Plank-Bässe? Erfahrungen/Diskussion

Das alte Thema, dass Dinge anders ankommen, als sie gemeint sind.

Zitat:das es welche geben wird, die sich wie geier darauf stürzen und den sound zerreissen, damit müssen die planks wohl leben, aber zumindest wäre es mal ein entgegenkommen, fänd ich schon gut, sich zu stellen.
...

...klingt in meinen Ohren wie: "Wer schon so einen Bass hat, muss eben auch die Konsequenzen ziehen und sich anscheissen lassen"

Mich erstaunt, mit welcher Selbstverständlichkeit hier so getan wird, als ob irgend jemand einen Anspruch auf ein Soundfile hätte und es eine verdammte Pflicht sei, eines zu posten. Wenn ich Plankspieler wäre, könntet ihr mir da auch den Buckel runterrutschen. Was für ein Interesse soll er denn haben, "sich zu stellen", "entgegenzukommen", "mit Kritik zu leben"? Was bekommt er im Gegenzug dafür?

Der Thread ist lustig, alle haben Spass am lästern, aber jetzt stellt euch nicht als Anwärter für den Friedensnobelpreis hin!

Zitat:Auch über Fender wird gelobt und gelästert, aber bei Cosmo's Seite kann sich jeder ein (Klang)Bild von den verschiedenen Fenderbässen machen. Und dann ist auch klar, in welche Richtung der Klang geht.

nicht wirklich, die files sind von der qualität zu schlecht um wirklich sich ein genaues bildmachen zu können, und sie weichen vom wirklichen livebetrieb z.t. stark ab, und es wurden nicht mal im ansatz alle soundmöglichkeiten, die ein fender in sich hat, ausgelotet.

dies war aber zu erwarten.............all dies sei nur am rande bemerkt.

bauschi

Och ja, so langsam wird's aber wirklich langweilig.
Warum soll das Rössl-Konzept nicht aufgehen?
Aus der Ferne betrachtet sind 'ne Menge Feature's rein theoretisch überzeugend.
Vielleicht kann ja jeder mal die Entscheidung einer finalen persönlichen Stellungnahme von tatsächlicher eigener Erfahrung abhängig machen. Soundfiles gehören mMn nicht dazu.
Immerhin finde ich auch die Beobachtung der Gruppendynamik recht interessant, eher als das Thema selbst.
Genau das ist auch bei anderen Marken nicht anders.

natürlich kann man kein sounfile erwarten..die totale ignorierung des wunsches ohne jede erklärung allerdings finde ich schon blöd, es hat ja nicht mal jemand, zb. derjenige, der sie in den himmel lobt, auch nur auf die anfrage geantwortet. niemand muss sich anscheissen lassen, und von mir käme sowas auf ein soundfile mit sicherheit nicht! wenn mir etwas soundmässig nicht gefällt halte ich mich lieber dezent ganz raus, als was negatives zu schreiben, ich würde jedenfalls den einsatz respektieren.
du hast recht, es ist wohl wieder viel missverständliches dabei, aber wie du ja auch selber schon mal schriebst: das liegt am schreiber UND am leser..wohl wahr.
was das file angeht, da bin ich einfach neugierig, und warte mit sicherheit nicht gierig darauf, den sound auf jeden fall zu zerreissen mit kommentaren, eigentlich könnte man sogar denken, das wäre ein positiver effekt dieses, ansonsten vielleicht stellenweise etwas entgleisten, threads, dass sich jemand tatsächlich für den sound interessiert! so könnte man das auch lesen..

Da hast du einen Punkt - Ich hätte auch nicht von DIR erwartet, dass du ein Soundfile mit Häme zerrissen hättest, aber du hast die 28 Seiten ja nicht alleine gefüllt...

Ich hab mich nur mal in die Situation von Handjves Bekannten versetzt und bin dabei mal davon ausgegangen, dass der bisher dieses Forum nicht frequentierte. Wenn er da erst mal in diesen Thread reingeschaut hat, kann ich es ihm gut nachfühlen, dass er dann doch lieber kein Soundfile zur Verfügung stellt.

die antwort des bekannten verwundert mich eher nicht so, das kann ich tatsächlich nachfühlen irgendwie, ich hätte mir das file eher sowieso auf der seite des herstellers oder vielleicht vom threadsteller gewünscht.

"Warum soll das Rössl-Konzept nicht aufgehen?"
"Aus der Ferne betrachtet sind 'ne Menge Feature's rein theoretisch überzeugend."

Von welchen Features redest du?
Was ist denn bitte schön an dem Konzept so besonders?

Es handelt sich um einen sticknormalen Schraubhals Bass, wie er von tausend Herstellern angeboten wird...

Also bitte, als hätte Hr. Rössel den Bass neu erfunden... das das Ding keine Elektronik hat, kann wohl kaum als innovative Entwicklung bezeichnet werden...

Entweder klingt ein Bass oder er klingt nicht, entweder legt man Wert auf eine bestimmte Ausstattung oder nicht...
Aber immer schön zu lesen, das einige glauben jemand hätte das Rad neu erfunden...
...vielleicht bringt die Edelstahl Schraubverbindung den besonderen Klang… oder die fehlende Lackierung… oder der gar der hohe Preis [ooo]

Ein Soundfile bringt gar nichts... wer sich für den Bass interessiert, muss ihn schon selbst antesten, am besten mit seiner Anlage, im Bandkontext.

Zitat:Original erstellt von: ISI

"Warum soll das Rössl-Konzept nicht aufgehen?"
"Aus der Ferne betrachtet sind 'ne Menge Feature's rein theoretisch überzeugend."
Von welchen Features redest du?
Was ist denn bitte schön an dem Konzept so besonders?
Es handelt sich um einen sticknormalen Schraubhals Bass, wie er von tausend Herstellern angeboten wird...

Das hab' ich ja weiter oben schon mal geschrieben:
Ein Hals ohne aufgeleimtes Griffbrett -
Ein Korpus ohne Klebefugen -
Ein fetter Hals - (hatte den Plank noch nicht in der Hand, aber das kommt meinen Soundvorstellungen entgegen und ich habe lange Finger)
Die verwendeten Hölzer -
Das Elektronikkonzept (bzw. ist es ja nur ein elektromagnetisches) könnte je nach Kunde auch aufgehen. Bei wem nicht, da sind ja Wege vorgezeichnet. -

Das war's.
Die Pickups und die Position kann ich nicht beurteilen, wie gesagt. Die Edelstahlschrauben sind ein Fehlgriff wegen falscher Materialwahl.
Die Form finde ich abgesehen von einigen Problemzonen, die ich pers. anders gestalten würde, ganz ansprechend.
Ich plädiere halt, genau wie realbass, der ja einen hat, auf eigene Erfahrung. Und die wird immer interessanter.
Aber unqualifiziertes Lästern scheint ja auch Spass zu machen und regt zum Mitmachen an.
Abgesehen davon hat realbass soweit ich erinnere, immer nur auf seine eigene positive Erfahrung verwiesen und zum Selberausprobieren angeregt, warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:
"Das hab' ich ja weiter oben schon mal geschrieben:
Ein Hals ohne aufgeleimtes Griffbrett -
Ein Korpus ohne Klebefugen -
Ein fetter Hals -"

Kauf dir einen Fender Precison mit Maple Neck und One Piece Body... der hat auch einen dicken Hals... in sofern nix innovatives und war schon 1000 Mal da... auch die Holzkombinationen sind Standart...

"Aber unqualifiziertes Lästern scheint ja auch Spass zu machen und regt zum Mitmachen an."

Genug Leute haben hier konstruktiv mit diskutiert und nicht gelästert, sondern ihre persönliche Meinung geäußert... Gelästert wird in Behringer Threads... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: ISI
Kauf dir einen Fender Precison mit Maple Neck und One Piece Body... der hat auch einen dicken Hals... in sofern nix innovatives und war schon 1000 Mal da... auch die Holzkombinationen sind Standart...
Genug Leute haben hier konstruktiv mit diskutiert und nicht gelästert, sondern ihre persönliche Meinung geäußert... Gelästert wird in Behringer Threads... [;-)]

Ich brauche keinen neuen Bass [;-)] Bin derzeit sehr zufrieden.
Ich könnte dir schon ein paar unkonstruktive, waschechte Lästerungen hier raussuchen. [):]

edit: Der FenderPrecl - hat der kein Griffbrett? (Bin nicht so der 7ender-Alleswisser) Mal abgesehen davon, dass der mir am Korpus zu sperrig ist (Regalbrett halt ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch kein Preci Fan, mag den dicken Hals nicht.
Der Sound ist auch nicht mein Fall.

Es gab ein paar Serien bei Fender, die kein aufgeleimtes Griffbrett hatten. Wie es bei den aktuellen Modellen ist, kann ich dir nicht sagen. Auch bei Bässen anderer Hersteller, wie beispielsweise Don Grosh gibt es Modelle ohne aufgeleimte Griffbretter.

http://www.groshguitars.com/bass/J521natural1_lrg.jpg

mein 51er preci hat kein aufgeleimtes griffbrett, onepiecemapleneck halt, mit skunkstripe, klassisch.
der korpus ist auch sperrig, was ich persönlich mag! ohne shapings und dicker hals, allerdings ist der korpus dreiteilig, das ist anders. dazu ein pu mit (rudimentärer) elektronik, so weit weg ist das also nicht, jedenfalls näher als die meisten anderen bässe.
den lack hab ich vergessen, aber der ist recht dünn beim 51er, korpus übrigens aus esche.
ich werd wohl nie hören, wie so ein plank klingt, find ich schade, was solls.
natürlich gabs hier auch überzogene posts, manche auch vielleicht zu emotional, aber das gros doch eher nicht, und viele haben einfach kritik an features geübt.

Ich finde, dass langsam alles gesagt wurde. Möchte nochmals darauf hinweisen, dass diese Bässe in FFM bei Musik Schmidt antestbar sind. Für mich gilt weiterhin, die Hälse sind absolut nicht mein Ding (bin JB orientiert). Klanglich imho unauffällig. Der Bass hat mich beim testen überhaupt nicht angemacht/überzeugt. Dazu erschliesst sich mir dieser Preis auch nach der ganzen Diskutiererei immer noch nicht. Aber wie gesagt, es gibt ja einige aus dem erweiterten Frankfurter Umfeld, hinfahren, testen, sich ein eigenes Bild machen.

Zitat:Was für ein Interesse soll er denn haben, "sich zu stellen", "entgegenzukommen", "mit Kritik zu leben"? Was bekommt er im Gegenzug dafür?

naja, was bekommt er? das was wir hier alle bekommen. erfahrungen, meinungen von anderen bassern. und eben gelegentlich soundfiles dazu.
wenn das mal nichts ist?

ja, danke für den eindruck.
ich finde die planke hat schon was musicman-mässiges.

- sound gefällt mir
- form find ich ja eh nicht so schlecht
- und die preisdiskussion finde ich unangebracht

Das Ding klingt wirklich nicht schlecht aber es haut mich auch nicht wirklich restlos vom Hocker, er ist auf jeden Fall sehr knurrig und drückend aber dann muss ich leider auch schon wieder relativieren...da der Plank nur einen Stegtonabnehmer hat verwundert mich der knurrende Charakter kaum und auch die Ausgewogenheit gerade untenrum ist über den Stegtonabnehmer weitaus einfach zu erreichen als über einen Tonabnehmer in anderer (halsnäherer) Position. Ich hatte schon diverse Bässe in der Hand deren H-Saite sosolala war, über den Stegtonabnehmer im Alleingang dann aber doch ganz ordentlich klang. Selbiges gilt übrigens auch für Flageoletts, über den Stegtonabnehmer sind die im Normalfall recht laut und auch die klangliche Ausgewogenheit über die Saiten erreicht man am Steg am besten.

Ausserdem habe ich das Gefühl (ist nur ein Gefühl, kann ich ja als Zuhörer nicht wirklich beurteilen) das bei den Aufnahmen mit dem Bass gekämpft werden musste...mir fehlt da irgendwie "der flow" es klingt einfach nicht so sahnig sondern eher...gewaltsam...es fehlt das harmonische, die Wärme...wie als würden der Bassist und der Bass gegeneinander und nicht miteinander agieren...aber wie gesagt...ist nur so ein Gefühl...

Der Bass klingt wirklich gut aber auch ich kann da das große neue Konzept nicht heraushören und sehe damit nach wie vor den Preis nicht gerechtfertigt, ich werde ihn mir sicher nicht kaufen aber wenn mir ihn Mal jemand vor die Nase hält probiere ich ihn zumindest Mal aus...

Die Erfahrungen zum Steg-Tonabnehmer klingen interessant und schlüssig, bassthis.
Bei deinem mittleren Absatz musste ich irgendwie heimlich grinsen.
Und beim letzten Absatz würde ich zu bedenken geben: Dass der Bass neu erfunden wurde, war ja auch nicht zu erwarten.

Zurück
Oben Unten