BuzzFahrer
Well-Known Member
Nix aneres hab ich gesacht!Aber wie gesagt: alles blanke Theorie. In der Praxis funktioniert es trotzdem, irgendwie.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nix aneres hab ich gesacht!Aber wie gesagt: alles blanke Theorie. In der Praxis funktioniert es trotzdem, irgendwie.
Ein Schritt nach links oder rechts der jetzt zwischen Himmel und Hölle entscheiden soll was potenziellen SoundmĂŒll angeht, mit Phasenproblemen als Ursache allen Ăbels?
Vor seltsamen BĂŒhnen Du Dich herumtreibstUnter UmstĂ€nden, ja.
Habt ihr das noch nie erlebt? Man lĂ€uft vor einer BĂŒhne rum, und kommt plötzlich an einen Punkt wo kaum Bass ankommt?
Ich hab das wirklich hÀufig und stelle mich dann meist so, dass ich es ausgewogen finde. Mich stört das darum auch nicht.
90% der anderen machen das nicht, und fragen sich nur warum der Bass so dröhnt oder weg ist.
Bei dem ganzen Feedback wie praxisfern das sein soll frage ich mich echt ob meine Ohren kaputt sind oder eure. Die Aufstellung von Bassboxen ist eins der akustisch praktischsten Themen die man so behandeln kann.
Es is einfach keine Wahrnehmung dafĂŒr vorhanden. Erleb ich regelmĂ€Ăig. Viele mĂŒssen trainieren sowas zu hören bzw. darauf zu achten zu können. Erlebe ich auch unter Musikern sehr oft, dass da abgesehen vom eigenen Instrument (ggf.) sonst kein Bewusstsein da ist. Da tuen sich fĂŒr manche Welten auf, wenn man mal ein anderes Instrument lernt und man merkt, dass bei den Leuten zu Schwarz+WeiĂ plötzlich bspw. noch die Farbe Blau dazu kommt. Ist nicht böse gemeint, ich bin davon nicht ausgenommen.Bei dem ganzen Feedback wie praxisfern das sein soll frage ich mich echt ob meine Ohren kaputt sind oder eure.
Ja, ĂŒber was reden (schruben) wir den hier?Unter UmstĂ€nden, ja.
Habt ihr das noch nie erlebt? Man lĂ€uft vor einer BĂŒhne rum, und kommt plötzlich an einen Punkt wo kaum Bass ankommt?
Ich hab das wirklich hÀufig und stelle mich dann meist so, dass ich es ausgewogen finde. Mich stört das darum auch nicht.
90% der anderen machen das nicht, und fragen sich nur warum der Bass so dröhnt oder weg ist.
Bei dem ganzen Feedback wie praxisfern das sein soll frage ich mich echt ob meine Ohren kaputt sind oder eure. Die Aufstellung von Bassboxen ist eins der akustisch praktischsten Themen die man so behandeln kann.
Doch doch, das habe ich durchaus mal erlebt. Vor der BĂŒhne mit der eigenen Anlage, mit Sub links und rechts vielleicht so 5 Meter Abstand zueinander positioniert, klassisch halt. Schon deswegen "klassisch" weil die VerlĂ€ngerungen fĂŒr die Tops in den Subs montiert wurden (Schraubflansch), ergo keine Chance bestand die Subs anders zu positionierenHabt ihr das noch nie erlebt? Man lĂ€uft vor einer BĂŒhne rum, und kommt plötzlich an einen Punkt wo kaum Bass ankommt?
Ich hatte mal nen Kneipenging, da ging es um die Frage, wo stelle ich 2xSubs und 2xTops (ergo 4xHolz) ĂŒbereinander gestapelt hin?Ja, ĂŒber was reden (schruben) wir den hier?
Wer das nicht hört bzw. spĂŒrt ist ggf. beim falsch Instrument!?? Aber manchmal bzw. zu oft GEHT ES nicht anders! Und dann ists auch gut! Wer sichs leisten kann einen Auftritt wegen Interferenzen, Raummoden, Resonanzen etc. abzusagen der hats geschaft! Des war des was ich sache wollt ... Auszuchsmarsch
Es gibt welche, die klingen hervorragend, dagegen aber auch welche, die klingen ĂŒberhaupt nicht und zum davonlaufen.Wenn ich schon Bass ĂŒber PA in kleinen RĂ€umen spielen mĂŒsste, was ich absolut nicht mag, ...
Das sind höchstens Tendenzen, inzwischen gibt es 18er, die klingen frischer und lebendiger als die meisten 15â Kisten.18-er mag ich absolut nicht, auch nicht in groĂen Locations oder Open-Air. Dann lieber mehrere 15-er.