Also inzwischen hab ich nicht nur 25K Potis "geschnitzt" und so auf No-Load umgebastelt sondern auch mit ganz gewöhnlichen 250k Potis.
Da ist dann der Regelweg so wie gewohnt und in der Stellung ganz offen kommt noch mal ein kleiner Tick Höhen dazu.
Das geht mechanisch recht Problemlos mit fast allen Potis (Bei den viereckigen MEC Potis geht´s nicht).
Einfach den Rückendeckel entfernen (die 4 Blechzungen die den halten vorsichtig aufbiegen) und ganu am Ende (dort wo der Schleifer des Mittelanschluß steht wenn das Poti ganz offen ist) mit nem Cuttermesser die schwarze Leitschicht durchritzen.
Die No-Load-Potis von Fender und Göldo sind innen genauso aufgebaut nur dass halt die Leitschichtunterbrechung dort maschinell gemacht wurde.
Nach der Aktion die Blechkappe wieder drauf, zubiegen und über ein preiswertes NO-Load Poti freuen.
Wenn man nun etwas mehr von der Leitschichtdicke wegnimmt (also einen kleinen Graben reinschnitzt und die Grabenränder etwas abrundet) sprürt man die NO-Load Stellung sogar mechanisch - wie ein dezente Mittenrastung.
Einfach ausprobieren mit den billigen Göldo/Rockinger Potis:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07046/07047/07041
Auch sehr gut für JazzBass artige SingleCoils ist ein Potiwert von 100KOhm linear - das gibt einen recht angenehmen gut verteilten Regelweg und die Höhenzuname in der NO-Loadstellung ist einen kleinen Tick größer als beim 250K Poti. Für mich bei passiven Singlecoils der Idealwert.
Aber das muss jeder für sich selber rausfinden wie er es am liebsten mag.
So als Anregung:
Man könnte auch den "Splitpunkt" irgendwo in die Mitte der Leitschicht - also etwa Mittelstellung - reinschnitzen evtl eine 3mm breite Lücke machen damit man hier keinen Kontakt zu beiden Potienden hat.
Dann wär es denkbar mit 2 verschiedenen Kondensatorwerten an beiden Enden zu experimentieren und in der Mittelstellung ist dann NO-Load.
Oder statt dem Kondensator an der einen Seite eine Spule zur Bassabsenkung (wer sowas braucht). Oder was weis ich noch was...
Also frisch drauf los -- >Cuttermesser zücken und basteln
Wer was brauchbares entwickelt - immer her damit - wenns gut ist, stell ich das dann glatt auf meiner Bass-telkiste vor.
Gruß und fröhliches schnitzen
Werner