Pick-Up Einstellung Allgemein

originalpaule

Bässerwisser
Bassix
ß9.412
Ein Thread zum Sammeln aller wissenswerten Sachen zu Pu-Einstellung.
Hab da nur so schwammige infos.Kann mal einer, der was weiß das hier alles auflisten?Einfluss Saitenabstand-Pu auf den Klang,wie nah darf der Pu ran, wie weit höchstens weg.Immer gleicher Anbstand zu jeder Saite? Usw. usw.....

ich hab das in den letzten monaten schon ungefähr 5 mal ausführlich beschrieben, hast du schon mal nachgesucht?
wichtig in dem zusammenhang ist übrigens der bass, die saiten und die pickups, zudem die soundvorstellung und spielweise, die infors sind nötig, denn man kennt ja nicht den sound und die spielweise, so gibt es nur richtungsanweisungen, keine konkreten.

generell kann man sagen, dass ein bridge PU der hochgeschraubt ist eher mittenlastig und drahtig klingt, ein bridge pu dagegen warm und bassig ...

experimentier doch einfach mal ein bisschen damit herum, kann ja nie schaden

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Saiten hier unterschiedliche Anforderungen haben. Für die Fender Flatwonds musste ich die Pickups höher einstellen, als ich es bei den Rounds hatte. Auf meinem Fretless musste ich die PUs nach dem Umstieg auf Chromes auch wieder umstellen. Der Vorschlag von Oli Wan ist prima. Die meiste Zeit ging bei mir dabei drauf, einen homogenen Klang aller Saiten hinzubekommen, was ich wichtiger finde, als z.B. eine möglichst hohe Lautstärke oder einen möglichst starken Bass hinzubekommen. Bei diesem Thema gilt wie so oft Probieren geht über Studieren!

Zitat:Original erstellt von: Struppi

generell kann man sagen, dass ein bridge PU der hochgeschraubt ist eher mittenlastig und drahtig klingt, ein bridge pu dagegen warm und bassig ...

experimentier doch einfach mal ein bisschen damit herum, kann ja nie schaden

ließ dir den satz nochmal durch Süßer und beantowrte mir eine Frage:

Was stimmt daran nicht?

Zitat:Original erstellt von: sKu
Allgemeine Regeln:
PU näher an den Saiten: Mehr Mitten, Mehr Lautstärke, weniger Bässe.
PU weiter weg: Mehr Bass, Weniger Lautstärke...

hört sich zwar so an, ist aber nicht so.
Der Unterschied (im Klang) sind die Mitten, wenn diese bei tieferliegenden Pickup Einstellungen zurücktreten, kommen die Bässe besser zur Geltung.

Die Spektrogrammanalyse beweist, dass die Bässe sich nicht verändern....

hm ich muss wie im neuen Thread über meine eshtronic beschrieben, Lautstärke Unterrschiede ausgleichen.Ich wollte wissen: wie weit darf er höchstens weg, wie nah minimal ran, wie sollte man bei einstellen vorgehen,was vermeiden, was auf jeden machen usw. ne allgemeine Anleitung zum Pus einstellen...

ich habs ja wirklich in der letzten zeit oft beschrieben, aber hier vielleicht noch mal in diesem spezial-thread:
stelle den pickup für den anfang mal auf ca. 5mm abstand zu den saiten ein, danach versuche den pu ausgleichend einzustellen, also damit alle saiten gleich laut sind.
danach fängt das eigentliche an..
drehe den pu erst einmal in die eine richtung, also meinetwegen in richtung saiten, zwei umdrehungen der schrauben, höre genau hin, drehe wieder zurück, hör genau hin. danach probiere das gleiche in die andere richtung, also weg von den saiten, das gleiche spiel.
danach weisst du, in welche richtung es grob geht.
gehe von umdrehung zu umdrehung in die ausgesuchte richtung, bis du meinst, es war eine umdrehung zu viel, probiere das ganze unter realen spielbedingungen aus, also greif auch mal richtig rein, denn wenn er dann anfängt zu zerren oder die saite sich mit ihrer amplitude zu weit aus dem magnetfeld bewegt und der phaser-effekt einsetzt, dann ist die saite zu nah am pu.
wenn du zu weit dran bist, oder zu weit weg, gehe wieder eine halbe umdrehung zurück, evtl. noch eine, bis du da bist.
lass dir für das ganze mal eine stunde zeit, und denke daran: andere saite=andere amplitude, anderer magnetismus, andere einstellung.

Zurück
Oben Unten