Preamp Bodentreter gesucht

lallys

lallys

Well-Known Member
Bassix
ß32.138
Ich benötige einen cleanen preamp im (handlichen) Bodentreterformat. Ich habe aktuell meinen api tranzformer lx hierzu probehalber in Verwendung, was natürlich schon ziemlich genial klingt. Ganz so highend muss es nicht sein, aber in die Nähe sollte das schon kommen. Den api tranzformer lx möchte ich nicht mit zu gigs schleppen und das Format ist auch ziemlich unpraktisch.

Benötigte Spezifikationen:

EQ mit Bass/Mitten/Höhen
DI braucht es nicht
Compressor braucht es nicht
Overdrive ebenso nicht
Bypass wäre wichtig
9 Volt lieber als 18 V

Kennt Ihr aus Erfahrung einen guten wenig färbenden (und aktuell erhältlichen) preamp der da geeignet wäre?
Mir fällt da nur der api tranzformer llx ein der beteits in der engeren Auswahl ist, allerdings habe ich sonst noch nix passendes gefunden.
Ideen?

was für einen Sound möchtest du haben?

irgendwie sagst du nur "EQ brauch ich. Sonst nichts"

Mir würde der Empress ParaEQ MK 2 Delux einfallen.
Kostet halt ziemlich genau so viel wie der API. Ist wahrscheinlich deutlich cleaner. Ich sag mal der ist in Sachen EQ das Susi-Sorglos-Paket (3 vollparametrische Bänder, ein passives Tonestack für Höhen und Bässe, LPF, HPF)
mit dem Boost kommst locker auf Vorstufen-Level.

9v. Aber mindestens 300mA. Da musst beim Netzteil drauf aufpassen.

Mir würde der Empress ParaEQ MK 2 Delux einfallen.
Tja, schwierig. Ich habe auch den Tranzformer. Auch waren schon zwei Empress Para EQ Deluxe bei mir, ich dachte damit ist ein für alle mal Ruhe mit EQ...
Die waren aber schnell wieder verkauft... Das ist einfach kein Vergleich zum API. Wenn man den API EQ einmal gewohnt ist, wird es für die Konkurrenz schwer. Lieber nutze ich das unflexible Ding, als den nichtssagenden Empress.

was natürlich schon ziemlich genial klingt.
Das ist der Punkt! Den LLX kenne ich nicht, aber die Zusatzfeatures des LX würden mich jetzt nicht stören...;-)
Den LX auf den Amp gestellt und fertig.

Ich will mal den Source Audio Zio antesten - der geht wohl in die Richtung guter Clean sound...

Ich will mal den Source Audio Zio antesten - der geht wohl in die Richtung guter Clean sound...
Bestimmt eine gute Idee!
In den Kleinanzeigen ist zZ einer und wird langsam immer günstiger.
Ich brauche ihn aber nicht, ich hab ein Tech21 Q-Strip, der auch eine Empfehlung für einen cleanen Preamp ist.
Für den Listenpreis find ich ihn aber etwas teuer, hab meinen günstig gebraucht bekommen.

Lieber nutze ich das unflexible Ding, als den nichtssagenden Empress.
klar. Charakter in dem Sinn liefert der Empress nicht. Der ist ein recht cleanes Werkzeug.
hat mir bei manchen Bässen recht gut gefallen. Lustiger Weise zB gerade beim Preci.

so oder so:
genau darum hab ich auch eingangs gefragt was lallys genau will. "Wenig färbend" könnte man auch als "nicht färbend" verstehen ;-)

genau darum hab ich auch eingangs gefragt was lallys genau will. "Wenig färbend" könnte man auch als "nicht färbend" verstehen ;-)
Den API würde ich jetzt auch nicht als färbend einordnen, er geht aber anders "zu Werke".

In Punkto clean-Sound habe ich den Para auch mit dem SSL 611 und dem Midas 512 verglichen. Beide 500er Module stechen den Empress klar aus. Der Midas ist sogar noch eine ganze Ecke günstiger, für Einzelinstrumente perfekt, da er auch sehr schmalbandig einzustellen ist (bei Resonanzen), der Empress bleibt auch bei Rechtsanschlag der Güte recht breit.

klar. Charakter in dem Sinn liefert der Empress nicht. Der ist ein recht cleanes Werkzeug.
hat mir bei manchen Bässen recht gut gefallen. Lustiger Weise zB gerade beim Preci.

so oder so:

Dann war mein Tip mit dem MXR auch kein guter. Bin auch von nicht färbend ausgegangen.

EQ mit Bass/Mitten/Höhen
DI braucht es nicht
Compressor braucht es nicht
Overdrive ebenso nicht
Bypass wäre wichtig
9 Volt lieber als 18 V
Eigentlich brauchst du ein EQ-Pedal, oder verstehe ich etwas falsch?
Kennt Ihr aus Erfahrung einen guten wenig färbenden (und aktuell erhältlichen) preamp der da geeignet wäre?
Ist der EQ nicht gerade da zu färben? Ansonsten gibt es ja den Bypass und selbst wenn der gebuffert ist wie bei Boss, hört man das nur mit Mühe.

Ist der EQ nicht gerade da zu färben?
ja. Jein. Oder?
Definitionsfrage würde ich sagen.

Ich würde auch ganz sachte Zerre, Hysterese-Gschichteln, Röhren-Feenstaub und "was mit den Transienten anders machen" durchaus aus als Färbung zählen und das bekommst mit einem EQ halt nicht hin.

Den API würde ich jetzt auch nicht als färbend einordnen, er geht aber anders "zu Werke".

In Punkto clean-Sound habe ich den Para auch mit dem SSL 611 und dem Midas 512 verglichen. Beide 500er Module stechen den Empress klar aus. Der Midas ist sogar noch eine ganze Ecke günstiger, für Einzelinstrumente perfekt, da er auch sehr schmalbandig einzustellen ist (bei Resonanzen), der Empress bleibt auch bei Rechtsanschlag der Güte recht breit.
Wenn es um den "Klang" bzw. die Qualität geht, würde ich auch auf die API500-Module verweisen... aber ich habe darauf verzichtet, weil sie sicher nicht in die "Kategorie Bodentreter" fallen und "praktisch" ist da ja auch relativ... auch wenn ich von meiner Lunchbox immer noch sehr begeistert bin..;-)

Ich würde auch ganz sachte Zerre, Hysterese-Gschichteln, Röhren-Feenstaub und "was mit den Transienten anders machen" durchaus aus als Färbung zählen und das bekommst mit einem EQ halt nicht hin.
Ich hatte es so verstanden, dass all das nicht gewünscht ist.

ich eh auch

ich hab mich nur auf dein "Ist nicht ein EQ zum Färben da?" bezogen und versucht zu sagen, dass man da unterscheiden muss.

hach. Ich denke wir brauchen einfach mehr Input vom Thread Ersteller ;-)

Ich denke wir brauchen einfach mehr Input vom Thread Ersteller
bitteschön:
Die Idee ist, dass ich parallel zum färbenden origin sv einen weitern preamp der eben tendenziell clean ist betreibe, um für gigs mit gestellter backline oder eben DI und Monitor zwei sounds für den Mischer zur Verfügung zu haben. Der api lx klingt top, für mich halt ehr clean. Ein Aguilar tonehammer färbt für mich, mein phil jones bass buddy zuhause eher nicht so sehr (wobei der sicher mehr färbt als ein Glockenklang preamp vmtl.).
Also wird ein bisschen Färbung schon okay sein. Vmtl reicht quasi ein eq Pedal mit Gain oder Volume, da ich über den DI des origin rausgehen werde (mit cabsim). Also mit einem Amp dahinter gehe ich dort entweder mit dem Ampout vom origin in die Vorstufe oder den effektreturn je nach Amp. Sprich zwei sounds für den Mischer und den Rest mache ich über den Amp out für die Bühne.
Ich bin sehr angetan von dieser Lösung, die zuhause über die Abhöre oder Kopfhörer mit dem tranzformer lx und dem super vintage genial klingt.

Das würde auf jeden Fall mit dem abgespeckten tranzformer llx gehen, aber vielleicht auch etwas günstiger mit z.B. dem vorgeschlagenen mxr. Vor allem sollte es nichts sein was endlose Möglichkeiten hat.
Beim source audio würde mir vielleicht die Mittenregelung fehlen. Könnte ich natürlich testen.
Also der und der mxr sind schonmal passende Vorschläge für mich.
Hoffe jetzt ist es etwas klarer und besten Dank bis hierhin!

Der Darkglass Harmonic Booster hat mich positiv überrascht.

Vielleicht solltest du ihn einmal ausprobieren.
Ist hochwertig verarbeitet und bietet einen EQ der viele Soundoptionen bietet.

@lallys ,

frag @Paulito , weil er sich mit der Materie schon gut auseinander gesetzt hat... den Phil Jones "Bass Buddy"
hattest du dir mal auf meine Empfehlung gebraucht gekauft, wenn ich nicht irre, oder ?... das ist lange her.

Brot und Butter in clean für live macht der MXR 81 oder auch der Thump wunderbar ohne murren & knurren.
Mach dir nicht zu viel Kopf.

Edit...

KISS- Prinzip... K.I.S.S... keep-it-simple-and-smart..., weil
eigentlich hast du was du brauchst, alter Luxusproblembär
und Nix für ungut. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Keep it simple wäre für mich ziemlich okay. Und wie die meisten hier, habe ich ziemlich zufriedenstellendes Gear:bier:

Bevor ich aber tief in die Tasche greife für einen zweiten api, frage ich hier mal nach.
Was der Mischer am Ende mit dem Bass macht den ich ihm via DI liefere, steht ja noch auf einem anderen Blatt.

Ich werf mal den Aguilar AG in den Raum. Sehr clean(ganz anders als der Tonehammer), kann bei hohem Gain aber komprimieren bis anzerren. Erinnert eher an Gallien Krueger nur nicht so krass gevoiced.

Zurück
Oben Unten