gaemschbock
Neu?
...ich müsste mal den PU meines Japsers ausbauen... den hatte ich nie draussen. Nur die Amis, die muss man immer nachjustieren.
Grüsse
Grüsse
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dann aber gleich den "Dual Pickup Full Switch" (den 2. , ohne out-of-phase) der hier beschrieben ist: http://www.justchords.de/reality/switching.htmlZitat:Original erstellt von: nemcon
Jo - das wäre dann der nächste Schritt, wenn der Balance-Regler mir doch nicht zusagt.
Hmm, zur Mittelstellung und dem Leiserwerden hab ich Dir ja schon folgendes geschrieben:Zitat:Original erstellt von: nemcon
Die PUs einzeln klingen nicht merklich anders, als vorher, aber die Mittelstellung ist unheimlich leise. So extrem hab ich mir den Effekt nicht vorgestellt. Leider setzt das auch schon ein, sobald man den Poti nur ein wenig Richtung Mitte bewegt.
Also ein Pan-Pot (oder Balance-Poti) ist ja aus zwei gegenläufig logarithmischen Potis aufgebaut. Deshalb liegen in Mittelstellung mehr als 50% der einzelnen PU-Signale an, aber eben auch keine 100%. Es gibt meines Wissens kein Poti, das eine Mittelstellung mit 100%+100% kann, da bleibt nur der Schalter, was auch nicht die schlechteste Lösung ist.Zitat:Original erstellt von: nemcon
Es scheint bei dem Balance-Poti so zu sein, dass die beiden PU-Signale über den ganzen Regelweg eingestellt werden, so dass in Mittelstellung die PUs jeweils nur 50% ihrer möglichen Lautstärke liefern, also ganz oben 100%+0%, in der Mitte 50%+50% und ganz unten 0%+100%.
Kann man so einen Poti irgendwie dazu bringen, jeweils nur die Hälfte des Regelwegs zu nutzen, so dass beide PUs über die Hälfte des Regelwegs 100% Lautstärke liefern, also ganz oben 100%+0%, in der Mitte 100%+100%, ganz unten 0%+100%? DAs wäre doch das, was man bräuchte, um die Lautstärkeverluste zu verhindern.
Hab ich auch nicht bezweifelt [], ich wollt nur den einen oder anderen Sachverhalt nochmal in Erinnerung rufen [].Zitat:Original erstellt von: nemcon
Ich hab Deine früheren Postings gelesen, keine Bange.
Das darf natürlich nicht sein. Und so viel Unterschied macht dann ein 250er Poti womöglich auch nicht[**/]. Bin mal auf die Messung gespannt (das Poti muß dazu natürlich wieder rausgelötet sein, aber das weißt Du ja sicher). Das hört sich nämlich an, wie mein allererster Versuch eines Pan-Pots aus einem doppelstöckigen linearen Poti. Das war vor gut 20 Jahren, an die "echten" Pan-Pots war da noch nicht so leicht ranzukommen wie heute und so hat man halt was aus dem Bastelladen genommen. Die Charatkteristik war aber so unbrauchbar, daß mir dann ein guter Kumpel eine Elektronik gebastelt hat, bei der die Verstärkung abhängig von der Potistellung war. Die eine Potiebene hat dabei die PU-Signale gemischt, die andere hat die Potistellung gemessen. Wir hatten damals eben viel Zeit und wenig Geld [][]. Heute ist der Baß wie gesagt wieder passiv, hat Volume, Balance, Tone(mit push/pull für die Umschaltung zwischen zwei verschiedenen Kondensatoren) und das funktioniert dank des jetzt richtigen Balance-Regler prima. Das ist übrigens der Baß auf meinem Avatar, ist im Profil auch nochmal zu sehen.Zitat:Original erstellt von: nemcon
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du den Lautstärkeunterschied, der jetzt bei mir auftritt mit "etwas runtergeht" bezeichnen würdest Da bleibt wirklich höchstens die Hälfte der Power übrig.
Ein weiser Entschluß. Immer eins nach dem anderen.Zitat:Original erstellt von: nemcon
An den Tone-Regler mach ich mich, wenn die andere Sache abgeschlossen ist.
Siehe mein Link weiter oben [].Zitat:Original erstellt von: samjones
Statt eines Balancepotis könnest du einen Schalter einbauen. Entweder einen Les Paul-artigen wie bei den Yamaha BB414/415 Bässen, oder einen Drehschalter. Mit einem Drehschalter mit 4 Stellungen ist zusätzlich zu den bekannten drei Kombinationen auch noch eine Seriell Schaltung möglich.