Plank-Bässe? Erfahrungen/Diskussion

Zitat:Original erstellt von: marfis



Fazit: Ich spiele auch meinen alten Ibanez weiter und hab auch sicherlich gerade keine Kohle für einen Plank, aber deswegen muss ich das Konzept nicht kaputtlabern: der Mann hat sich was dabei gedacht und das tun nicht mehr viele Hersteller (wie ich auf der musikmesse gesehen habe). Eure Fenderbässe bekommt ihr mitlerweile jedenfalls auch mit "Hello Kitty" Aufdruck!

respekt, marfis:-)

Und wer verkauft die und stellt sich sowas noch ins Schaufenster? Der gute Herr Rössel, hatte er neulich tatsächlich eine Hello Kitty Gitarre drin stehen[;-)][;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Realbass
..... Und dann die Kampagne mit „dickeren Hälsen“ für fetteren Sound (hört, hört) und „viel weniger Lack und Grundierung“, ebenfalls für einen besseren Ton (hört, hört)
Da hat hier noch keiner was zu geschrieben oder? .....



Doch - ich.
 
Zitat:Und das dickere Hälse und weniger Lack einen besseren Ton produzieren, (wow ne echte Weltsensation) kann - glaube ich - jeder Instrumentenbauer bestätigen (einige bauen ja auch so :-).

hmmm...also bei meinen pre-cbs precis ist das exakt auch so.....enorm fette hälse + dünne nitrolackschicht = besserer ton......

aber mein 70s jazz bass hat ´n dünnen hals und ´ne extrem dicke polylackschicht...und klingt für mich genausogut.......

sollte eigentlich nicht sein....na.....ejaaaal.....

bauschi

 
musicman5..uii..sind die nimmer da? das gibt´s doch nicht...wollte doch in ruhe testen gehen....muss emil anrufen.....

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: musicman5

Wo sind die ganzen Planks bei Musik Schmidt hin???

Na super, da wollte ich diesen Frühling ein Kumpel in Mannheim besuchen um dann mal bei Schmidt vorbeizudüsen und son Klotz einfach mal selber anzuzocken...und dann sind se weg[ooo]
Ich muß mir mal ein eigenes Bild machen, ein gutes Soundfile scheint ja nicht möglich zu sein und die plörrigen Dinger von diesem jungen Basser taugen auch nicht viel.
Ich will das Ding testen, vielleicht kann man sich ja mit ein zwei Nasen da treffen...
 
Eben das ist es ja...wären die nur Mal eben ausverkauft stünden sie noch auf der Seite...andererseits habe ich auch nie jemanden beim Schmidt mit so einem Ding gesehen und bin auch nicht der Meinung das sich während der "Walk the Plank"-Tour die Anzahl der ausgestellten Bässe groß verändert hätte...
 
Es kann ja durchaus sein, dass ein dicker Hals (auch wenn er mir ergonomisch nicht so passen würde) und eine dünnere Lackschicht (auch wenn ich nicht glaube, dass die SOOO viel am Klang ausmacht) sich positiv auf den Klang ausüben.
Aber ich bleibe dabei, dass das Ding einfach sein Geld nicht wert ist! Nen Fender aus den Staaten krieg ich ja schon für die Hälfte, und da ist mit Sicherheit auch ne ganze menge Markenname, den man da bezahlt.
Wenn ich zu Sandberg gehen würde, und mir da nen puristischen Bass bauen lassen würde, ohne Elektronik, ein Pickup und so weiter, würde ich mich Sicherheit auf nicht mal 1000 Euro kommen.
Ich denke bei Plank zwangläufig weiter an den Snobeffekt.
 

Noch ein Nachtrag:

Zitat:Original erstellt von: Realbass

@rabarvek: Naja wenn ich direkt vor ner großen Glockenklanganlage mit echten Bassspeakern stehe, dann ist das was daraus kommt mit Sicherheit besser zu hören als der Output so eines Kopfhörerteilchens oder etwa nicht?

Klares nein. Ich habe selber Sennheiser CX300er und die Aussengeräuschdämpfung ist sehr gut und die Klangqualität über nahezu das gesamte Frequenzsspektrum ist überragend.

Wenn man auf der Messe etwas testen will dann mit Kopfhöreramp und denen.
 
Zitat:Original erstellt von: Realbass

Ein Bass klingt nie wirklich gut über so ein Miniteilchen, das ist meiner Meinung nach was für Technikfreaks und für zu Hause wohl auch ok, aber es ersetzt nie den echten Eindruck einer Bassanlage.

Es ersetzt nicht den Klangeindruck einer jeden Bassanlage aber einer solchen die bekanntermaßen sehr neutral übeträgt wie die Glockenklang...

Hier darf sich keiner ein Urteil über die Planken bilden der sie nicht gespielt hat aber du nimmst dir das Recht heraus dir ein Urteil über andere Produkte zu bilden die du nicht kennst. Würden wir hier mit deiner Art der Verallgemeinerung arbeiten könnte wir auch einfach sagen "Plank ist kein Fender, kann also gar nicht gut klingen." und dann würden deine Lobpreisungen und Verurteilungen wieder losgehen...also schön locker und offen bleiben... [;-)]

Edit:
Zitat:Original erstellt von: Realbass

Der Fritz baut keine Einstiegsinstrumente, sondern hochwertiges Zeug.

Da musste ich grade sehr schmunzeln. [:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

erstmal Danke für den herzlichen Empfang.

Ich bin nicht Rössel, kenne den auch nur von einem kurzen Gespräch auf besagter Messe, war noch nie in seinem Laden und hab auch sonst nix mit dem zu tun.

Und jetzt nochmal was zu Plank Bässen:

Ich würde mich selbst wenn überhaupt als Amateur bezeichnen, das "Profi"-Label überlasse ich anderen (die sich z.T. lächerlich machen wollen). Ihr wisst schon, ich bin einer der 16 jährigen Metalbandgründer dem das Hobby einfach gefällt und der es daher nach 15 Jahren immer noch betreibt und stückweise wächst. Das bedeutet auch das ich mir sparen kann höchst sophistische Parameter zu Rate zu ziehen: ich schließe so ein Teil an und spiele - dann bilde ich mir eine Meinung. Meine Meinung wird also weder durch das "Stückweise zerlegen des Instruments", noch durch das beabsichtigte Spielen in dubiosen Umgebungen oder mit speziellem Equipment geprägt. (Damit fahre ich by the way gut - die Jungs und Mädels vor der Bühne hören auch nur meinen Hartke/Peavey Halfstack, und haben weder Glockenklang noch edle Sennheizer Kopfhörer in der Tasche. Sie sind mit meinem Sound zufrieden - und ich bins auch.)

@all : Die Meinung die ich hier vertrete, ist die, dass Plankbässe gut sind! Ich sage weder dass sie alles dagewesene Übertrefen, auch nicht das Steinberg schlechter ist. Kann auch sein, dass das Preis/ Leistungsverhältnis bei Steinberg besser ist, aber das gibts überall. Musicman und related sind für den Allbasstag z.B. auch nett, kosten aber auch 2000€ und haben meiner Meinung nach auch ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis.

@Bassertom : Sind wir nicht alle ein klein wenig "Snob"? Ok, "tiefe Snobs"... Aber: Mein "Hauptbass" ist ein modifizierter Ibanez Blazer von 1981 - nicht sehr snobistisch. Wahrscheinlich würden die meisten in diesem Forum den noch nicht angucken - ich liebe ihn! Ich denke daher nicht das ich der Typ bin der Plank aus "snobistischen Gründen" anspielt oder besitzen muss (was mal gar nicht der Fall ist).

@lenni : Klar hat der die im Schaufenster. Die Hello Kitty Strats waren geil! Ich hätte fast eine gekauft, nur um meinen Gitarristen zu ärgern!

@rabarvek : Mit seinen Ohren.

Respekt, marfis ;-)
 
... weil das schließlich so ist wenn Du es so postulierst, nicht, realbass?
Oh Mann. Jeder andere Markenfetischist hier lässt auch schlechte Erfahrungen (nicht Meinungen sondern Erfahrungen, ich betone es nochmal) mit seinem Fetisch zu... außer Dir (und b.ringer oder bohlen.d oder wie der heißt).
Es ist anstrengend, aber unterhaltsam. Vielleicht muss gute Unterhaltung ja weh tun.
Mit besten Grüßen,
r.


PS: Nix gegen Plank, mir gefällt die Form von den Bildern her sogar. Aber Deine Argumentation, lieber Realbass, ist unterirdisch. Da tust Du Deinem Fetisch keinen Gefallen.
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack
da hast du natürlich recht, Anlagensound ist was anderes
aber da ich alle Instrumente über das gleiche Teil schicke, kann ich mir schon ein recht gutes Bild über das jeweilige Exemplar machen...
Ich bin auch immer wieder erstaunt wie gut dass es dann mit einem 'richtigen' Stack klingt [:D]

Vielleicht solltest du alle über einen 'richtigen' Stack spielen? ;-)

maSLn - marfis für mehr Spass im Leben e.V.
 
laut g&b ist jetzt neil harland von "the urge" endorser von plank, allerdings eines modifizierten teils, ich kenn die jetzt nicht, aber vielleicht kann man über kurz oder lang so was zum sound sagen, wenn die mal live spielen.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassmann135

Zitat:Original erstellt von: marfis

Ich bin nicht Rössel, kenne den auch nur von einem kurzen Gespräch auf besagter Messe, war noch nie in seinem Laden und hab auch sonst nix mit dem zu tun.

........

@lenni : Klar hat der die im Schaufenster. Die Hello Kitty Strats waren geil! Ich hätte fast eine gekauft, nur um meinen Gitarristen zu ärgern!

Diese 2 Sätze finde ich sehr Interessant! [;-)]

LOL! Hier muss man aber aufpassen...

Klick auf meinen Homepage Link. Im Header ganz rechts findest du meine Visage, im Artikel "musikmesse 08" findest du unten ein unscharfes Foto vom Rössel und seinem Stand. Der Mann ist wahrscheinlich doppelt so alt wie ich. Mehr "Beweise" kann ich leider nicht liefern...

In der Mitte des Artikels findest du zudem ein Foto der besagten Strat von der Musikmesse. Daher kenne ich die also... [:-)]
Bei der Behauptung das der die im Laden stehen hat hab ich mich auf "lenni"'s Aussage verlassen. Werde mich natürlich sofort ins Auto setzen, nach Koblenz hetzen und das ganze verifizieren - hier zählen ja Fakten... [...]

Also wenn das Verhältnis zwischen Beiträgen und Rechtfertigungen in diesem Forum von letzteren dominiert wird fänd ich das schade... [**/]

Respekt, marfis

P.S.: Nein, diese Beitrag wurde nicht mit der Absicht geschrieben Werbung für meinen Blog in einem öffentlichen Forum zu machen. Herje...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Was soll ich über einen z. B. Ritter oder Fodera oder was auch immer groß schreiben, wenn ich die Teile nicht habe und nicht haben will..."

Solltest besser mal einen spielen, dann steckst du dein erspartes wenigstens in einen anständigen Bass, und nicht in so eine Gurke...

Hatte jetzt endlich mal die Gelegenheit zum Test... Naja, Test ist übertrieben… Angespielt und Weggestellt… Schön wem der Bass gefällt, ich würde mir niemals einen kaufen!!!
ICH HASSE DICKE HÄLSE [xx(][xx(][xx(][xx(][xx(]
Der Klang war in Ordnung, aber der Preis ist dennoch zu hoch.
Der Erbauer ist übrigens Arrogant bis zum Umfallen und kann nicht mit Kritik umzugehen.

Zitat: „Wenn et dir net Passt, dann musst du halt wo anners kaufe…“ Für 5 Euro kriegst de keine Bass“



 

Zurück
Oben Unten