hi, ich poste zum ersten Mal hier, und wenns erwünscht ist, kann ich euch alles über LS erklären, denn das war ca 30 Jahre lang meine Hauptbeschäftigung (im HiFi Bereich)
Mit dem Herzen war/bin ich aber Musiker/Bassist seit Anfang der 70er.
zu dem thread (ich erklärs mal so, dass es jeder verstehen sollte):
Ein Lautsprecher hat/macht keine Leistung, er ist ein passives Teil, dass sich nur bewegt, wenn man Wechselspannung(mit entsprechend viel Strom) reingibt.
Man kann das gut mit dem Auto vergleichen, denn das kennt jeder.
Der Verstärker ist der MOTOR und der Lautsprecher entspricht der Antriebswelle und dem Fahrgestell und den Rädern/Reifen.
Beides muss aufeinander abgestimmt sein, um das Optimum rauszuholen.
Lautsprecher haben sehr wenig Wirkungsgrad, d.h. ich muss viel el.Leistung reinpumpen, um überhaupt Lautstärke zu erzeugen.
Nur mal als Anhaltspunkt:
für doppelte Lautstärke 10 fache elektr. Leistung!
Ein LS hat aber mechanische Grenzen! Irgendwann setzt er die Leistung auch nur noch in Wärme um (=kaputte/durchgebrannte Schwingspule).
Wichtig wäre es, den Grundwirkungsgrad der Boxen so hoch wie IRGEND möglich zu setzen, damit mit wenig Leistung auch viel Lautstärke erzeugt werden kann.
Also analog zum Auto die passenden Reifen/Fahrgestell/Antriebswelle etc zur Motorleistung.
Wir können das Thema noch vertiefen, wenn es euch interessiert.
Ich kenne mich in LS Technologie wirklich aus, und hab zum Spass mal vor ca 12 Jahren eine extrem gute Bassbox (bezogen auf Grösse) konzipiert, als ich mit Chr.Leduc + Ufo Walter Kontakt hatte.
Das Problem war nur, die wäre zu teuer geworden.
Die war mit 6 speziellen 8" FOCAL Doppelschwingspulentreibern bestückt. Und FOCAL ist "state of the art" im HiFi Bereich.
BTW, ich bin eher Jazz orientiert, und es ging mir um den perfekten Klang und nicht darum einen weiteren Brüllwürfel zu bauen.
Für Insider, ne AMPEG Box mit glaub 8x10 und doppelt so gross, hatte bei 30 Hz 6-7 dB weniger Schalldruck!
Überhaupt war das Ding nur laut bei 150-600Hz.
zum Spass habe ich damals den LEDUC/LogaBass Vertrieb gemacht, deshalb wollte ich mal neben meinen HiFi Boxen was gescehites zum Abhören haben. Der 6 Saiter fretless LEDUC Halbresonanz Bass (U-BASS) hat auf jeden Fall sehr gut darauf gespielt.
Nun ja ich habs dem Ufo damals schon gefragt:
Warum geben Bassisten immer viel Geld für Bässe und Amps/Effektgeräte aus, aber sparen dann an den Boxen?????
Meines Erachtens müsste das mindestens 50/50 aufgeteilt sein.
Also bei sagen wir 2000E für Bass+Amp solltet ihr auch 2000E für die LS investieren. Auch wenn das Signal am Ende über die PA zusätzlich verstärkt wird.
Aber das alles gilt mehr für den Bassisten, der filigran und nuanciert spielt. Für Heavy Metall Plectrum Geschrubbe ist das evtl. überflüssig.