Hilfe: schwergängige Mechaniken ´74 Preci

Ich hatte bei meinem Semour Duncan by ESP auch heftig schwergängige Mechaniken und war schon auf der Suche nach Ersatz. Dann habe ich sie aber doch mal auseinander gebaut und, so gut es ging schonend gereinigt, und dann komplett mit PTFE Spray (z.B. von Nigrin) eingesprüht. Dann wieder zusammen gebaut. Mit zunehmender Benutzung wurden sie dann immer leichtgängiger, drehen jetzt butterweich (im positiven Sinn) und sind für mich perfekt. Ich bin aber auch kein Fachmann, das war trial an error... und vermutlich "nur" die Patina aufgrund des Alters.
 
Update:

Leider löst sich an einigen Stellen am Hals der Klarlack und platzt in großen Stücken ab; das war bei meinem 1976er Preci auch passiert ... Ich werde den Bass zu unserem Flensburger Gitarren-Spezialisten Ralf Mansfeld geben und den Hals neu lackieren lassen. Das dürfte angesichts der Tatsache, dass der Body ohnehin ein Refin erhalten hat (Frank Benthaus) vertretbar sein. Das hatte ich bei meinem 76er auch machen lassen und es sah super aus, die Vorderseite der Kopfplatte konnte voll erhalten bleiben.

Bei der Gelegenheit werde ich Ralf bitten, sich auch die Mechaniken einmal anzuschauen; vielleicht kann er die wieder hinbekommen. Der Bass lohnt das Investment eindeutig; ist zwar ein bisschen schwer, aber ansonsten ein tierischer Preci.

Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, alte Mechaniken gegen neue im alten Stil zu ersetzen, ohne dass die Optik leidet und man bohren muss. Ich lasse erstmal die Finger davon.

Danke für Eure Tipps!

Sandmann
 
Leider löst sich an einigen Stellen am Hals der Klarlack und platzt in großen Stücken ab; das war bei meinem 1976er Preci auch passiert .
Bei meinem 76er ist alles Tip-top, aber mein 79/80 hat etwas Lackkrebs,. stört mich nicht. Ist es bei Dir schlimmer?

IMG_20240107_133931.jpg
 
Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, alte Mechaniken gegen neue im alten Stil zu ersetzen, ohne dass die Optik leidet und man bohren muss. Ich lasse erstmal die Finger davon.

Die Schaller BMFL bzw. die Fender-Derivate (mit Schriftzug) sowie die Gotoh FB-30 passen ohne Bohren genau auf die Löcher deines Basses. Natürlich kann man im Zuge der Halslackierung da ran gehen, aber es gibt Replacement ohne Aufwand ;-)
 


Zurück
Oben Unten