Da ich in einer ziemlich kleinen Stadt lebe bestelle ich zwangsläufig ziemlich viel. DHL funktioniert hier am besten, da kommen immer die gleichen Zusteller und wenn man die kennt und nett ist funktioniert alles. Der beste Tipp von unser ehemaligen Langzeitzustellerin war der Erwerb eines DHL-Paketkasten. Damit wird alles bis zur Größe einer 12er Weinkiste
sicher und verschlossen abgestellt. Der Paketkisten war sicher eine meiner besten Investitionen (99 €), seit dem brauche ich mir bzgl DHL-Lieferungen eigentlich keine Sorge mehr machen.
Ansonsten verwende ich in der Regel immer die Apps der Unternehmen und definiere, soweit den möglich, Liefertermin, Ablageort oder den netten Nachbarn.
Seit wir von der Wohnung in unser Haus umgezogen ist es bzgl. Abstellerlaubnis viel einfacher geworden.
Wirklich Ärger hatte ich nur 2 x einmal DHL, wo eine SSD in einem Amazon-Paket fehlte, DHL hat mich ziemlich hängen lassen, aber dann ist es sehr kulant von Amazon erledigt worden.
Das andere Mal was Hermes, da hat der Bote meiner Frau abends um 21.30 Uhr einen Reisekoffer in die Hand gedrückt, leider war das der falsche Koffer, da die bei Hermes vertauscht worden sind. Das war ein ziemlicher Nervkram, mit 5x am Tag die Hotline anrufen, bis den nach 4 Tagen alles geregelt wurde. Ansonsten klappt es auch mit Hermes, nur gute Erfahrungen mit GLS, DPD und UPS funktionieren auch wenn ich die Lieferung über die App/Website "steuern" kann.