Pfoten ans Griffbrett

kay-mann

New Member
Bassix
ß200
hallöle

ich hab iwie das problem mit der greifhand, dass die finger die grade nicht aufs griffbrett drücken abstehen und ich dadurch natürlich in der schnelligkeit begrenzt bin, weil die finger ja wieder ein bisschen brauchen bis sie wieder auf dem griffbrett sind
kann mir jemand tipps geben wie ich den abstandzwischen finger und griffbrett verbessern kann?
ich hab schon oft genug versucht mich zamzureißen aber meine finger machen das iwie automatisch

Ich bin froh das das Problem wohl doch etwas verbreitet ist. Also meine Griffel stehen auch immer ab, während ich bei meinem Lehrer manchmal gar nicht sehe welchen Bund er greift, weil alle Finger wie auf einem Luftkissen über die Saiten schweben. Ein probates Mittel habe ich noch nicht gefunden. Nur üben üben üben....

Geht mir auch so. Da widerstrebt das "Griffideal" eben den anatomischen Möglichkeiten. Was nicht geht, geht halt (erst mal) nicht.

Man kann da nur sachte durch Üben versuchen, sich im Rahmen des Machbaren dem Ideal anzunähern. Das ist ja z.B. im Sport bei technischen Disziplinen genau so, z.B. Kugelstoßen oder Weitsprung. Da gibt es eben begnadete Techniker und eher unorthodoxe Leute, denen der Stil Wurst ist. Wobei es am Ende egal ist, ob man mit vorschriftsmäßigem Laufsprung oder mit veraltetem Hangsprung 8 Meter springt. Das Resultat zählt am Ende.

Ansonsten hilft eben nur, weiter an seiner Technik zu feilen und sich ansonsten den Spaß am Sport bzw. der Musik nicht vermiesen zu lassen.

Zurück
Oben Unten