Paralleler Effekt-Looper für Micro-Synth

Tonus

New Member
Beiträge
17
Ort
CH
Bassix
ß244
Ich habe mir den Electroharmonix Micro-Synth zugelegt. Brauche ihn aber nur sehr selten, da mir der Druck fehlt, wenn eingeschaltet. Mir kam deshalb die Idee, den Electroharmonix pararell mit einem Equalizer (Boss GEB7) zu schalten, damit ich zumindest den Tiefenbass direkt durchgeben kann.
Funktioniert auch perfekt, nur müsst ich die Effekte auch wieder schalten können...
Hat jemand ein Effektboard, in dem er Effekte pararell laufen lässt, also nicht hintereinander, sondern nebeneinander?

Gruss
Martin
 
Hab von Willie noch einen Blender übrig den ich mittlerweile nicht mehr brauche. Würde ich abgeben. Wahlweise serieller oder paralleler loop mit EQ fürs Wet-Signal bei parallelem loop.
 
Also ich würde den parallel Loop nur mit dem OPA 2134 bauen. Der IC holt echt noch mal einiges raus. (fällt mir zumindest über den Heart Rock auf)
Und ELKOS mit >18V, versteht sich doch als Bassist von alleine ;-)
 
Wow, besten Dank für die schnelle Antwort. OPA 2134 hätte ich sogar noch 2 Stück da...
Muss das Design aber etwas abändern, da hier nur ein Loop vorgesehen ist. Sollte soweit aber kein Problem Sein.

Was ist jedoch dieser Willie-Blender?

Grüsse
Martin
 
Antwort mit Zitat
http://klaas.homeip.net/wb/pages/wk-musik/helferpedale/standard/wk-blender.php

Oder du könntest mit einem Bi-Amping System arbeiten. Das ist dann schon eine etwas andere Liga als ein bisschen Töne blenden... http://sfxsound.co.uk/mainpage.asp?page=xm

Besten Dank für den Link.
Soweit, so klar, ich bastel mein eigenes Ding. Bei sfx habe ich den Micro-Thumpinator entdeckt. Hat jemand damit Erfahrung? Bei meinem SWR Redhead (alte Version ohne Compressor) befürchte ich bei härter Gangart schon mal die Speaker springen nächstens raus... So ein 30Hz Steil-Filter wäre was. Leider ist im Diagramm keine Angaben für dB angegeben. http://www.sfxsound.co.uk/images/devices/thumpinator_freq.gif
Was für ein Filter könnte das sein?

Wer hat Erfahrung mit Relais-Schaltung? Mir schwant, ich baue mir gleich ein true-Bypass-Looper mit Parallel-Loops.

Gruss
Martin
 
Der Thumpinator ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein Impedanzwandler mit einfachem Tiefpassfilter.
 

Schau das Video auf sfxsound.co.uk an. Es ist mein Videomaterial, bei mir hats enorm gut funktioniert. Ich spiele nie mehr ohne das Teil. Klein, simpel aber dennoch brutal effektiv. Wirklich eine Offenbarung. Wenn Fragen da sind, nur zu [:D]
 
Hallo Alex

Das Video zeigt eindrücklich, was Frequenzen unter 30Hz ausrichten ;-)
War mir bisher gar nicht so bewusst. Gerade bei meinem selbst entwickelten Bass habe ich das Problem, dass die Out-of-Phase-Schaltung der Brücke zwar einen tollen Kontrabass-Sound liefert, dass ich aber aufpassen muss, dass die Boxen nicht rausspringen. Möglicherweise wäre dieses kleine Filter-Teil die Lösung.
Wenn ich schon einen Effekt-Looper mit Eingangsstufe baue möchte ich gerne einen solchen Filter einbauen. Aufgrund des Passband-Ripples (Erhöhung vor dem Abfall) nehme ich an, dass es sich dabei um ein Tschebyscheff-Filter handelt. Leider finde ich nirgends eine solche Schaltung... Wer hat schon einen Tschebyscheff-Filter gebaut?
 
Mal ne grundsätzliche Frage: Hast Du den BassMicroSynth oder den für Gitarre?
Ich hab den BassMicroSynth und da fehlt sich nichts, da rumpeln die Wände!
Oder ist er generell zu leise, weil dann gibts wohl die Möglichkeit über ein Trimpoti den Inputgain zu erhöhen. Gehäuse aufschrauben und losgehts! Selbst hab ich das noch nie gemacht, aber bevor Du Dich in Unkosten stürzt, wäre das vielleicht eine Lösung.
Grüße
Christian
 
Hallo Christian
Ist natürlich der für Bass
Den Trimpoti habe ich auch schon eingestellt, Mein Bass war eher zu laut, so dass der Microsynth erst immer etwas verzerrte.
Natürlich rumpelt die Kiste auch so richtig, nur eben, die 2-3 Millisekunden, bis das Teil ins Schwingen kommt fehlen mir. DA wäre der Clean-Sub-Bass doch hilfreich.
Übrigens plane ich mein Effektboard sowieso per externe Truebypass zu schalten, so dass dass sich das Rumgehüpfe in Grenzen hält...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten