Preamp mit DI Box?

Bass@SetAlight

Well-Known Member
Bassix
ß38.478
Hei Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Preamp mit eingebauter DI Box.
Das ganze muss ein Fußtreter sein.
Also ich stell mir das irgendwie so vor. Ich geh von meinem Bass in all meine Effekte und dann als letztes in diesen Preamp mit DI Box so das alle Effekte davor und der Preamp von dem Pedal wann ich ihn anschalte alle über den DI auf von diesem Pedal an den Mischer gehn.

Das Pedal sollte den Bass (wenn ausgeschaltet) möglichst neutral rüberbringen. (Wäre da True Bypass ideal?) Und auch angeschaltet sollte der Charakter vom Bass beibehalten bleiben.

Ich stell mir das so vor das ich mir dem Teil einen leicht Röhrenmäßigen Sound erzeugen will... so Ampeg mäßig.
Oder einen möglichst weichen Sound für Blues oder so Zeug.
(Weil einen Verzerrer hab ich schon ;-) )

Ich hab mal nach ein paar geschaut, natürlich sollte die Preis Leistung stimmen. Welchen würdet ihr denn nehmen. Und über schon bestehende über die Teile würd ich mich freuen...

https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_bass_metaphors.htm
https://www.thomann.de/de/aphex_1402_bass_exiter.htm
https://www.thomann.de/de/mark_bass_booster.htm
https://www.thomann.de/de/mxr_m80_bass_di_plus.htm
https://www.thomann.de/de/aguilar_tone_hammer.htm

oder einfach sowas...
https://www.thomann.de/de/mark_bass_super_booster.htm

Hmm der Metaphors ist ja mein Favorit.
Den Alphex kann ich net einschätzen wie der so ist, weil ich von dem noch nie was gehört hab.
Der Mark Bass, da hab ich auch keine Ahnung.
Mxr find ich leider net so dolle, also fällt der scho mal auf jeden weg, außer ihr meint alle der wärs ;-)
Den Aguilar find ich schon cool nur ist der halt der teuerste, meint ihr der Preis rechtfertigt ihn?

Schon mal danke, Bässte Grüße

Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Ich stell mir das so vor das ich mir dem Teil einen leicht Röhrenmäßigen Sound erzeugen will... so Ampeg mäßig.
Oder einen möglichst weichen Sound für Blues oder so Zeug.
(Weil einen Verzerrer hab ich schon ;-) )

Leicht Röhre oder Ampeg? Das sind immer noch zwei paar Stiefel!

Viele hier schwören auf den Sansamp - ich fand den viel zu fummelig... bin dann am Ende beim MicroBass II von EBS gelandet, der auch noch ein zwei-Kanaler, eine A/B Box und DI ist.

Die Röhrenemulation find ich ganz ok... aber ich glaube nicht, dass das was für dich ist. Der ist eher so ein HiFi Ding - hat aber ne brauchbare Zerre drin.

Sansamp wie schon angesprochen falls er vom Sound her deinen Geschmack ungefaehr trifft. Gibt ihn auch als Programmable Version fuer 3 verschiedene Sounds, was sehr praktisch sein kann. Ob du es brauchst, musst du natuerlich selber wissen.
Der EBS Microbass ist meinre Erfahrung nach ein bischen "braver", bietet aber zweifllos einen enorm guten Sound und gute Einstellungsmoeglichkeiten.

Also, gegen EBS hab ich aus nem bestimmten Grund ne gewisse Abneigung, von denen kauf ich nix mehr. Und die Dinger sind mir auch zu teuer...
Sansamp hab ich schon alles mal getestet die gefallen mir leider gar net.

@Black Jack... Ich glaub das hast du falsch verstanden. Ich will einfach nur am Ende meiner Effektkette, ne DI Box haben. Und dann von der DI Box wieder in den Amp zurück.
Und da es ja diese Tollen Teile gibt von denen ich den Link mitgeschickt hab, kann man das mit der DI Box doch noch mit nem kleinen anderen Sound durch das Pedal vereinigen.

Hm naja vom Metaphors hab ich mir jetzt en paar Videos reingezogen. Find ich net mehr so heiß.
Bis jetzt liegen bei mir noch der Aguilar und der Alphex im rennen...
Was meint ihr denn zu den Beiden.
Und wie gesagt die DI Box von dem Teil ist mir am wichtigsten...

Grüße

Also, gegen EBS hab ich aus nem bestimmten Grund ne gewisse Abneigung, von denen kauf ich nix mehr. Und die Dinger sind mir auch zu teuer...
Sansamp hab ich schon alles mal getestet die gefallen mir leider gar net.

@Black Jack... Ich glaub das hast du falsch verstanden. Ich will einfach nur am Ende meiner Effektkette, ne DI Box haben. Und dann von der DI Box wieder in den Amp zurück.
Und da es ja diese Tollen Teile gibt von denen ich den Link mitgeschickt hab, kann man das mit der DI Box doch noch mit nem kleinen anderen Sound durch das Pedal vereinigen.

Hm naja vom Metaphors hab ich mir jetzt en paar Videos reingezogen. Find ich net mehr so heiß.
Bis jetzt liegen bei mir noch der Aguilar und der Alphex im rennen...
Was meint ihr denn zu den Beiden.
Und wie gesagt die DI Box von dem Teil ist mir am wichtigsten...

Grüße

Sofern es ein Preamp wird mit DI:

schau dass du einen nimmst, bei der man die DI Pre EQ schalten kann.

So kannst du so schalten:

Bass -- Effekte -- Preamp

Vom Preamp aus gehst du pre EQ über die DI in den Heart Rock Input und vom normalen Ausgang in den Loop Return. Dann holst du dir noch nen Schalter (einen mit festem Zustand, wie beispielsweise den FS 5L von Boss [allerdings schaltet der beim Ausschalten erst dann, wenn man den Fuß vom Taster nimmt!!!]), der den Effekteingang zuschaltet. Diesen regelst du auf 100% Effekt.

Somit hast du zwei getrennte Preamp-Sektionen.

Hmm so ich glaube es wird Aphex, wenn mich der Aguilar net total von den Socken haut beim nächsten antesten.
Da ich zu dem Teil leider sehr wenig gefunden hab, kennt den jemand und kann mir da ein paar Erfahrungen schreiben?

Danke

Bezüglich dem MXR M80 hätte ich noch eine Frage, und zwar habe ich ihn gebraucht bekommen und mit einem 9V Netzteil betrieben, jedoch verzerrt er das Signal bereits ohne eingeschalteten Effektweg. (Netzteile: Boss und Ibanez 9V für Effektgeräte)

Angeblich soll ich ein 12V Netzteil kaufen damit er einwandfrei funktioniert. Mit Batterie habe ich ihn noch nicht ausprobieren können.

Herstellerpage meint 9V, Tho ... meint 9V, Verkäufer meint 12V.

Was stimmt jetzt wirklich??? Ich habe leider keinen Musikshop in der Nähe und ein 12V NT bestellen um anschließend zu merken, dass sich nichts daran ändert bzw. der Preamp sogar Schaden nimmt, ist auch nicht gerade das Wahre.

Danke für die Hilfe!

Verstehe ich nicht. Du willst eigentlich nur ne DI, aber weil es das auch mit Preamp gibt nimmst du sowas?

Ich würde ne gute DI kaufen, kostet auch schon Geld.

Den Aphex finde ich vom Sound nicht schlecht, aber er spült die Bässe etwas weich, muss einem gefallen.

Hallo Toooza, der MXR hat einen Fuzz Kanal! vieleicht hast du den aus Versehen immer an, einfach mal gucken. Dann man das Teil mit einer neuen Batterie testen. Wenn es dann immer noch zerrt, ist vielleicht der Eingangspegel zu hoch.

Zurück
Oben Unten