Potis für nen Prez

sparschwein

Member
Bassix
ß202
Hallo,

ist bestimmt eine blöde Frage, aber meinereiner hat keine Ahnung von E-Technik.

Ich soll für einen (passiven) Preci Pickup das Ton und Volumenpoti auswechseln. Fender schreibt jetzt in seinen Datenblättern 250 k Potis (was immer das auch bedeuten soll). Ich habe aber nur zwei 100 k Potis zur Verfügung.

Darum: kann ich die 100 k auch einbauen oder muß ich mir erst 250 k Potis besorgen?

Roland

Du solltest 250kOhm Potis einbauen, die 100er sind nicht geeignet! Potis gibts bei www.rockinger.com und anderen Läden zu kaufen!

MfG Oddo

Zuletzt bearbeitet:
Wie Oddo schon schrieb, mit den 100K-Potis kannst Du nicht viel anfangen. Die 250K müssen schon sein
Die Potis kosten ja nicht die Welt, wie schon empfohlen entweder bei Rockinger oder auch mal in der Bucht schauen...

Cheerio!
Hozzy

praktisch funktionieren wirds schon . . . aber der Besitzer wird dich dann fragen, wo du Brillianz und Dynamik hingezaubert hast :-)

Hallo,
Zitat:praktisch funktionieren wirds schon . . . aber der Besitzer wird dich dann fragen, wo du Brillianz und Dynamik hingezaubert hast :-)
is ja schon gut[:-)]

Ich habe eben gedacht, ich könnte evtl. zwei abgelegte Potis reanimieren.

Bei mir in der Nähe ist ein Elektronik Shop. Werde wohl meinen Hintern in Bewegung setzen müssen[:-)]

Roland

Zitat:Original erstellt von: sparschwein

Hallo,
Zitat:praktisch funktionieren wirds schon . . . aber der Besitzer wird dich dann fragen, wo du Brillianz und Dynamik hingezaubert hast :-)
is ja schon gut[:-)]
Sorry. Wollte nicht nerven, sondern eher noch zusätzliches statistisches Material abliefern [:D]

Zitat:
Ich habe eben gedacht, ich könnte evtl. zwei abgelegte Potis reanimieren.

Bei mir in der Nähe ist ein Elektronik Shop. Werde wohl meinen Hintern in Bewegung setzen müssen[:-)]
Befürchte das mußt du [B)]

by the way: willkommen im Forum [ooo]

Zwei Sachen:

@Axel
Die Linearität eines Potis unter Last wird verzerrt, wenn der Gesamtwiderstand des Potis zu groß ist, nicht andersrum. Ein zu kleiner Widerstand führt jedoch zu einem zu großen Strom, was einen nicht gewünschten Spannungsabfall zur Folge hat.

Dann, @sparschwein
Wie kommst du dazu für jemanden ein Poti zu tauschen (incl. Löten), wenn du nicht mal weißt, welche Charakteristika ein Poti haben kann (z.B. die 200 kOhm) und du, wie du selbst behauptest, keine Ahnung von Technik hast.

Potis werden im Übrigen auch noch zwischen logarithmischem und linearem Widerstandsverlauf unterschieden. Mit ersterem wirst du wohl dein Volume Poti ersetzen müssen (weil das Ohr auch logarithmisch arbeitet um eine größere Bandbreite von Ampitudenänderungen abzudecken), letzteres wäre dann als Ton-Regler geeignet.

Hallo,
Zitat:
Dann, @sparschwein
Wie kommst du dazu für jemanden ein Poti zu tauschen (incl. Löten), wenn du nicht mal weißt, welche Charakteristika ein Poti haben kann (z.B. die 200 kOhm) und du, wie du selbst behauptest, keine Ahnung von Technik hast.
ich komme dazu ein Poti zu tauschen (obwohl ich tatsächlich in der Schule in Physik keine E-Technik sondern nur Optik, Mechanik und Quantenmechanik hatte), weil
- der Typ mit dem Bass so gut sieht wie eine Blindschleiche
- ich eine Lötstation habe und auch löten kann
- ich mir zugetraut habe die Anleitung von 7ender zu lesen (da steht aber leider nicht drin wieviel kOhm die Potis haben sollen, nur für den Kondensator ist der Wert angegeben)
- die neuen passiven PUs doch neue Potis gebraucht haben (dummerweise stand auch bei den PUs kein Wert für die Potis, grrr)
- ich doch u.a. hier nachgefragt habe was für ein Poti ich nehmen soll

Roland

PS: habe jetzt alles zusammengebaut und endlich klingt der Prezi auch wie ein solcher. Danke an alle für die Tips

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: tristan3186

@Axel
Die Linearität eines Potis unter Last wird verzerrt, wenn der Gesamtwiderstand des Potis zu groß ist, nicht andersrum.
?????
Kann mich nicht daran erinnern, jemals das Gegenteil behauptet zu haben.
Zitat:Dann, @sparschwein
lass uns mal nicht so tun als ob an einem Bass rumzulöten, Racketenwissenschaft wäre. Man gefährdet hier niemand UND man richtet (zumindest bei passiven Bässen und wenn wir "zerlötete" Schalter außer Acht lassen) kaum mal dauerhaften Schaden am Objekt an. Ein perfektes Gebiet für Learning-By-Doing . . .

@ Sparschwein: freut mich das alles geklappt hat [8D]

Zurück
Oben Unten