Potis und Kondensator

Status 222

New Member
Bassix
ß300
Hallo Kollegen,
werde meinen Preci Sting Model einen Häussel spendieren, und wenn ich schon dabei bin, möchte ich auch die Potis nebst Kondensator wechseln.
Bei den Potis denke ich an CTS 250 KOhm das dürfte stimmen.
Beim Kondensator bin ich mir unsicher, am Original ist nichts zu lesen.
Wer kann mir helfen ?

Zur Info: die Einsatzfrequenz der Tonblende und damit auch der verwendete Kondensator ist abhängig von der Eigenkapazität des PUs. Mit einem anderen PU ändert sich somit auch auch der Klang der Tonblende. Mein Empfehlung wäre daher erst mal den PU einzubauen und probezuhören bevor Du auch den Kondensator austauscht. Selbiges gilt für die Potiwerte.

Hi Status und willkommen im Forum,

wenn der Sting Preci schön klassisch ausgelegt ist, wird er wohl 47nF oder aber 68nF haben. Wenn ich du wäre, würde ich mir auch 22nF, 33nF und 100nF kaufen (kosten ja nix) und ausprobieren, was am besten gefällt.

Beim Poti kannst du dir auch überlegen, ein 500kOHm zu nehmen. Dann bleiben dir bei ganz offener Höhenblende ein bisserl mehr Höhen über. Dafür lässt sich dann der "Mellow" Bereich nicht ganz so sahnig regelen.
Dagegen kannst du dann aber wieder mit einem logarithmischen Poti angehen. Ich würde dir auch hier raten mehrere Potis zu kaufen und zu testen was am besten gefällt. (kosten auch nicht so viel aber gegen einen Häussel [ooo] ). 250kOhm und 500kOhm, jeweils log und lin. Da sollte dann schon das passende dabei sein.

Vergiss übrigens nicht eine Review zum Häussel zu schreiben! Möchte mir auch einen P-SingleCoil von ihm zulegen.

Zitat:Original erstellt von: Axel

Hi Status und willkommen im Forum,

wenn der Sting Preci schön klassisch ausgelegt ist, wird er wohl 47nF oder aber 68nF haben. Wenn ich du wäre, würde ich mir auch 22nF, 33nF und 100nF kaufen (kosten ja nix) und ausprobieren, was am besten gefällt.

Beim Poti kannst du dir auch überlegen, ein 500kOHm zu nehmen. Dann bleiben dir bei ganz offener Höhenblende ein bisserl mehr Höhen über. Dafür lässt sich dann der "Mellow" Bereich nicht ganz so sahnig regelen.
Dagegen kannst du dann aber wieder mit einem logarithmischen Poti angehen. Ich würde dir auch hier raten mehrere Potis zu kaufen und zu testen was am besten gefällt. (kosten auch nicht so viel aber gegen einen Häussel [ooo] ). 250kOhm und 500kOhm, jeweils log und lin. Da sollte dann schon das passende dabei sein.

Vergiss übrigens nicht eine Review zum Häussel zu schreiben! Möchte mir auch einen P-SingleCoil von ihm zulegen.

Hallo Thebass und Axel
habe den Pu eingebaut und, ich konnte es kaum glauben, so wie es mir vorgestellt habe, Sound pur ohne Abstriche. Was mir eben wichtig war, der Vintage Charakter ist erhalten geblieben.
Also Axel, kann den Häussel nur empfehlen.
Bis dann,
Status

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Und - wie hast du ihn mit Poti und Kondensator bestückt?
Hallo Jam Bass,
habe erst mal alles so gelassen. Bin erst mal so zufrieden.
Ab nächster Woche bin ich in Holland, und werde noch einen Abstecher
nach Amsterdam zu REBELRELIC ( www.rebelrelic.com) machen und mich diesbezüglich beraten zulassen. Sehr nette Leute, dort habe ich auch einen Original 51 Preci gespielt und mich infiziert.
Die Jungs haben richtig Ahnung und sind bereit dieses weiterzugeben, auch wenn man nichts kauft !!!
Bis dann`e
Status

Zurück
Oben Unten