Bass Preamp von Source Audio Zio

Ist das okay, hier den Klarnamen von einem Member zu schreiben? Auch wenn's eine Person ist, die in der Öffentlichkeit steht, find ich das fragwürdig.
Oder hat Gregor sich hier schon "geoutet", @MrTommyGrowls ?
 
Ist das okay, hier den Klarnamen von einem Member zu schreiben? Auch wenn's eine Person ist, die in der Öffentlichkeit steht, find ich das fragwürdig.
Oder hat Gregor sich hier schon "geoutet", @MrTommyGrowls ?

Hat er. Und hier im Forum ist vielen Leuten bekannt, dass er das ist. Er schreibt auch in jeder Anzeige, dass er das in den verlinkten Videos ist. Und wenn er mal seinen vollen Namen nicht persönlich ausspricht, findet man ihn übers Impressum :bier:
 
Nach etlichen Tagen des intensiven Testens komme ich für mich zu folgendem Ergebnis:
1) der ZIO ist für mich der Basspreamp für cleane Basssignale. Und einfach in der Handhabung.
2) Der Preamp ist ziemlich sinnlos, wenn das Eingangssignal schon ziemlich verzerrt ist. Ineffektiv.
3) Bestimmte Kombinationen, die das Signal schon vorher leicht anrauen, können dennoch gut zusammenpassen. Ich habe mit sanft einstellbaren Teilen wie dem One Control Blackberry oder dem Solid Gold Beta V sehr schöne Ergebnisse erzielt.

Die Entdeckungsreise damit ist noch lange nicht zu Ende, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das okay, hier den Klarnamen von einem Member zu schreiben? Auch wenn's eine Person ist, die in der Öffentlichkeit steht, find ich das fragwürdig.
Oder hat Gregor sich hier schon "geoutet", @MrTommyGrowls ?

Der Gregor war wohl früher mehr im Forum aktiv.
War auch schon mal bei ihm in Weimar nen Bass abholen.

Ich denke nicht, dass er ein Problem damit hat, seinen Namen zu nennen.
Er hatte damals einen recht lockeren Eindruck gemacht.
 

Die erste Rezension bei Thomann ist von mir und eigentlich nur das, was ich hier schon schrieb.

Braucht also keiner zu lesen ... ;-)

Thomann hatte sich bei mir automatisiert gemeldet weil bislang noch niemand war zu dem Teil geschrieben hat ....

Ich finde das Ding immer noch superb... auch noch nach ein paar Tagen :D
 
Hab gerade den ZIO bestellt. Als Sound Shaper vor dem SV und/oder Alternativsound/2. Kanal. Neugierig bin ich auch darauf, den ZIO mit dem Blend-Regler des SV zuzumischen. Oder mit dem SV aufs Ohr und dem ZIO zum Amp. Oder Grit plus/vs. Drive. Oderaberüberunterammergau. Ach Leute, das wird ein Spaß. :D

Bin echt gespannt was das Teil kann.
 
Meine ‘Honeymoon Pase’ mit dem Zio geht zu Ende.
Falls irgendjemand ein Tech21 Q/Strip tauschen wollte, wäre ich interessiert.
Ich werde morgen Fotos schiessen und eine Anzeige hier schalten.
 
Da SA ja keine genauen Daten rauslässt, hier ein paar Frequenzdiagramme von Talkbass.
https://www.talkbass.com/threads/source-audio-zio-bass-preamp.1635956/page-11

Interessant auch der 2. Post, wo der User den ZIO EQ flat einstellt (Bass komplett runter gedreht und Treble auf 12 Uhr) und den Focus (HPF) testet.
Nicht gemittelte Messungen mit Rauschen in der DAW sind immer so schwammig...

Ich bin echt neugierig, auch was Signalqualität angeht.
 
Soderle, gerade ist das Teil eingetroffen. Hab ich mir in den Osterurlaub bestellt, wo ich mit „kleinem Gepäck“ (P-Bass, HX Stomp, MacBook) unterwegs bin. Spielzeug für den Spätabend und Regentage sozusagen.
Erster Eindruck,….schick! Etwas kompakter als gedacht und vergleichsweise leicht. Macht einen sehr ordentlichen Eindruck. Netzteil ist ab Werk dabei, es kann also direkt losgehen.

ZIO vor den Stomp, der heute nur als Interface zum MacBook und Koofhöreramp fungiert. P-Bass in den ZIO, Bass komplett rausgedreht (flat), Treble auf 12 Uhr, alle Schalter off. So sollte er linear sein. Output auf ca. halb 9, unity gain. Tatsächlich ist allerdings ein bereits frischeres Signal hörbar. Offensichtlich ist Treble auf 12 Uhr nicht flat. Leicht zurückgedreht auf iwo zwischen 10-11 Uhr und das gebufferte Originalsignal ist nicht mehr vom eingeschalteten Pedal zu unterscheiden. Nebengeräusche quasi keine.

Der Spaß beginnt. Die ersten 10 Min am Hörer zeigen bereits, dass das Teil ein Volltreffer ist. Genau was ich erhofft hatte. Satte Bassanhebung bis 15 Uhr, Scoop nach Gusto on oder off, Treble auf 12 Uhr. Dann mit dem Focus untenrum aufräumen und ein richtig schön punchiger, satter Bass tönt zu Gehör. Die Thomastik Flats mit den Fingernägeln gespielt, snappy mit Wärme und Punch. Clean und dyamisch. Der Bass wirkt dicht und edel komprimiert, ist er aber nicht. Trete ich anschlagsmäßig aufs Gas, setzt der ZIO das auch adäquat um. Richtig gut. Genau das cleane, aufgeräumte Pendant, das ich mir zum charakterstarken Origin SV gewünscht habe.

Grit: ab Werk für den passiven P eher subtil wahrnehmbar. Also mit nem kleinen Schraubendreher etwas mehr Dampf am Gainregler gegeben und schon kann ich per Anschlagstärke von clean zu gritty wechseln. Reagiert echt gut. Ideal, um im Mix mehr Präsenz zu bekommen.

Erster Zwischenstand: Gefällt sehr und wird definitiv den NE_04, der als Badewannenpedal auf meinem Board ist ersetzen. Schon alleine ein ausgewachsener Recordingsound. Kann’s nicht erwarten den auf mein Board vor Origin CB und SV zu schnallen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Fortsetzung folgt….

Achso:

IMG_5981.jpeg
 

Zurück
Oben Unten