@bigfellow: ...coole Review-Seite. Danke für den Tip...
Ich habe mir den Palmer Depressor bei der letzten Saiten-Lieferung einfach mal mit einpacken lasen und ihn mit meinen anderen verglichen.
Getestet über Combo und über Kopfhörer zu Musik.
Als da wären:
1. Diamond Compressor
2. EBS MultiComp
3. BBE OptoStomp (alte Version mit -15dB-Schalter)
4. Palmer Depressor
-Der Diamond ist in jeder Hinsicht mit Abstand der Beste. Sauber (absolut kein Matsch, selbst bei starker Kompression), setzt sich hervorragend durch und obwohl er den Instrument einen kernigeren Ton verleiht, verfälscht er es nicht. Absolut Studiotauglich. Da es sich um die normale Version (nicht die spezielle Bassversion) handelt, können sehr outputstarke Instrumente/Einstellungen zu übersteuerungen führen. Ich habeihn aber noch nicht an 18V (option) getestet. Der Toregler ist übrigens "die Wucht in Tüten"...
-Der EBS kann heftigste Pegel ab, ohne zu übersteuern. Die Tubesim klingt am Amp sehr gut, über Kopfhörer aber zu verfälscht. In der MB-Einstellung sehr Klangneutral aber auch etwas "Charakterlos". Ansonsten liefert er aber ein sehr gutes und sauberes Signal, nicht ganz so rauscharm wie der Diamond, aber im grünen Bereich. Sehr unkompliziert in der Einstellung, was ihn zu einem guten Live-Kompressor macht.
-Der BBE klingt in dezenten Einstellungen ganz gut und relativ neutral. In stärkeren Einstellungen muß man schon aufpassen, das er nicht pumpt, aber er lässt sich sehr gut/unkompliziert einstellen. Für den Preis geht er schon in Ordnung, wer mehr will, muß mehr zahlen. Kann auch satte Pegel vertragen.
-Der Palmer liegt dicht am BBE, hat aber den Vorteil, das er universeller einzustellen ist. Allerdings kann er nicht so hohe Pegel vertragen, wie der BBE. Bei niedrigster Einstellung komprimiert er schon deutlich bei aktiven Bässe, mehr geht schn gar nicht ohne pumpen. Dafür klingt er nocht etwas besser und sauberer als der BBE, wen man den Attack-Regler aufdreht. Mit geschlossenem Attack klaut er deutlich Höhen. Er gibt dem Basston etwas mehr Charakter, als der BBE. Hat über Kopfhörer sogar besser gefallen, als der EBS. Für den Preis auch in Ordnung.
Meine persönliche Rangfolge wäre:
am Amp: Diamond,EBS,Palmer,BBE
über Kopfhörer: Diamond, Palmer,EBS,BBE
Alle Kompressoren habe ich behalten, da sie gut brauchbar bis Topgeräte sind.
Im Vergleich zu meinem ehemaligen Boss Bass Limiter sind alle Geräte dem Boss deutlich überlegen!
(Der Diamond kann sogar locker mit meinen 19"-Geräten mithalten...)