rawlikefishrob
Japan Vintage Enthusiast
Welche?Alpha mit Boxen hier rumstehen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Welche?Alpha mit Boxen hier rumstehen
Okay, die Neo Speaker liegen im mittleren Bereich der Wirkungsgrade, die Kustom 210 wird nicht helfen.Ne fmc 212 Neo und eine kustom 210. in der Kombination hatte ich es aber nie im bandeinsatz.
Wenn man jetzt von alles auf rechtsanschlag als startposition ausgeht und nur durch subtraktion den Sound regelt
Wenn dir der Bassman 100T reicht kann das schon sein.Ihr redet von so einem Alphabass wie auch gerade in den Anzeigen ist? Ich spiele in letzter Zeit ja wieder gern über meinen Classic 400 und dann kommt immer schnell der Gedanke ob es einen AMP gibt der halb so viel Leistung hat und halb so viel wiegt. Dahingehend würde ich gern Mal Alphabass testen. Leistung würde mir ja reichen, da ich auch mit dem 100T zufrieden bin. Was denkst du @rawlikefishrob ? Könnte ich ja Mal testen, denk ich.
Ja, so ist auch meine Erfahrung. Allerdings kann ich beim Alpha (wenn ich den graphik eq auslasse) weder Bässe noch mitten noch Höhen hinzugeben, sonder -da passiv- nur wegnehmen. Daher die Überlegung: b.m.t. Auf Anschlag. Dadurch weniger gain nötig (= weniger zerre) = bei gleich eingestelltem Master mehr Lautstärke.Ich würde sagen, das sollte dann eher das Gegenteil bewirken. Schließlich hast du ja vorher dann quasi die Bässe mehr oder weniger ordentlich beschnitten, was sich positiv auf den gesamten Headroom auswirken dürfte.
Bei meinen Amps macht die Stellung des Bassreglers da schon einiges aus. Kenne den Alpha nicht so gut aber denke mal, das wird bei dem nicht anders sein…
Na, so ganz kann ich das nicht stehen lassen. Ob "passiv" oder nicht ist ziemlich egal. Dahinter gibt es einen Verstärker, also ist das schon mal keine passiver Klangsteller. Und ob das ganze als Netzwerk in eine aktive Schaltung eingebaut wird, hat nichts mit der Charakteristik zu tun. Ich würde mich da einfach an die Angaben im Manual halten...die sind schon etwas eigenwillig Bei -0.1dB @40Hz dürfte ein nennenswerter Pegelabfall beim dropC eher am Lautsprecher oder der Raumgrösse liegenWas ich in aktiven Bandzeiten nie bedacht (bzw. nicht gewusst) habe: der amp hat ja eine passive klangreglung, also Bass mid treble auf Anschlag ist „neutral“. Zur soundfindung bin ich immer von alles auf Mitte als Startpunkt ausgegangen.
Also, es ist fraglich was zuerst zerrt, die Endstufe oder die Vorstufe.Ja, so ist auch meine Erfahrung. Allerdings kann ich beim Alpha (wenn ich den graphik eq auslasse) weder Bässe noch mitten noch Höhen hinzugeben, sonder -da passiv- nur wegnehmen. Daher die Überlegung: b.m.t. Auf Anschlag. Dadurch weniger gain nötig (= weniger zerre) = bei gleich eingestelltem Master mehr Lautstärke.
Das ist jetzt alles rein theoretisch und es kann gut sein das ich die Struktur von Amps grundsätzlichfalsch verstehe.
Na wenn du den Alpha als Preamp hast kannst du ja perfekt meine Classic 120 120 dazu packen, dann hast du ohne Ende Leistung und brauchst den Alpha Amp nicht mehr.. Ich habe den TB Raxx Preamp 2 mal, weil der so klasse ist. Der TB Raxx kann so pervers gut zerren und das schon bei kleinen Lautstärken und dazu ist er laut genug um jede Endstufe abzublasen.Ich hab den Alpha als vollamp und als preamp hier. Ich werde mal mit dem preamp rumspielen und schauen ob ich neue Erkenntnisse gewinne.
Einen Vong hab ich eh immer an.
Weiß jetzt nicht wie genau der Tonestack vom Alpha Bass aufgebaut ist, passiver Tonestack à la Marshall oder Fender "flat" ist typischerweise: Bässe auf Null, Mitten voll, Höhen auf Null. Ggf. Bässe etwas anheben.Ja, so ist auch meine Erfahrung. Allerdings kann ich beim Alpha (wenn ich den graphik eq auslasse) weder Bässe noch mitten noch Höhen hinzugeben, sonder -da passiv- nur wegnehmen. Daher die Überlegung: b.m.t. Auf Anschlag. Dadurch weniger gain nötig (= weniger zerre) = bei gleich eingestelltem Master mehr Lautstärke.
Dann such dir ne Band, mach mir ein Tauschangebot, was ich nicht ablehnen kann oder komm einfach auf mich zurück, wenn es passt...Mit fenderartigen tonestacks bin ich vertraut. Da verhält sich der peavey anders, eher wie eine aktive klangregelung.
@rawlikefishrob hätte ich ne Band dann hätte ich mich schon bei dir gemeldet. Wobei ich mit pedalboard und lh1000 zufriedenstellend ausgerüstet bin.
Die Peavey Stacks, die ich kenne, sind semi-passiv. Bass- und Höhenregler aktiv (Baxandall) mit Mitte passiv, also nur Absenkung. Damit wäre B5, M10, T5 linear.Mit fenderartigen tonestacks bin ich vertraut. Da verhält sich der peavey anders, eher wie eine aktive klangregelung.
@rawlikefishrob hätte ich ne Band dann hätte ich mich schon bei dir gemeldet. Wobei ich mit pedalboard und lh1000 zufriedenstellend ausgerüstet bin.