2018, @Mik75, und danke für den schönen Funky Jam :great:

Neugierige Frage dazu:
Nimmst Du so ein Video wie dieses im ersten Take auf, d.h. fließen Dir einfach so die Ideen aus den Fingern ;-) oder überlegst Du Dir vorher ein paar Lines und probierst sie aus?

Auch für Dich das Allerbässte für 2018, @Mik75, und danke für den schönen Funky Jam :great:

Neugierige Frage dazu:
Nimmst Du so ein Video wie dieses im ersten Take auf, d.h. fließen Dir einfach so die Ideen aus den Fingern ;-) oder überlegst Du Dir vorher ein paar Lines und probierst sie aus?

Diese „Jam“-Videos sind immer 1st take. Meist, am Ende einer Übesession, wenn die Finger schön warm sind. Dann spiele ich zu (oft mir bis dahin unbekannten) Backingtracks, so wie ich es in dem Post weiter oben mit dem 1973 Jazz Bass beschrieben habe. Die Chords stehen oft in der Videobeschreibung, bzw werden eingeblendet.
So trainiere ich die Situation, spontan zu Charts etwas spielen zu können. Die Arpeggios und Scales, und natürlich auch jeweils passende Licks, sind abgespeichert, und können dann (hoffentlich) möglichst musikalisch im Kontext umgesetzt werden.
Dies ist eine Übung die ich jedem nur ans Herz legen kann.
Einen easy oder leichten Weg dazu gibt es leider nicht. Das ist schon übungsintensiv, aber wenn man regelmäßig einen Teil der Übezeit dafür aufwendet, stellen sich bald spürbare Erfolge ein.
Dann wird die musikalische „Kommunikation“ wesentlich spontaner, ausdrucksstärker und vielseitiger. ;-)

Diese „Jam“-Videos sind immer 1st take. Meist, am Ende einer Übesession, wenn die Finger schön warm sind. Dann spiele ich zu (oft mir bis dahin unbekannten) Backingtracks, so wie ich es in dem Post weiter oben mit dem 1973 Jazz Bass beschrieben habe. Die Chords stehen oft in der Videobeschreibung, bzw werden eingeblendet.
So trainiere ich die Situation, spontan zu Charts etwas spielen zu können. Die Arpeggios und Scales, und natürlich auch jeweils passende Licks, sind abgespeichert, und können dann (hoffentlich) möglichst musikalisch im Kontext umgesetzt werden.
Dies ist eine Übung die ich jedem nur ans Herz legen kann.
Einen easy oder leichten Weg dazu gibt es leider nicht. Das ist schon übungsintensiv, aber wenn man regelmäßig einen Teil der Übezeit dafür aufwendet, stellen sich bald spürbare Erfolge ein.
Dann wird die musikalische „Kommunikation“ wesentlich spontaner, ausdrucksstärker und vielseitiger. ;-)

Cool. Zu Backing Tracks spielen hab ich noch nie probiert. Werde ich gleich mal ausprobieren. Ich habe das Metronom nämlich immer gehasst. xx(

Wenn das einigermaßen klappt könnte ich auch ein Video machen. :bier:

Cool. Zu Backing Tracks spielen hab ich noch nie probiert. Werde ich gleich mal ausprobieren. Ich habe das Metronom nämlich immer gehasst. xx(

Wenn das einigermaßen klappt könnte ich auch ein Video machen. :bier:

Ja, probier's aus ... bei YT gibt's ja Backing-Tracks für alle musikalischen Genres ... werde ich jetzt auch gleich mal angehen - allerdings wohl besser ohne Video-Dreh ;-)

Was ich Dich noch fragen wollte, @Mik:
Bist Du eigentlich ein "Preci-Purist" oder was hältst Du von PJ-Bässen? ... ich habe seit kurzem einen Maruszczyk Jake (mit Chambered-Body nur 3,2 kg) und Häussel-Pickups - klingt ein bisschen resonant und mit dem Singlecoil wie eine etwas abgemilderte Version eines Precisions ... aber er kann mit dem Splitcoil allein natürlich auch "Prezi pur" ... gefällt mir prima!

Jake-Blk.jpg

Was ich Dich noch fragen wollte, @Mik:
Bist Du eigentlich ein "Preci-Purist" oder was hältst Du von PJ-Bässen? ... ich habe seit kurzem einen Maruszczyk Jake (mit Chambered-Body nur 3,2 kg) und Häussel-Pickups - klingt ein bisschen resonant und mit dem Singlecoil wie eine etwas abgemilderte Version eines Precisions ... aber er kann mit dem Splitcoil allein natürlich auch "Prezi pur" ... gefällt mir prima!

Anhang anzeigen 186832

Ein schöner Bass ist das!
;-)
Ich hab nix gegen PJs! Mein Yamaha BB ist ja auch einer, und der klingt in allen 3 Positionen oberamtlich.
Live brauche ich eben meistens nicht mehr als einen PU, einen Volume- und einen Toneregler...

Zurück
Oben Unten