Plauderecke Effekte und Pedalboard

Chorus sozusagen als Anfetter? Ich hatte mal ein Gig, bei dem ich kurzerhand noch mein blaues Boss Choruslein aufs Board geschmissen habe. Keine Ahnung mehr was die Einstellung war, aber vom Chorus-Effekt hab ich rein gar nichts gehört, nur wurde der Sound unglaublich fett und breit.

Wenn du schon die beiden anderen Effekte auf dem Turm hast, dann würd ich den Pitchblack gleich auch noch da verstauen. Beim Stimmen hat man ja meistens Zeit und kann auch mit der Hand drücken...

Zitat:Original erstellt von: Frankie5000

Interessanter Thread hier.
@dbass: cooles Board, ich bin neidisch. Und cooler Sound!

… Set für meine Ska-Band so aus:
Boss OC-2, EHX Bass Micro Synth, EHX Bass Big Muff
Damit kriege ich schon so einige abgefahrene und böse DnB Bass Sounds hin.
Leider habe ich keine guten aktuellen Aufnahmen, aber wen es interessiert, kann heir mal reinhören:
http://www.youtube.com/watch?v=1fAghxBL_uQ&feature=youtu.be
Den Bass hört man leider nicht so gut, aber der Sound ist das OC-2 mit dem Micro Synth. Ich liebe den Sound!

Hallo Frankie5000 ich bin auch an Ska/Reggae/Dubsounds interessiert.
Frage zu deinem Lieblingssound: Der Micro synth hat ja auch Octaver drinnen. Dann benutzt du den Boss OC2 zusätzlich? Was bewirkt das genau?

Hab den Microsynth auch zu hause. Benutze ihn aber live nicht. Noch nicht. vielleicht ja doch mal. :-)

Ps.: Das video ist fein. Guter Groove und sound.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Chorus sozusagen als Anfetter? Ich hatte mal ein Gig, bei dem ich kurzerhand noch mein blaues Boss Choruslein aufs Board geschmissen habe. Keine Ahnung mehr was die Einstellung war, aber vom Chorus-Effekt hab ich rein gar nichts gehört, nur wurde der Sound unglaublich fett und breit.

Wenn du schon die beiden anderen Effekte auf dem Turm hast, dann würd ich den Pitchblack gleich auch noch da verstauen. Beim Stimmen hat man ja meistens Zeit und kann auch mit der Hand drücken...

Ja, quasi zum anfetten und irgendwie geiler machen.
Dabei habe ich den speed relativ hoch – eigentlich ganz oben.
Ähnlich dem Chorus, der einen Roland Juno 60 einigartig und wiedererkennbar macht. Soundtechnich ist das mit einem Bass dann zwar nicht zu vergleichen, aber diese Überlegung hat mich erst auf die Idee gebracht, den Chorus wieder zu verwenden machdem er lange im Regal stand. Bei der letzten Mukke hatte ich ihn jedenfalls permanent an und alles war schön.

Der Pitchblack ist mit einem 2m-Kabel direkt vor dem Turm auf dem Boden platziert gut aufgehoben. Das passt schon so. Oben drauf und vor allem den Fußtaster mit der Hand drücken würde mir wohl tierisch auf den Sack gehen. :-)

Hi Soljanka,
ich benutze den Bass Micro Synth oft als eine Art Envelope Filter, dass heißt im "Voice Mix" drehe ich das Guitar Signal hoch, alle anderen fast ganz aus. Das klingt dann aber noch sehr nach E-Bass, aber wenn ich dann davor den OC-2 setze und nur die erste Octave reindrehe (Original Signal ganz weg) bekomme ich einen fetten Dub Sound hin. Die Sub Octave vom Micro Synth drehe ich nur manchmal noch für etwas mehr Low-End rein und OctaveUp+SquareWave auch nur ein kleines bisschen, damit man den Filter besser hört.
Ist schwer zu beschreiben, aber gerade die Kombination machts, wie ich finde. Alleine benutze ich den MicroSynth eigentlich nie.
Vielleicht mache ich gleich mal ein paar Soundclips. Hatte ich eh vor, weil ich grad beim jammen wieder ein paar neue Sounds "gefunden" habe und die irgendwie speichern muss..

Aufnahmen wären super. Dein Setting bzw den vorgeschalteten Oktaver werde ich mal mit dem B3 simulieren.

So, ich hab mal schnell 2 Aufnahmen gemacht. Ist keine tolle Qualität, aber ich hoffe, die Idee kommt rüber. Hier einmal OC-2 + MicroSynth:
https://soundcloud.com/frankie5000-1/oc-2-ehx-bass-microsynth
Und hier OC-2 + M9:
https://soundcloud.com/frankie5000-1/oc-2-m9

Bei dem Micro Synth habe ich nicht so richtig meinen Wunschsound getroffen, ich bin da jedes mal wieder am suchen.. Das Teil kann unheimlich viel und ist deswegen auch ziemlich schwer genau einzustellen.
Was ich an dem M9 wirklich toll finde ist, dass die Delays und Echos ausklingen und nicht abrupt beendet werden, wenn man den Effekt ausstellt. Das wollte ich hier zeigen, kommt aber nicht so groovy... jedenfalls habe ich einfach ab und zu das Delay ganz kurz an und wieder ausgemacht bei sehr hoher Feedback Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke! klingt gut. zumindest beim ersten. An Delaygeschichten habe ich mich für live noch nicht rangetraut.
Aber so was, wie du beschreibst schwebte mir auch immer vor. Könnte ich mit dem M13 mal testen. Eigentlich ist mir das aber zu groß.

Das Raggae-File ist mal der Hammer. Geile Bassline! Ich würd beim OC-2 vielleicht noch ein Tick mehr Dry reinzaubern. Der OC-2 hat manchmal ein wenig den Effekt, dass gefühlsmässig alle Töne ein wenig näher zusammen sind als normal. Wohltemperierender OC sozusagen...

@Soljanka
Na, wegen dem Tuner mein ich nur, Batteriebetrieb ist etwas das mich nervt. Daher möcht ich nicht so ein einzelnes Pedal frei herumliegen haben.

Och, bei drei geräten ist das mit den Netzteilen noch gangbar.
Wie gesagt der PB liegt direkt vor der Box. Also da, wo auch alle Anschlüsse sind.
Also kurzes kabel vom Turm nach unten zum Tuner und dann erst das lange Instrumentenkabel.
Einfach nur unten statt oben. ;-)

Zuhause benutze ich gerne den Boss OC 3 Super Octave, die Boss RC 20 XL Loop-Station und einen EBS Bass-IQ Envlope Filter. Als Netzteil benutze ich das für alle effente auf Einmal gut ausreicende Boss-Netzteil, das beim RC 20 XL dabei war. Reicht vollkommen aus. Als einziges immer dabei und immer zwischen Bass und Amp ist ein Korg DT 10 Stimmgerät.

Aber nur zum Spaß und für eigenes Homerecoreding.

Live nur Bass-Stimmgerät-Kabel-Amp-Box. Außer mit meinem Ibanez Promethean 5110. Davor hängt immer öfter ein Visual Sound Jeckyll and Hyde - Overdrive + Fuzz.

Der schön regelbare Overdrive kann mit richtiger Einstellung (Drive, Tone, Volume) einen sehr Tube-liken Sound aus dem sonst schon sehr sterilen Promethean zaubern. Der Fuzz ist mir zu syntetisch, kann aber auch interessane Sounds zaubern. Die Regelmöglichkeiten beim Fuzz sind Drive, Tone, EQ und Volume.

Ganz toll ist der Bass Boost-Schalter am Overdrive, der die bei Gitarren-Effekten oft auftretende Höhenbetonung wieder ausgleicht. Denn es handelt sich -auch hier- um einen Gitarren-Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm dann muss ich wohl unbedingt mal mein Ibanez PD7 ausstöpseln und vergleichen, sind ja doch schon -1,5dB bei 40Hz. Macht auch etwa die selbe Kurve wie meine Box, nur weniger steil.

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Hab da mal etwas für Hoshi gefunden. http://rudemechanicaloz.wordpress.com/2010/07/16/frequency-response-analysis-addendum-oops/
Spannend wäre es mit einem Little Lehle II alle Pedale aus dem Signalweg zu nehmen und zu vergleichen. Ich gehe mal davon aus, dass da viel Ton verloren geht.

Wobei die Boss ja im Vergleich noch sehr gut dastehen. Wenn man das Ibanez anschaut...

Erschreckend [:O!] Das muss ich mal meinem Gitarristen zeigen, der auch eine Palette an Bosstretern hat.

Hmm 10 Pedale ohne True-Bypass werden wohl immer einen gewissen Einfluss auf den Sound haben, egal wer sie gebaut hat ... das der so extrem ist, hätte ich nicht gedacht.

Ich hab 6 Pedale unterschiedlicher Marken ohne True-Bypass auf meinem Board (plus Buffer und Compressor mit TB), 2 davon von Boss ... bin nicht unzufrieden damit.

Hat jemand 'ne Idee wie man das messen kann ? Würde mich ja schon mal interessieren ...

EDIT: Vom reinen Höreindruck klingt's tatsächlich etwas mittiger ... hab gerade mal meinen Bass mit Effektboard (alle Pedale by-passed) und ohne Board aufgenommen ... kann jetzt nicht behaupten das der Sound mit Board schlechter wär' ... anders auf jeden Fall.

EDIT 2: Ok, nachdem ich's noch ein Paar mal über einen ziemlich linearen Kopfhörer gehört hab, würde ich sagen das das Board tatsächlich einen LEICHTEN Tonverlust verursacht im Vergleich zum reinen DI-Sound. Zumindest was den Frequenzgang angeht, kann man jedoch mit dem Amp- oder SansAmp EQ gegensteuern.

Wenn ich bedenke, wieviel Freude und klangliche Vielfalt mir die Effekte bringen, ist das ein Kompromiss der völlig fair und zu verkraften ist.

Zuletzt bearbeitet:
Stressbag Update:

http://s14.directupload.net/file/d/3177/48fcpt4a_jpg.htm

Neu ist der Nobles ODR-1 Overdrive.
Mit dem Teil muss ich noch etwas herumprobieren, aber er klingt sehr vielversprechend:
-Null Bassklau
-die Mitten sind voll da
-trotz weicher Charakteristik kein Gematsche, einfach nur sahnig[:-)]
-spricht gut auf Volume und Tone-Regler an.

Kann der AMT Tweedsound doch weg, mit dem Ding werde ich, trotz guter Bass-Kompatibilität und anfänglicher Zufriedenheit nicht warm.

Zurück
Oben Unten