Peavey... Bassbox und Verstärker...?

SnowSurfCore

New Member
Bassix
ß200
Hey...

Ich würde mir gerne den Peavey Verstärker "Tour 450" zulegen und dazu die Bassbox (auch von Peavey) "TVX-410 EX", 4 x 10"-Lautsprecher...

Kennt jemand diese Ausführung? Sollte eigentlich eine gute und günstige Wahl sein oder? Beide Komponenten sind für jeweils unter CHF 800.00 erhältlich.

Thanx für die vielen Antworten;-)

Hallo

Da gibts nix, was dagegen spricht. Ich habe diese Kombi an der Musikmasse letztes Jahr angespielt und es gefiel mir recht gut. Der Sound ist nicht sehr clean und auch nicht sehr differenziert, aber die Anlage produziert einen soliden Rocksound. Zudem ist Peavey recht robust und nicht pannenanfällig.

Grüsse

Ich kenne den tour 450 nicht, spiele aber seit jahren über peavey equipment das einfach nicht tot zu kriegen ist ... Von mir erhält die kobination 2 daumen hoch. Schau vielleicht einmal nach einer 2x12er fmc ... Könnt einr gute alternative sein ...
Apropos alternative: schau dir mal die carvin verstärker an. Die sind ihr geld auch wert ...

Wenn er sich in Deutschland eine Box bauen lässt, kann es Probleme geben, wenn Reparaturen nötig sind und er muss Porto und Zoll zahlen, und verhältnismässig viel hinblättern, weil der Euro sehr hoch ist. Zudem kann er nirgends eine solche 2x12er probespielen... Also ist vor allem für einen Schweizer eine solche Peavex 410er die bessere Wahl. [;-)]

Grüsse

@SnowSurfCore: Was meinst du mit "beide jeweils unter 800 zu haben". Beide kosten jeweils dutlich weniger als 800.-. Die Box hat einen Strassenpreis von CHF 490.- und das Top von CHF 630.-. Also zusammen ca. 1120.-... pass also auf, dass du nicht zu viel bezahlst. Und noch etwas: Nimm die Box als 8-Ohm-Version, nicht als 4-Ohm, letztere wäre zu schwach für das Top, und könnte nicht ergänzt werden.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Und noch etwas: Nimm die Box als 8-Ohm-Version, nicht als 4-Ohm, letztere wäre zu schwach für das Top, und könnte nicht ergänzt werden.

+1 auf jeden fall.
Mglweise bekommst du ja später einmal lust auf 2x12 oder 1x15 oder gar 4x10 zusätzlich, dann fährst du mit der 8Ohm Version der TVX besser.

Thanks für die Antworten! Ja ich werde das Teil schon probespielen müssen oder? Oder kann man da beherzt zugreifen? Ich nehm dann in jedem Fall die 8 Ohm Box... Günstig genug ist sie ja...

Ist es eigentlich egal dass das Top "Tour 450" kein Röhrenverstärker ist? So vom Druck her? Also denkt ihr dass mit diesem Top/Box ein anständiger Sounddruck zustande kommt? Sind ja immerhin ca. 400 Watt!

Wenn's "echte" 400W sind, dann ist das Teil mit Sicherheit sehr laut, jedoch sind die Leistungsangaben einiger Hersteller manchmal auch geschönt. 400W wirst Du im Normalfall niemals abfordern. Druck im Sound ist aber mehr als lediglich Lautstärke: die Frage ist ja auch, wie der Amp den Sound rüberbringt und nicht nur, wie laut er sein kann. Zum Druck gehört auch die Definition des Klangs, kommen die z.B. die Bässe, die ja den Hauptanteil der Leistung beanspruchen, auch bei höheren Lautstärken noch definiert und straff rüber usw. usf.

Es ist schon nicht egal, ob Du einen Röhrenverstärke (Vollröhre, also Vor- und Endstufe mit Röhren), einen Hybridamp (nur Vorstufenröhre) oder einen Transistoramp verwendest. Röhre ist im Vergleich zur Transe nicht zwangsläufig besser sondern erstmal nur anders. Hier entscheidet eigentlich in erster Linie, was Du für einen Sound willst. Vollröhren gelten erstmal als rockiger, wärmer, druckvoller ... , und sie lassen sich meistens in eine schöne (harmonische) Zerrung bringen. Ob man das will bzw. mag ist jedoch Geschmacksache.

Und beachte auch: Röhrenamps sind meistens wesentlich teurer als Transistorgeräte und allermeistens wesentlich schwerer. Dazu kommt, dass sie nicht ganz wartungsfrei sind - Röhren sind Verbrauchsmaterial. Je nachdem, wie viel Du den Amp verwendest, musst Du die Röhren früher oder später durch neue ersetzen (okay, wir reden hier über mehrere Jahre), was schon ziemlich kostspielig ist.

Du musst also auf jeden Fall testen gehen.

Also zumindest der Verstärker ist echt Toll... die Box ist halt eher Billiglinie - wenn du noch etwas Knete übrig hast, würde ich mir eher über die Box Gedanken machen. Nicht dass du mich jetzt falsch verstehst: Die box wird ihre Dienste schon tun, aber einfach nur durchschnittlich gut.
Der Sound von diesem Stack wird sicherlich laut und druckvoll werden. Du solltest einfach nicht die Bässe zu starkt hineindrehen, sondern eher die Tiefmitten betonen - also Low Cut einschalten am Amp und 40Hz etwas zurücknehmen - 63 Hz kannst du neutral lassen und erst darüber mit Boosten beginnen. So kriegst du einen schönen soliden und lauten Sound.

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Wenn er sich in Deutschland eine Box bauen lässt, kann es Probleme geben, wenn Reparaturen nötig sind und er muss Porto und Zoll zahlen, und verhältnismässig viel hinblättern, weil der Euro sehr hoch ist. Zudem kann er nirgends eine solche 2x12er probespielen... Also ist vor allem für einen Schweizer eine solche Peavex 410er die bessere Wahl. [;-)]
Grüsse

.... jein ... ist für mich als ösi auch nicht wirklich leichter mit den fmcs ... ich denke dass man mit hans prinzipiell über eine leihstellung reden kann. darüber hinaus gibt es aber auch ein fernabsatzgesetz, das den verkäufer dazu verpflichtet, waren bei nichtgefallen wieder zurück zu nehmen (gilt das auch für die schweiz?)... das machen ja einige leutchen hier bei den großen musikhäusern genau so.

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Original erstellt von: gaemschbock

...darüber hinaus gibt es aber auch ein fernabsatzgesetz, das den verkäufer dazu verpflichtet, waren bei nichtgefallen wieder zurück zu nehmen (gilt das auch für die schweiz?)... das machen ja einige leutchen hier bei den großen musikhäusern genau so.

Die Frage ist, ob das Gesetz über die Grenzen reicht. Dem Zoll, der auf der Hin- und Rückreisen dann die Gebühren kassiert, wirds wahrscheinlich gefallen... und auch der Post. Denn mal so 30 kg über die Grenze zu schicken (vor allem von der Schweiz nach Deutschland) kostet ein kleines Vermögen. Schon als ich einen kleinen Treiber mit 4kg nach Deutschland zur Reparatur schicken wollte, verlangte man mir am Postschalter umgerechnet 30€... die schweizer Post ist teuer - dafür aber pünktlich. [**/][^]

Grüsse

Zurück
Oben Unten