"Physiker" wieviel Watt brauchen meine Boxen?

War schon wieder der groove dazwischen. Kriegt jetzt einen Pokal von mir, wegen dreister Schnelligkeit.
Obwohl ich mal vermute, dass er schon viel mehr hat als ich und es anders herum viel gerechter wäre.[:D][:D][:D]

und wie sieht das dann bei mir aus?

ich spiele das behrinher 300w top und habe 2 200w 4x10 hartke boxen, möchte aber bald auf den harte 3500 umsteigen, aber das ist ja jetzt mal unwichtig.

also 300w amp und 2x 200w box.

aber ich dreh den amp nie mehr als die hälfte auf.

@MZ
Prinzipiell eine Frage:
Wollt ihr die Wahrheit darüber wissen (LautsprecherPhysik), oder interessiert das hier keinen?
Ich kann mir das erklären auch sparen.
Aber es gibt einige wichtige Basics, die entscheiden, ob euer Equipment macht, was ihr wolltet, oder ihr ewig durch ausprobieren (und auch defekte Boxen/Amps) eure eigenen (teuren) Erfahrungen machen wollt.
Wenn ihr neugierig seid, stellt Fragen in extra Technik threads, und ich geb meinen Senf dazu.
MoJoe, tut mir leid, wenn ich dich eher verwirre, aber ich wollte den GRUND erklären, warum ich dir bestimmte Sachen empfehle.

<---- du mir gehts ähnlich!
hab auch die erfahrung gemacht dass die WIRKLICHEN hintergründe niemanden interessieren! die leute kaufen nach namen, haben im prinzip von der technik keine ahnung, wundern sich dass irgendwas nicht klingt und machen dann die marke schlecht, obwohl es einfach nur an ihrer eigenen unfähigkeit liegt!
gerade das ist bei instrumentalisten ganz doll ausgeprägt ich möchte nur an 4x10er boxen mit angeblich 110db 1watt/meter/2,8v erinnern! da kommt ein großmembraniges langhorn nichtmal hin! (ok vielleicht annähernd!) aber (viele) musiker glauben das, kaufen das und sind stolz drauf!
für echte technische fachdiskussionen ist da leider kein platz!
auch eine aussage wie: eine 1kw PA endstufe ist leiser als eine 1kw bvassendstufe kommen ja immer wieder! diese leute sind meist nicht zu belehren, weil sie überhaupt nicht wissen, was signalkomprimierung und crestfaktor z.b. ist!
deshalb: gibs auf! ic´h bin zwar auch noch so idealistisch, dass ich soweas immer wieder erkläre aber es bringt meist echt nichts!

P.S. hast du was mit media-zero zu tun??

bitte wenns dochj einpaar interessiert, müllen wir den thread hier net zu, ich bin erst einen Tag hier, und merk auch grad, wie gross hier der Unterschied im technischen Background ist.
Ja, ich bin Idealist und wenn man hartnäckig dranbleibt, und die Thesen NACHWEIST, indem man bei einem Meeting solche "Über" Produkte ala 110dB 1 w/1m als plumpe verarsche entlarvt, könnte man den einen oder anderen vor einer Fehlinvestition verschonen.
Ede und die anderen, die meinen Ansatz nachvollziehen können, kann man hier nicht eine extra Abteilung einrichten? Es gibt ja auch diesen Impedanzartikel, der eben missverständlich ist, da er von realen Widerständen ausgeht.
Mann, ich wollt euch nur helfen, und als newbie hab ich auch nicht 1000 Artikel nachgelesen, um rauszukriegen was man hier als Standardwissen voraussetzen kann.
Ich seh aber die immer gleichen Fragen. Also muss das Thema mal endgültig geklärt werden.
Das wird einigen viel Geld sparen.
ok wer wissen will wer ich bin,
aussnahmsweise hier nen thread zu meiner Vita:
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=11

Oh ja, ich weiß nicht wie oft groove schon den Zusammehang von Leistung und Impedanz hier erklärt hat! Aber ich hör ihn immerwieder gern!! :-)

naja, dann kann ich den Leuten mit Interesse evtl noch n paar Fragen beantworten...
denn Leistung und Impedanz ist ja nur die Spitze eines Eisbergs...
Ein LS Treiber ist ja so diffizil wie ein Bass... Man kann/muss 50 Parameter in Einklang bringen.
Eine mechanisch stabile Konstruktion muss einer Membran die Möglichkeit geben, mit wenig losses (Verlusten) die Arbeit so lange und so konstant wie möglich zu verrichten. ES darf sich eigentlich NUR die Membran bewegen, sonst nix! Fasst mal bei Vollleistung eure Boxen an, dann wisst ihr wie weit die aktuellen Boxen von diesen Ideal entfernt sind. Gerade im Bassbereich sind enorme mechanische Energien am wirken.
Also analog:
Body, Halskonstruktion,Halsanbindung an den Body, Griffbrettbeschaffenheit, Brücken/Stege, Saitenbeschaffenheit, Pickup, Elektronik, und die Umweltbedingungen drumherum bestimmen den Klang des Basses. Ihr redet so, als ob beim Bass nur das Gewicht, der Preis und die Farbe/Aussehen interessiert...
Jeder Instrumentenbauer weiss vorher was passiert, wenn er bestimmte Parameter ändert.

Genauso bestimmen sehr viele Faktoren die Performance eines Lautsprechers. Je mehr man darüber weiss, desto gezielter kann man seine Traumbox erreichen.
Das wisst ihr doch bei euren Instrumenten auch.
Ich appeliere nochmal...kümmert euch mehr um die Qualität eurer Boxen, wer daran spart, macht einen grossen Fehler.

achja noch ne Bemerkung zu deiner treffenden Signatur, Mick... (ich sage nur: Paul Jackson bei Herbie Hancock)
aber....was, wenn der Bassist schneller ist, als seine Boxen?
So ist das nämlich, wenn man total fehlkonzipierte Boxen Konzepte hat,
und seine Boxen dann noch unbedacht einfach irgendwo aufstellt (stehende Wellen, also Resonanzen).

das aber nur am Rande, wir wollens net übertreiben...oder doch? ;-)

Tja ich bin an dem punkt angelangt wo ich (aus finanziellen gründen) nahezu nur noch selbst baue!
ich bau mir möglichst lineare anlagen (auch als bassanlage), dioe dabei noch möglichst gute ausschwingzeiten haben, also fällt schonmal BP 6th order weg ;-) (schöne grüße an warwick :-)) und wenn mir der sound nicht gefällt, weiss ich worans liegt und kann das per großem EQ korrigieren! alternativ kommen bei mir speakersimulationen zum einsatz! die schreib ich aber nicht selbst, dafür reicht meine programmierkenntnis nicht!
aber wie gesagt: die lügerei bei bassboxenherstellern find ich dermaßen unverschämt, dass ich nicht mehr gewillt bin bei namenhaften herstellern zu kaufen!
(das geht jetzt nicht an alle, aber allein schon dass ein ampeg schuld drauf ist scheint für die meisten leute die box ganz toll zu machen)

klar gibts ausnahmen! hab ich auch nicht bestritten :-) ich stimm deinem beitrag auch völlig zu!

ein beispiel für "annäherung": änderung der TSPs durch schwingspulentemperatur! das berücksichtig niemand! wie auch...

na also,
klar groove und ede sind schon mal auf dem richtigen Weg. Die Bewertung der 50 parameter trifft exakt zu.
Man braucht Erfahrung, um näherungsweise das Ideal zu erreichen.
Selbstbau wäre der richtige Weg , um preiswert an die Top BassBox ranzukommen.
Hersteller bauen Kisten mit der Absicht, Gewinn zu erzielen. Um sich von den Konkurrentenzu unterscheiden, wird tief in die marketingtrickkiste gegriffen.Das kostet zusätzlich Geld, was wir uns sparen.
Am Ende kann man durch Selbstbau bestimmt 50% einsparen.
Wenn Interesse besteht, könnten wir doch langfristig so ein Projekt angehen.
Habt ihr Lust drauf? (ich meine aber eine High End Box für möglichst wenig Geld, sagen wir mal ca 600-800Euro Materialkosten?)
Den LS Parameterkram beherrsche ich schon, ich hab schon ein paar tausend Boxen konzipiert,
von denen keine in den letzten 15-20 Jahren ein Problem hatte, gegen die Konkurrenz anzutreten.

Aber bitte, ich hab auch Prioritäten wie der EDE (Linearität). Der Sound wird allein durch Bass+Preamp bestimmt.
Poweramp und Box übertragen linear und bei geringem Volumen so laut wie irgend möglich ab 30Hz.
Eben High Fidelity mit hohem Schalldruck.
Eins kann ich euch gleich sagen, die Kiste wird nicht leicht!

Und das wichtigste :
wir lassen uns Zeit. Ich muss erstmal Infos sammeln, was die wichtigsten Dinge sind, auf die man bei dem Projekt Rücksicht nehmen sollte.
Ich stehe nicht auf der Bühne wie ihr, und ehrlich gesagt hatte in den letzten 20 Jahren kaum Zeit meinen Bass in die Hand zu nehmen.
Also, mea culpa, ich kenne ausser meinem Kontakt vor 10 Jahren mit Christophe Leduc keine aktuellen Trends.
Bei Leduc gings halt darum, die Besonderheiten des U-Basses auch zu übertragen.
Und ihm ist auch aufgefallen, wie gut sein Bass über meine HiFi Boxen klingt.
Deshalb kam mir überhaupt die Idee mal was "anderes" zu konzipieren.

meine letzte "kreation":
2xemi delta 12lf 2xemi alpha 6
Trennfrequenz: ca. 500hz (12db)f3 liegt bei ca. 45 hertz!
-10db liegen bei 25hz! (braucht kein mensch, aber ich sags trotzdem mal!)
kritisches GD erst bei unter 30hz belastbar ist das ganze je nach "sound" bis zu 1kw! (ich würds aber bei 600-700 belassen), natürlich zuzüglich crest! der alpha 6 spielt ganz gut bis ca. 4-5khz! darüber klirrt er, was aber inmho nicht wirklich schlimm ist! es läuft schließlich bass und keine becken drüber!
materialkosten: 12er: zusammen 120?
6er: zusammen 60?
gebaut aus OSB verlegeplatte ---> 12-20?
+filz
+ecke
+griffe
+terminal
---> 50?

macht zusammen: ca. 250?! für den preis bekommt man imho kaum besseres!

klingt vernünftig! die zwei 6" MT sollte man vertikal übereinander anordnen. Dazwischen schaltbar nen Horn HT (evtl. abschaltbar und schon ist ne Kompakte PA Box geboren) und ausserdem kann man mittels der d`Appolito Anordnung (+Weichenkonzept) auch eine schön weittragende Keulenabstrahlung realisieren. Der Preis ist auch extrem günstig.
Also ---SELBERBAUEN!

das horn lass ich weg, da ichs nicht brauche! ein bass spielt selten großartig über 5 khz!
d'Appolito halte ich auch für widersinnig an dieser stelle, denn die interferenzen im nahberreich stehen mit der höheren "reichweite" imho in keiner relation, denn man steht ja schließlich in der nähe seiner box und mikrofoniert wird auch nahe davor!

wie gesagt: die komponenten sind low-budget!
in meinem fall waren beide 6er auch horizontal nebeneinander angeordnet! ich mach mir bei instrumentenboxen ehrlich gesagt keinen kopf über die abstrahlchrakteristik (es sei denn ich setze ein HT horn ein), ich bin eher der meinung, dass alle akustischen zentren möglich nah an einander sein sollten zwecks kopplung!!
aber ich bin auch kein wirklicher entwickler! bin erst 19 und hab noch nicht die erfahrung! also wenn ich falsch liegen sollte würd ich gern lernen :-)

ein Bass klingt nur so gut wie der Hochtöner.
Besorg die eine CD mit Dave Holland (Missouri Sky mit P.Metheny), spiel sie über deine Hifi Anlage und klemm zum Spass den HT ab. Dann sag mir, man hört keinen Unterschied beim Klang des Basses.
Und IMMER MT vertikal übereinander anordnen. Das IST ein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: MZ

ein Bass klingt nur so gut wie der Hochtöner.
Besorg die eine CD mit Dave Holland (Missouri Sky mit P.Metheny), spiel sie über deine Hifi Anlage und klemm zum Spass den HT ab. Dann sag mir, man hört keinen Unterschied beim Klang des Basses.
Und IMMER MT vertikal übereinander anordnen. Das IST ein Unterschied.

wieso vertikal?? erklärs mir! man erhält die gleichen interferenzen nur um 90° verdreht!
ein HT an einer HIFI-anlage übernimmt aber weit unter 5khz!
aus eigener recording erfahrung kann ich sagen, dass ich bei meinem bass meist eine 12db-tiefpass bei 6khz gelegt hab, da das imho am besten klang! natürlich kann man das nicht mit ner CD die man abspielt vergleichen, denn hier gehts nur um eine bassspur!
außerdem ist mir das 3-weg-weichen-entwickeln zu schwierig, als dass der "bessere klang" (den ich wie gesagt nichtmal unbedingt sehe) rechtfertigen würde!

Was geht/ging denn hier ab? Missionierung des Forums? Zumindest für mich ist ein Lautsprecher zunächst mal ein Teil des "Instruments". Der eine will diesen Bestandteil der Signalkette möglichst geradlinig klingen haben, der andere Musiker mag eher was charaktervolles - und das kann durchaus unvollkommen sein. Im Gegensatz zu HiFi/High End-Kram, der in jedem Fall existierende Musik möglichst exakt wiedergeben soll.
Siehe Ampeg: wenn es reicht, in einen Laden zu gehen und einen SVT Classic + eine 8x10" rauszuschleppen, um einen "amtlich-klassischen Rocksound" zu bekommen, warum sollte ich das dann nicht machen? Und: wofür benutzt man eine Box? Doch für
a) Abhören im Ü-Raum. Natürlich sollte man da auch Details hören, aber spätestens im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten gehe zahlreiche Details eh verloren
b) Abhören auf der Bühne: da kommt es wirklich nur darauf an, daß man sich gut genug hört, um sein Instrument gut zu beherrschen. Subbässe sind da z. B. nicht mehr so wichtig. Für ein möglichst neutrales Ausgangssignal kann man über DI + ggf. Lautsprechersimulation in die PA gehen
c)Direkte Wiedergabe bei einem Konzert: hier ist eigentlich das einzige Szenario, für das ich eine "absolut" neutrale Wiedergabe als interessant empfinden würde. Aber auch da nutzen 99,99% der Bassisten Boxen, die einen Charakter haben.
d) Abnahme bei Recording - auch hier gilt: soll alles nach Preamp absolut neutral sein, kann man auch gleich nen DI nehmen.

Gebaut und verkauft werden zudem Boxen, die man auch verwenden kann - klar schwingen Boxen aus enorm schweren Materialien weniger, als das übliche Zeugs, aber Tragbarkeit ist z. B. auch ein nicht ganz unwichtiges Thema.

Selbstbau: lohnt nur, wenn man
a) die Zeit hat
b) die Kenntnisse, Werkzeuge etc.
Ansonsten kann man mit seinen Spezifikationen besser zu HoS oder SAD gehen und die gewonnene Zeit in die Verbesserung der eigenen _Spiel_technik stecken - das dürfte mehr Auswirkungen haben, als Boxen.

Theoretischer Background: www.bassbacke.de ist IMHO so in etwa das, was man als Bassist sollte. Es geht schließlich um _Musik_ und nicht um irgendeine Ingenieurswissenschaft.

Bitte nicht als Angriff gegen irgendwen werten, jeder schreibt halt im Kontext seiner eigenen Ansichten und Erfahrungen. Aber ich habe z. B. noch nie erlebt, daß in _diesem_ Forum jemand 110dB-Boxen propagiert hätte oder Ratschläge nicht dankbar aufgenommen worden sind.

@astro: wahre Worte.
Das Thema Grundsound wird leider immer wieder
von unserer "Elektrofraktion" mit maximalem
Schalldruck verwechselt.
110dB 1W/m ist für ein System mit 2 oder 4
Lautsprecher technisch nicht erreichbar, zumindest
ohne ein Hornsystem nachgeschaltet.
Wäre echt toll, müsste ich mich nicht immer
mit riesen Trümmern von Meyersound oder DB
abquälen.....

Grüße

ja sorry, ich wollte eine Dave Holland Solo BassCD empfehlen und im Amazon festgestellt, die wird gar nimmer verkauft, dann halt die missouri reingesetzt und den C.H. vergessen...er wirds mir verzeihen ;-)
Astro, es geht nicht um Missionierung. Lies mal was ich geschrieben hab (von wegen ich bin neu und ich weiss nicht was hier als Standardwissen vorauszusetzen ist)die Anfragen sind immer dieselben,
und die von dir genannte Seite (sehr gut gemacht!) kann man wohl nicht als allgemeines standard knowhow voraussetzen.
Ich wollte ja nur abklären, ob Interesse an einer speziellen Box besteht, und hätte dann halt dabei geholfen das Teil vernünftig umzusetzen.
Ansonsten ist es mir egal, ob ihr euren 8x10 Sound weiterhaben wollt,derjenige ist ja gut bedient. das gibts massenhaft.
ich dachte nur, es würde evtl hier Leute geben die an anderen Ansätzen interessiert sind.
Ich wusste auch nicht, dass Bassisten unter Zeitmangel leiden , bzw nicht mit Werkzeugen umgehen können.
Achja den verbogenen Frequenzgang oder Verzerrungen/Kompressionen als Charaktervoll zu bezeichnen ist mir auch neu.
Am Ende glaube ich kaum, ein Bassist braucht den Sound einer Scheissbox um seinen Sound zu kreiren, dafür gibts bessere Teile (Preamps/Effektgeräte)

Vertikale Anordnung der 6" Treiber= Abstrahlung und Bündelung in der Vertikalen (Keulenform), und breites Horizontales Abstrahlen.
Umgekehrt ist unerwünscht, denn das bedeutet die Abstrahlung ist breit in der Vertikalen (geht also Richtung Boden Decke!?!) und wenn du ausserhalb der Abstrahlrichtung der Achse deiner Box gehst, bricht der Frequenzgang stark ein (Interferenz).
Zumindest dieser Fehler wäre vermeidbar gewesen, und davon steht mal nix auf der Bassbackeseite.
Ich mach das jetzt so, wer Interesse hat, soll mich persönlich ansprechen, denn das Forum zumüllen will ich auch nicht.
Meine Homepage ist ja neuerdings in der Signatur angegeben. Achja, verkaufen, ausser natürlich HiFi Boxen ;-), will ich euch auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten