Pfeiffe am Bass und trotzdem in der Bandprobe überzeugen?

12tel gehen langsamer als 16tel bei gleichem BPM.

DT
1743275180889.png

Kurz OT, aber da musste ich jetzt irgendwie daran denken. :D

12tel gehen langsamer als 16tel bei gleichem BPM.

DT
Ja, jeder Finger muss seltener ran. Aus Sicht des Fingers ist das langsamer, oder? Und nicht wirklich ernst gemeint, übrigens😀
Als ich viel gespielt und dabei auch geübt hab, hab ich teilweise mit 3 Finger angeschlagen, ist total spannend. Aber das ist Arbeit. Würde heute sicher mehrere Monate dauern, bis das wieder sinnvoll läuft.

12 Töne in einem Takt bei gleichem Tempo sind schon weniger als 16. 16 kann man gar nicht sauber durch 3 Finger teilen. Wäre dann wahrscheinlich Jazz🤷

Das ist das sportliche daran. Ich hätte jetzt wieder zwei Monate die Zungenspitze zwischen den Zähnen und würde doof nach oben schielen und die ganze Zeit 1234 vor mich hin murmeln, oder 123. Hab damals gemerkt, dass es 123 mit den Fingern mitzählen und wahrnehmen hilft, die Anschläge gleichförmiger zu machen bei 4/4, man gewöhnt sich die triolische Betonung ab. Aber 1234 zu zählen ist einfacher. Zum Glück muss ich nicht mehr schnell spielen.

Je besser Du sozial in die Truppe passt, umso mehr wird man gewillt sein bei der musikalischen Performance Zugeständnisse zu machen.

Nur die absoluten Arschlöcher müssen wie Götter spielen ;-)

12 Töne in einem Takt sind IMMER weniger als 16 - egal

Was ein "Gehetze" ... da lass ich mir doch lieber wenigstens 2 Takte für Zeit :-) ...

Zum Thema - fast jede Band sucht erst mal nach einer soliden und möglichst unauffälligen Leistung ... der "Schnick-Schnack" kommt eh erst, wenn die Basis stimmt. Also brauchst du dich da beim Vorspielen auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Gruß
Martin

Ich hab mal mit nem Drummer gespielt, der war selbständiger Busfahrer mit nem geilen Reisebus. Der hatte diese Klischee-Busfahrer-Klamotten, so von wegen Poloshirt und Cargo-Shorts😂
Das geilste war, dass wir etwas Richtung Stadtrand geprobt haben und er uns alle total trocken durch Berlin nach Hause kutschiert hat mit dem riesigen Gefährt, wenn er vom Busbahnhof direkt zur Probe gefahren ist.

Ein hohler Pappmaché-Grabstein mit Bela Lugosi-Schriftzug und Löchern für die Arme, da kommen erst gar keine Diskussionen auf!

Ostergewinnspiel

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten