cellkirk74
Kalif anstelle des Kalifen
Dafür müsstest Du wohl ein Bild Deiner Lötergenisse hier einstellen...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vielen Dank für den Hinweis, @Cadfael ... jetzt habe ich nochmal einen AnsatzpunktWenn ein Tone Poti als "Lautstärkeregler" funktioniert, ist normalerweise der Kondensator kaputt (oder wird überbrückt). Da das Tone Poti parallel zwischen Masse und Hot hängt, entsteht ja ein Kurzschluss, denn dem Kondensator die Frquenzen egal sind...
Das wird funktionieren, aber leider mit leichten klanglichen Einbußen für den Splitcoil. Wie viel oder wenig das ausmacht, hängt vom Tonabnehmer ab. Wenn möglich, würde ich (schaltbar!) eine Position vorsehen, in der der SC direkt am Poti hängt - das wäre auf der anderen Seite des Kondensators im Schaltbild.Beim Stöbern in Meister @Cadfaels Meisterwerk fiel mir das Diagramm 2.1.211 "PJ mit Lautstärkeanpassung" direkt ins Auge. (Aua!)
Wenn möglich, würde ich (schaltbar!) eine Position vorsehen, in der der SC direkt am Poti hängt - das wäre auf der anderen Seite des Kondensators im Schaltbild.
M.E. wird man einen wirklich guten Pegelangleich nur mit einer aktiven Schaltung erreichen können.
Aber eigentlich will man einen J, der so heiß gewickelt ist, dass er pegelgleich mit dem P ist.
alternativ wäre ein outputschwacher P-Pickup, der trotzdem nach P klingt, auch etwas schönes
....
Von Artec gibt (oder gab) es einen P-PU mit nur 8kOhm.
Leider fehlt dem etwas das „bratzige“...
Sowas in der Art habe ich von Christoph Dolf wickeln lassen. Soll den China-Splitcoil mit 10k ersetzen, der Stahlstifte mit Magneten drunter hat. Mal sehen. Die beiden Hälften des Splitcoils kommen ohne Magnete in die beiden neuen Bässe und dürfen dort Brummkompensation machen.