Parallelhandlungen

besus

New Member
Bassix
ß0
hallo

ich hab das problem dass ich wenn ich am bassen bin praktisch nichts nebenher machen kann...
also mich z.b. unterhalten oder so...

kennt ihr das problem bzw. was habt ihr dagegen gemacht?

danke im vorraus

An Markus Setzers Workshops erleben diesbezüglich selbst gestandene Bassveteranen ihr Waterloo.
Das ist ein weitverbreitetes Problem, dem man mit Übungen entgegenwirken kann. Ich kann dir da Markus' Workshop nur wärmstens empfehlen.

hmm danke für die schnelle antwort... so ein workshop würde mir wohl wirklich gut tun =)
leider bin ich nur armer schüler - von daher...

konkrete übungsvorschläge hätte niemand?

greetz =D

es ist sicher gut zu üben mehrere dinge gleichzeitig zu tun (z.B. auf den Drummer hören und selbst ne gegenläufige Figur spielen ohne langsamer zu werden, und dabei noch 'ne hübsche Frau nett anlächeln..) aber wozu muss man sich beim bassspiel denn auch noch unterhalten können?????

Viele Grüsse

Doch!
Beim Groovespielen die Zählzeit mit sprechen also 1und2und3und4und
Wenn du das schaffst, solltest du auch nicht mehr weit davon entfernt sein, dich unterhalten zu können.
Ansonsten erstmal Viertel mit den Füßen stampfen, dann dazu zählen und den Rhythmus dazu klatschen.
Das wird erstmal ziemlich hart sein, bringts aber ungemein ;-)

ist nicht so als müsste man... nur find ich wirkt es ein bisschen unflexibel, wenn man z.b. auch bei einfachen sachen die volle konzentration zum spielen braucht...
also ich find es ist immer ein recht guter indikator dafür ob jemand sein instrument beherrscht, wenn derjenige seinen part einfach so, ohne sich groß anzustrengen, gut spielt.

edit: das mit dem fuss mitgehen mach ich schon seit jeher... das problem ist dass mir das schon in fleisch und blut übergegangen ist und ich dafür keine konzentration mehr brauche =D

Zuletzt bearbeitet:
Bassspielen und singen fällt mir verflucht schwer.
Bei Rock und einfachen Blues-Sachen ist das noch machbar. Sobald es rhythmisch und tonal etwas eigenständiger und kontrapunktischer wird, ist das vorbei.
Bei anderen Instrumenten (Gitarre, Klavier, Percussion) fällt mir das deutlich leichter, obwohl ich die bei weitem nicht so gut spiele, wie Bass. Liegt wohl einfach am Instrument und der Art der Bewegung. Singende Bassisten gibt es - außer im Rockbereich - so gut wie nie. Oder kennt jemand einen singenden Funkbassisten?
Mark King hat das bei Level42 gemacht - wenn auch eher über die rhythmisch einfacheren Patterns. Trotzdem: Riesen Respekt. Das schätze ich deutlich höher ein, als Marks hochgelobtes dünnsaitiges Virtuosen-Geslappe.

Zurück
Oben Unten