"Physiker" wieviel Watt brauchen meine Boxen?

Zitat:Original erstellt von: MZ
Astro, es geht nicht um Missionierung. Lies mal was ich geschrieben hab

Habe ich ja getan. Wenn Du eine Box wie von Dir beschrieben entwickeln willst und dieses Projekt auch anderen öffnen willst, finde ich das toll. Dafür wäre es aber sinnvoller, einen neuen Thread aufzumachen. Hier ging es um eine in der Praxis ganz einfache Frage und ich habe - auch als durchaus an technischen Details interessierter - Deinen Ton tatsächlich als relativ "missionierend" bzw. wertend und etwas überheblich empfunden.

Und ja, verbogene und ungünstige Frequenzgänge können durchaus "charaktervoll" sein, schließlich reden wir über Kunst und nicht über den Bau von Eisenbahnbrücken. Und ich bin auch kein großer Freund von Röhrenmonstern + Särgen, aber es wird schon Gründe geben, warum bestimmt 90% aller "professionellen" Rock, Punk, ... -Bands derartige Kombinationen live verwenden, u.a. auch ein Frank Itt, der sich bestimmt den einen oder anderen Gedanken über sein Equipment macht - und sei es nur der eine Grund, daß sich die Zuhörer in den letzten 30 Jahren an exakt den Sound gewöhnt haben.

Zitat:
und die von dir genannte Seite (sehr gut gemacht!) kann man wohl nicht als allgemeines standard knowhow voraussetzen.
Leider. Ich habe aber festgestellt, daß sich eben 90-95% aller Fragen in diesem Forumsbereich mit einem Besucht genau dieser Seite beantworten lassen. Hier werden also offensichtlich die Fragen in einer Weise beantwortet, wie sie der Masse der Bassisten angemessen sind. Wenn einzelne User dann noch bei Bedarf tiefergehende Erklärungen anbieten können - toll.

Jedenfalls freue ich mich darüber, daß ein Experte wie Du es anscheinend bist (ich habe natürlich auch Deine Website bereits besucht), hier im Forum gelandet ist und hoffe auf großen positiven Input von Deiner Seite.
 
gut ich hab die 6er aus platzgründen nebeneinander gesetzt, und wie gesagt, da es im prinzip ja immer ne nahfeldbox ist, mach ich mir keinen großen kopf über abstrahlverhalten!
 
was redest du eigentlich für einen verwirrten krempel daher???
Ich hab mich mit mick unterhalten, weiss was er verbaut und finde gut was er verbaut! da ich noch eher auf die LB-schiene gegangen bin als er hab ich andere komponenten verbaut! ich hab nie behauptet dass ich eine superbox gebaut hab!
mal ehrlich: wenn man von technischen grundlagen keine ahnung hat, sollte man sich dazu auch nicht äußern! ich weiss wie ampeg "ihren sound" hinbekommen, dafür muss man im grunde nur einmal messen! das gleiche resultat bekommste mit nem ordentlichen EQ und ner Linearen box hin und bezahlst nicht für den namen mit! es gibt leute (wie du es wahrscheinlich bist) die sich am ach so tollen ampeg namen aufhängen! nur weil deren boxen keine bässe können und tiefmittenboost durch "fehlabstimmung" haben, finden sie alle so toll! geh sie kaufen ich halt dich nicht davon ab!

wenn du zu viel geld hast, schön
wenn du unbedingt für namen bezahlen willst, gut deine sache
wenn du aber anfängst, leute die sich mit dem technischen thema auseinander gesetzt haben, um daraus bestmögliche resultate in ihrem ermessensradius zu erreichen anpfaulmst, dann muss ich dir leider mit den worten dieter nuhrs folgendes sagen: wenn man keine ahunung hat, einfach mal fresse halten!
 
Mac ich glaube du hast mich ziemlich missverstanden.
Ich sage deutlich, nur wer die ausgetretenen Pfade verlassen will, also Bassisten, die auf Klangnuancen wert legen, wie zB Jazzleute, die ein teures Instrument auch in seiner ganzen Pracht wahrnehmen wollen. Ich wollte einen Ansatz bieten, den Klang der sonst nur über die DI Box -Mischpult- Kopfhörer wahrnehmbar wäre , auch über die LS zu reproduzieren.
Ich erwähne es nochmal, ich hab vor ca 10 Jahren LEDUC Bässe vertrieben http://leduc.fr (so zum Spass, nebenbei in meiner HiFi Firma) und da gibts z.B. den U-Bass (Halbresonanz) 6 Saiter, fretless, der über meine HiFi Boxen 100 mal besser klang als über eine 8x10.
Mein Anspruch ist halt evtl bissel zu extrem. Macht ja nix, kann ja den einen oder anderen inspirieren.
Der Mick macht seine sache gut, muss aber auch immer wieder erklären, dass Qualität halt was kostet. Insofern unterstütze ich ihn voll.
Wer glaubt, eine Bassbox kann man für 100E beim Thomann kaufen und die hält länger als bis nach dem ersten GiG, wird schnell merken was Sache ist.
Für zum üben zu Hause oder kleinem Proberaum kann das ja noch funktionieren.
Ich hab immer wieder erwähnt, ich wollte eine High End Ansatz definieren.
 
Zitat:Original erstellt von: Mick-H-of-S

was ist nur aus dieser Seite geworden.....????
Andere Kollegen hatte es befürchtet, ich wollte es ja nicht wahrhaben....

Wären wir doch nicht in Gitarre und Bass gewesen!!!

Schade!

Tja, das Thema hatten wir schon mal ansatzweise im Chat. Erst sind solche Communitys ein Treffpunkt einer eher kleinen Anzahl interessierter Leute, gelegentlich vereinzelt auftauchende Neumitglieder passen sich recht schnell den allgemeinen Gepflogenheiten an oder verschwinden wieder.
Mit zunehmender Popularität wird alles anonymer, es wird weniger assimiliert etc. und irgendwann zieht ein Teil der Karawane weiter, um das Spiel zu wiederholen.

Aber: noch ist es hier definitiv ein recht heimeliger Platz, gelegentliche Meta-Diskussionen sind vielleicht nervig, bei einem so eingeschränkten Medium wie der rein schriftlichen Darstellung aber auch kaum vermeidbar.
Und immerhin hast Du doch anscheinend gerade kräftige Umsätze durch die vermehrte öffentliche Darstellung, ist doch auch etwas wert.
 
dich lass ich doch außen vor :-)
hab dich gefragt was du verbaust, du hast mir geantwortet, ich hab mir die sachen angeguckt, die wenigsten davon gehört aber anhand der parameter siehts gut aus! wenn ich boxen von dir höre werd ich mehr sagen :-)
aber ansonsten mach ich halt parallel dazu mein eigenes ultra-low-budget ding! ein emi bass wird wohl nie an einen ciare oder BMS bass rankommen! eben deshalb! wir machen ja 2 verschiedene sachen: du achtest eher auf bezahlbare qualtität, ich bin so weit dass ich fast nur noch aufs bezahlbare (also ultra-low-budget) achte! und auch in dem segment gibt es erträgliches :-)
 
Als derjenige, der diesen Thread irgendwann in der Kreidezeit eröffnet hat, freue ich mich natürlich über jede Antwort. Jedenfalls über viele ... aber irgendwie spricht mir astro doch aus der Seele.
Ein schönes Wort übrigens - wer die "Seele" in der Musik sucht, hat viele Probleme nicht, die hier erörtert wurden ... dafür aber andere ... auch anstrengend ... aber trotzdem schöner.
 
zugegeben, das was hier diskutiert wird ist OT wenn man das thema betrachtet, fühlt ihr euch wohler, wenn man das ganze unter anderem namen laufen lässt???
 
Zitat:Original erstellt von: EDE-WOLF

zugegeben, das was hier diskutiert wird ist OT wenn man das thema betrachtet, fühlt ihr euch wohler, wenn man das ganze unter anderem namen laufen lässt???

Das wäre nicht alles - problematisch ist ja anscheinend eher, daß hier in einem Thread verschiedene Dinge mehr oder weniger wild durcheinander diskutiert werden.
1. moJoes Ausgangsfrage, die anscheinend längst beantwortet ist (und ja in der Praxis nicht so dramatisch ist)
2. Generalabrechnung mit Firmen, unwissenden usw. mit den entsprechenden Gegenpostings
3. Vorschlag/Ansatz des Entwurfs und Baus einer besonders neutralen Box
4. allgemeine Diskussion pro/contra Eigenbau
5. allgemeines Kommunikationsverhalten
6. allgemeiner "Niedergang" des Forums

Zu 3. würde es in der Tat Sinn machen, einen weiteren Thread aufzumachen. Zu 4. gibt es anscheinend schon einiges. 5.+6. wäre ein Thread im OT-Bereich oder so vielleicht nicht verkehrt, aber ob eine Diskussion darüber tatsächlich so viel Sinn macht?
 
@letthe groovelive...
ich konnts nicht lassen, und hab nochmal was angehängt beim FMC thread...

so... nacher geh ich auf ein Randy Hansen Konzert... 21.30 im "Schwimmbad" HD
ich bin ein "Fan" von UFO Walter... wegen dem bin ich ja hier gelandet, denn der hatte irgendwo eine link auf seiner/n.meidels Seite.
Damit ich mal wieder richtig LIVE Musik, aus dem HERZEN gespielt, hören kann.
Da gehen mir Lautsprecher und Technologie am ..... vorbei.
 

Zurück
Oben Unten