DerNuLz
Preci reicht wohl doch
Wenn man es aber zu Ende denkt, ist das "mit Kumpels jammen" und "Covergig fürn Hunni pro Nase" UBER fahren...
Könnte man so sehen. Wobei ich gestehen muss, von Uber jetzt absolut keinen Plan zu haben
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn man es aber zu Ende denkt, ist das "mit Kumpels jammen" und "Covergig fürn Hunni pro Nase" UBER fahren...
Bei UBER kannst du dich mit eigenem Auto anmelden und die Kunden bestellen dich per App. Du bekommst Bewertungen und je besser du bewertet wirst, desto öfter wirst du natürlich gebucht. Bezahlt wird direkt in der App und Uber behält seinen Anteil für die Vermittlung. Das gibt es mittlerweile eigentlich in den meisten Ländern. Wie ist es denn in Österreich und der Schweiz?Könnte man so sehen. Wobei ich gestehen muss, von Uber jetzt absolut keinen Plan zu haben
Nicht die, mit denen ich zusammen spiele . Da hätten die auch keine Zeit dafür. Die Regel ist bei denen unterrichten, damit das Geld rein kommt. Und das ist für die ein Niveau, was noch nicht mal als Übung zum warm machen durchgeht. Das ist eher 99% Didaktik, 1% Spielkönnen und nochmal 300% Geduld. Was die wirklich können, merke ich bei den Proben mit denen, wenn die einfach mal die Sau raus lassen. Dann macht das spielen auch wieder richtig Spass.Ein Profi übt mindestens 6 Stunden am Tag, wenn er nicht gerade im Studio oder auf der Bühne ist.
Ich halte das auch nicht für praktikabel und zielführend... aber die Frage an sich ist legitim: wir leben aktuell bewusst nicht in einer "freien Marktwirtschaft" (eigentlich „soziale Marktwirtschaft“), da - aus nachvollziehbaren Gründen - sowohl Angebot als auch Nachfrage staatlichen Einschränkungen unterliegen. Ausserdem werden Wirtschaftszweige, die aufgrund der aktuellen, staatlich bestimmten Nachfragesituation nicht überlebensfähig wären - durch staatliche Subventionen (ob gut gemacht und ausreichend oder nicht) am Leben gehalten.Diese Frage ist meiner Meinung nach an Arroganz und Naivität nicht zu überbieten, wir leben in einer freien Marktwirtschaft und da regelt sich bekanntlich Angebot und Nachfrage von alleine. Das heißt für mich, wenn du als Berufsmusiker gut bist wirst du auch wieder Auftritte haben, vielleicht am Anfang für etwas weniger Kohle aber wenn du dem Veranstalter die Hütte vollmachst, wirst du auch mehr verlangen können. Andersrum ist es doch genauso, als schlechter Amateur spielst du wahrscheinlich nur einmal in einer Location. So what?
Nicht die, mit denen ich zusammen spiele . Da hätten die auch keine Zeit dafür. Die Regel ist bei denen unterrichten, damit das Geld rein kommt. Und das ist für die ein Niveau, was noch nicht mal als Übung zum warm machen durchgeht. Das ist eher 99% Didaktik, 1% Spielkönnen und nochmal 300% Geduld.
Ach?Eine Band, die aus Leuten besteht, die tagsüber in der Musikschule arbeiten, ist unterm Strich eine Amateurband.
DAS sind dann ja aber auch Lehrer. Für mich sind Profis die, die vom Spielen leben und nicht vom Unterrichten. Ersteres setzt voraus, dass man richtig was auf dem Kasten hat - und sich gegen die Konkurrenz, die auch richtig was auf dem Kasten hat, durchsetzt. Letzteres verlangt ja letztlich nur, dass man das Spielen des jeweiligen Instruments jemand anderem beibringen kann. 99% Didaktik, 1% Spielkönnen (man muss ja nur besser sein als der Schüler, bzw. ab einem gewissen Niveau dann wissen, wie man den Schüler weiter bringt).
Eine Band, die aus Leuten besteht, die tagsüber in der Musikschule arbeiten, ist unterm Strich eine Amateurband.
Ich habe leider nicht den blassesten Schimmer, von wem die Rede ist, also habe ich auch nicht den blassesten Schimmer davon, wie ich den bezeichnen soll.Ach?
Und wie würdest Du den Gitarristen einer sehr bekannten, deutschen Rockband (mit Airplay) bezeichnen, der in seiner Gig-,Tournee-, Studiofreien Zeit in seiner eigenen Musikschule unterrichtet? Auch als Amateur?
Es gibt sehr wenige Pros im Bereich Popularmusik, die einen langfristigen Lebensunterhalt alleine durch Spielen sichern können. Das sind eher die Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Sieht in der E-Musik etwas anders aus.Das sind dann ja aber auch Lehrer. Für mich sind Profis die, die vom Spielen leben und nicht vom Unterrichten. Ersteres setzt voraus, dass man richtig was auf dem Kasten hat - und sich gegen die Konkurrenz, die auch richtig was auf dem Kasten hat, durchsetzt. Letzteres verlangt ja letztlich nur, dass man das Spielen des jeweiligen Instruments jemand anderem beibringen kann. 99% Didaktik, 1% Spielkönnen (man muss ja nur besser sein als der Schüler, bzw. ab einem gewissen Niveau dann wissen, wie man den Schüler weiter bringt).
Eine Band, die aus Leuten besteht, die tagsüber in der Musikschule arbeiten, ist unterm Strich eine Amateurband.
Dem kann ich nur zustimmen.Ich habe leider nicht den blassesten Schimmer
Würde mich jetzt auch mal interessieren wen du meinst bzw. ob wir evtl. sogar die gleichen meinen? Vanden Plas?Ach?
Und wie würdest Du den Gitarristen einer sehr bekannten, deutschen Rockband (mit Airplay) bezeichnen, der in seiner Gig-,Tournee-, Studiofreien Zeit in seiner eigenen Musikschule unterrichtet? Auch als Amateur?
Wo willst du denn die Grenze ziehen?Das sind dann ja aber auch Lehrer. Für mich sind Profis die, die vom Spielen leben und nicht vom Unterrichten. Ersteres setzt voraus, dass man richtig was auf dem Kasten hat - und sich gegen die Konkurrenz, die auch richtig was auf dem Kasten hat, durchsetzt. Letzteres verlangt ja letztlich nur, dass man das Spielen des jeweiligen Instruments jemand anderem beibringen kann. 99% Didaktik, 1% Spielkönnen (man muss ja nur besser sein als der Schüler, bzw. ab einem gewissen Niveau dann wissen, wie man den Schüler weiter bringt).
In der E-Musik ist der Lebensunterhalt alleine durch Spielen nicht die Regel. Die Mehrheit unterrichtet zusätzlich, wie auch die Angestellten Profis zusätzlich unterrichten und muggen. Die große Mehrheit macht alles, was möglich ist. Dazu kann auch eine Art Unternehmertum nebenbei gehören. Oder das Verschachern irgendwelcher Instrumente und Zubehör.Es gibt sehr wenige Pros im Bereich Popularmusik, die einen langfristigen Lebensunterhalt alleine durch Spielen sichern können. Das sind eher die Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Sieht in der E-Musik etwas anders aus.
Ich schrob bewusst "etwas" im Sinne von nicht wirklich viel. Diejenigen, die es sich leisten können, nicht zu unterrichten, weil es nicht ihr Ding ist, sind leider viel zu wenige.In der E-Musik ist der Lebensunterhalt alleine durch Spielen nicht die Regel. Die Mehrheit unterrichtet zusätzlich, wie auch die Angestellten Profis zusätzlich unterrichten und muggen. Die große Mehrheit macht alles, was möglich ist. Dazu kann auch eine Art Unternehmertum nebenbei gehören. Oder das Verschachern irgendwelcher Instrumente und Zubehör.
Diejenigen, die nicht unterrichten, weil's nicht ihr Ding ist, dürften klar in der Unterzahl sein. So aus dem Bauch heraus ...
Äh ,,, nö.Das sind dann ja aber auch Lehrer. Für mich sind Profis die, die vom Spielen leben und nicht vom Unterrichten. Ersteres setzt voraus, dass man richtig was auf dem Kasten hat - und sich gegen die Konkurrenz, die auch richtig was auf dem Kasten hat, durchsetzt. Letzteres verlangt ja letztlich nur, dass man das Spielen des jeweiligen Instruments jemand anderem beibringen kann. 99% Didaktik, 1% Spielkönnen (man muss ja nur besser sein als der Schüler, bzw. ab einem gewissen Niveau dann wissen, wie man den Schüler weiter bringt).