Holla, ihr verallgemeinert da aber einiges... Klar ist härterer Rock im Moment angesagt. Das war er aber auch schon in den siebzigern so, vielleicht etwas weniger in den achtzigern. Funk stirbt aber beileibe nicht aus, er wird nur anders, er entwickelt sich. Gute Musik sollte das meiner Meinung nach immer tun. Hab mich da in letzter Zeit etwas hinein gelesen (falls es jemanden interessiert, die Zeitschrift heisst: du : die Zeitschrift der Kultur, Heft Nr. 701 November 1999; sollte in jeder grösseren Bibliothek zu finden sein). Da steht so manch interessantes über den Funk.
Was war Funk für die Zuhörer? In erster Linie Tanzmusik. Stellt euch vor, Techno im weitesten Sinn, die heutige "Tansmusik", hat sehr viele ursprüngliche Funkelemente drin: das repetitive, endlose, in Trance versetzende Moment war wichtiger Bestandteil des Funk und ist es ebenfalls für Techno. Was ich damit sagen will: Funk als "Tanzmusik" (ich weiss, das klingt bescheuert..., so nach Oberkrainer) hat sich weiterentwickelt. Ich bevorzuge auch den ursprünglichen Funk der 70er Jahre und kann mit elektronischen Beats (mit einigen Ausnahmen) nicht allzu viel anfangen.
Funk, wie wir ihn heute kennen (oder wie ich persönlich ihn kennen gelernt habe), war dann sozusagen ein von der Musikindustrie beeinflusstes Produkt: der schwarze Hip-Sound konnte kommerztauglich gemacht werden: in ne Songstruktur einbinden (3-5 minütige Songs, mit Ref/Strophen Songstruktur), und Kohle damit machen. Ist ja leider das Schicksal fast jeglichen Stils.
Und wenn auch der klassische Funk nicht wieder kommt, wir haben ihn ja auf LP und CD!!! Und besser wäre er neu kaum. Trotzdem gibt?s neue, jazzige Funkscheiben, die umwerfend sind: Nils Landgren, John Scofield, Tower of Power und PRINCE!!!!!!!! (jaja, ist mein kleiner Liebling). Um nur einige zu nennen.
@Hootchy
stimmt, Funk bleibt präsent in Werbung und so
würde aber nicht sagen, dass da generell irgend eine Qualität am sinken ist. Im Gegenteil: für ambitionierte Musiker wird es glaub ich immer schwieriger, Erfolg zu haben, weil einfach zuviele gut sind.
Funk for President!!!!!